Windows 11 Problem

teluke

ww-robinie
Ich hatte einen Bluescreen, seither funktioniert die mittlere Maustaste der drahtlosen Maus nicht mehr auch der Scanner des Druckers wird nicht mehr erkannt.
Die USB-Ersatzmaus funktioniert normal.

Ich weiß dass hier einige Profis aus dem Bereich sind und wäre für Tipps dankbar.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

kein direkter Profi, aber eine Kollegin hatte das Problem letztens auch. Und zwar nach einem WIN update. Treiber für die Maus auch geupdatet und es funktionierte wieder.

Manwer

ww-kiefer
Wäre auch mein Tip, nach einem Windows update immer auch mal schauen, ob es aktualisierte Treiber für die Peripheriegeräte gibt.
Gruß
Manfred

teluke

ww-robinie
Danke für die Tipps.

Ich hatte als erstes die Maus gelöscht, beim Neustart wurde die dann wieder neu installiert. Leider hat das nicht geholfen.

McIlroy

ww-robinie
Ist das eine Bluetooth Maus oder hat sie ein USB-Dongle? Falls Bluetooth, gehen dann andere BT Verbindungen, z.B. zum Handy?

Falls Dongle, hast Du schon einen anderen USB Port brobiert? Vorzugsweise direkt am Rechner, nicht an einem Hub, USB am Monitor etc.

teluke

ww-robinie
Du hast recht, das ist ein USB-Dongle.
Mehrere probiert habe ich aber schon, hilft leider nichts.

Ich habe einfach die Vermutung dass das Problem woanders liegt weil ja mein Grafikprogramm auch den Scanner nicht mehr sieht.

gospat83

ww-birnbaum
Ich würde als erstes Mal in den Geräte-Manager schauen. Wenn dort irgendwo ein Warndreieck zusehen ist, wird es vermutlich ein Treiberproblem sein. Manchmal installiert Windows selbständig über das Windows Update Treiber, die dann nicht richtig kompatibel sind. Ich muss z.B. bei mir immer den Chipsatz Treiber von AMD manuell installieren, das funktioniert einfach nicht über Windows Update.

Zum Geräte Manager gelangst du über Rechtsklick auf das Windows-Symbol in der Taskleiste. Dann könntest du auch mal beim "Maus Menüpunkt" Treiber aktualisieren (im Kontextmenü per Rechtsklick) versuchen ggf.

Alternativ auch mal die Chipsatz Treiber checken. Wenn dein Scanner auch per USB angeschlossen ist und ebenfalls nicht funktioniert, könnte ich mir vorstellen, dass es daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:

teluke

ww-robinie
Das habe ich natürlich als erstes gemacht.
Auch deinstalliert und dann neu installiert.

McIlroy

ww-robinie
Der Drucker vom Multifunktionsgerät geht, nur der Scanner nicht? Dann wäre zumindest mal ein Hardwareproblem mit den USB Anschlüssen ziemlich ausgeschlossen, und es spricht mehr für Treiberprobleme.

teluke

ww-robinie
Richtig. der Drucker druckt und kopiert. Nur wird der Scanner nicht mehr erkannt.
Die Maus macht auch alles was Sie machen soll, nur der Druck auf die mittlere Taste funktioniert nicht. Der ist aber sehr wichtig weil man damit Punkte im CAD fängt.

gospat83

ww-birnbaum
Das habe ich natürlich als erstes gemacht.
Auch deinstalliert und dann neu installiert.

Dann würde ich die Chipsatz Treiber einmal neu manuell installieren. Wenn du im Windows Explorer einen Rechtsklick auf "Dieser PC" machst, kannst du im Anschluss auf Eigenschaften klicken. Dort sind die wichtigsten Systeminformationen zu deinem Rechner angegeben. Mit diesen Infos einfach nach dem passenden Treiber googeln.

McIlroy

ww-robinie
Dannn würde ich auch mal auf den Supportseiten der Hersteller von Maus und Drucker die aktuellsten Windows 11 Treiber runterladen und installieren. Die automatische Suche im Gerätemanager bzw. Windows Update findet nicht immer den besten/neusten Treiber.

Ich habe Hardwaretreiber über Windows Update bei mir daher auch deaktiviert.

teluke

ww-robinie
Ein Wunder!
Den Scanner findet er wieder, auch einen weiteren Scanner im Netz.
Ich habe den PC Cleaner laufen lassen.
Das wäre also erledigt.

Die Maus aber leider noch immer nicht.

Könnte aber ja auch noch sein dass die hinüber ist.

gospat83

ww-birnbaum
Das kann man aus der Ferne natürlich schwer beurteilen. Entweder andere Maus testen oder deine Maus an einem anderen PC. Dann solltest du ja Gewissheit haben. Viel Erfolg!

teluke

ww-robinie
Das werde ich auch so machen.

Wir fahren heute in unser Ferienhaus. Dort habe ich einen weiteren PC stehen (Ferienhaus-Office :emoji_sunglasses: ).
Dahin nehme ich die Maus mit. Wenn sie dort funktioniert weiß ich dass es nicht an der Maus liegt.
Funktioniert sie bleibt sie dort und ich nehme die kabellose Maus mit ins Büro. Vielleicht funktioniert die ja hier.

Wenn nicht kaufe ich eine Neue.

Vielleicht war das ja nur ein dämlicher Zufall dass die Maus und der Scanner an einem Tag ausgefallen sind.
Da der Scanner wieder funktioniert wäre ja zu erwarten gewesen dass auch die Maus das wieder tut.

teluke

ww-robinie
Ja, spontaner Urlaub ist im Stande viele Probleme zu lösen!
Du hast das perfekt erkannt.

Die Maus macht hier im Ferienhaus exakt den gleichen Fehler.
Also ist die Maus (Logitech) hinüber.

Hier im Ferienhaus habe ich Cherry und das werde ich jetzt auch gleich fürs Büro bestellen.
Ich bin eh ein Cherry-Fan.

McIlroy

ww-robinie
Ich hab eher nen Tastaturfetisch. Da es die perfekte Tastatur für mich nicht gibt, hab ich mir eine mit Kailh-Schaltern, SA-Tasten und 60% Formfaktor selbst gebaut (die Platine war natürlich aus dem Zubehörhandel).

McIlroy

ww-robinie
Lautlos geht nicht, leise schon. Geht aber meist gegensätzlich zum Schreibkomfort, wobei das eher Vielschreiber, Programmierer usw. betrifft.

isso

ww-robinie
Die schreibt schon viel, finde ich jedenfalls :emoji_wink:

Sie stört das auch nicht und ich werde, nachdem ich darüber nachgedacht habe, sicher nicht eingreifen. Die möglichen Konsequenzen sind mir zu groß :emoji_wink:

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Hab nach Jahren mit kabellosen Mäusen den Weg zurück zum Kabel gefunden. Mein Notebook hatte dieses (bekannte) Phänomen, dass die Funkfrequenz des USB-Empfängers mit der des USB 3.0 (blau) Controllers interferierten (liegt an der Einbausituation) und damit ständig das Funksignal störte. Außerdem nervten mich die Akkus. Und die Logitechqualität ging jährlich bergab.
Jetzt hab ich mir für 10 Euro ne Cherry Kabel-Maus geholt .... herrlich was für ein Segen.

Oben Unten