Felder bf6 an af16

Maserit

ww-pappel
Moin, meine Zeichen beziehen sich auf Fragen zu einer Absaugung AF16 von Felder, gerade heute üb
ernommen.
1.Warum geht der Abgang nach unten raus, wäre nicht nach oben sinnvoller??
2. Würde es Sinn machen davor noch einen Zyklon zu installieren? Gröbere Stücke auffangen?
Bin Einsamkrauter, die Felder Kombi läuft also nicht 24/7. Es läuft immer nur eine Maschine zur Zeit.
Danke für Antwort
Nisse

Sire Toby

ww-robinie
Da ja sonst keiner geantwortet hat von den Profis:
- die af 16 ist ja eine eher kleine, mobile Absaugung, an der in der Regel ein Gerät hängt bzw. der Schlauch am Gerät umgesteckt wird. Der Schlauch läuft also eher direkt Richtung Maschine. Damit sparst Du Schlauchlänge und Leistungsverlust. Abgänge nach oben sind eher bei fester Verrohrung und den größeren Geräten zu finden.
- ein Zyklon setzt zur Abscheidung eine hohe Geschwindigkeit voraus, um gut zu funktionieren. Ich kenne das eher im Bereich von Werkstattsaugern, die für Geräte missbraucht werden, die eigentlich an eine Volumenstromabsaugung gehören und man nicht so oft den Staubsauger leeren möchte.
Das Problem hast du ja mit dem Spänesack nicht, und wahrscheinlich auch nicht die nötige Geschwindigkeit.
Also eher nein.
Grüße, Tobi

Alceste

ww-robinie

Batucada

ww-robinie

Batucada

ww-robinie
Interessant. Wie gut klappt das?
Das klappt sehr gut. Man darf nur nicht so knauserig bei der Bemessung der Leitungen sein, lieber etwas mehr Leistung beim Ventilator berücksichtigen. Ich habe das später durch Anpassung der Ventilatordrehzahl über einen Frequenzumrichter in den Griff bekommen. Mein Nachfolger, der alles übernommen hat, hat eine gute Wahl getroffen.

Oben Unten