Laminat an der OSB Wand befestigen

mm87

ww-birke
Hallo, ich habe eine kleine Ecke in meinem Gartenhaus, da habe ich die Wand des"Dachbodens" mit OSB zugekleidet. Daran würde ich gerne Laminat befestigen und daran soll dann später der TV gehangen werden.
Mit was klebe ich das Laminat am besten an die OSB-Wand? Oder tacker, nagel ich das am besten fest? Das sind ca. 2m² Fläche

Wäre sowas ok?

https://www.hornbach.de/p/lugato-design-und-pvc-belagsklebstoff-3-kg/6545335/

Zuletzt bearbeitet:

mm87

ww-birke
Danke für die hilfreiche Antwort :emoji_rage:

Oder statt OSB besser auf eine Verlattung kleben?

TischlerTheo

ww-eiche
Hallo,
Klettband ist eine ernst gemeinte Alternative. Da das Laminat nur sich selbst tragen muss reicht auch einfach Silikon oder MS Polymer Kleber

Grüße Theo

mm87

ww-birke
Das hatte ich jetzt echt als Scherz aufgefasst. Dann aber doch lieber einen richtigen Kleber, oder?
Teilweise wird das Laminat durch den angeschraubten TV-Halter ja auch noch fixiert.

Neige

ww-robinie
Mein Vorschlag geht in diese Richtung:

weil das Laminat besser quellen und schwinden kann. Direkt verklebt kann m.E. auf OSB nacher unschöne Fugen geben durch unterschiedliche Temeraturschwankungen im Gartenhaus. Zudem dann in Stärke der Schienen ein Brett auf OSB schrauben, an dem dann die TV Halterung montiert wird, ohne (mittels Abstandhalter) direkte Verbindung zum Laminat.

WoodyAlan

ww-robinie
Ich hab so ein kleines Gästeklo aufgehübscht. Meine allzweckwaffe für sowas ist Soudal fix it all Kleber. Ein paar tupfen auf den Dielen verteilt, randrücken, hält.

mm87

ww-birke
Diese Schienen sind leider eine andere preisliche Hausnummer als bisschen Kleber. Wir sprechen hier von ca. 100 vs. 20€. Außerdem müssen da ja die Halter von hinten verschraubt werden. Wie das in 8mm Parkett halten soll... mh, da habe ich wenig Vertrauen.

Ist der Kleber hier ähnlich zu Soudal fix it all oder MS Polymer Kleber?

https://www.hornbach.de/p/lugato-belagsklebstoff-alles-in-einem-1-kg/6545337/

Den bekomme ich nämlich genau in der benötigten Menge und kann ihn mir so nachkaufen wie ich ihn brauche. Und noch eine Frage: besser punktuell oder großflächig mit Zahnspachtel auftragen?

Kurze Anmerkung noch zum Gartenhaus: Das ist keine einfache Holzhütte, sondern aus Isolierstein gemauert und 100mm Sandwichplatten als Dach. Das sollte das Thema Temperaturschwankungen halbwegs eingrenzen

WoodyAlan

ww-robinie
Der soudal ist ein Polymerkleber. Der verlinkte is Kunstharz. Der soudal kostet im hagebaumarkt 12€ die Flasche. Für deine 2 m2 reicht die locker. Für mein Gästeklo hab ich 5 m2 verklebt und ca die halbe Flasche verbraucht. Es reichen wirklich wenige Kleberpunkte auf den Dielen.

Oben Unten