Tischler sucht "Feierabendfräse" Budget 4K

locke1234

ww-kastanie
Hallo zusammen wie der Titel vermuten lässt bin ich Tischler und suche eine CNC Fräse, um nach Feierabend meine eigenen Projekte schneller zu lösen.
In der Firma haben wir auch eine große CNC, allerdings möchte ich nach Feierabend Zuhause auf dem Hof sein, da dort auch meine Kinder spielen.
Zurück zur Fräse: Ich möchte hauptsächlich Multiplex und Massivholz verarbeiten. (Gartensessel, Lautsprecher, Kinderschaukelstuhl etc.) Mit Alu hab ich außer Profilen nix am Hut. Die Bearbeitungsfläche sollte 1200x700mm groß sein Z würden mit 50mm reichen. Stückzahlen variieren von 1 bis 20.

Hab vor einigen Tagen eine Fräse in der Bucht gefunden. Wie ist Eure Meinung dazu. (Preis hoch mittel tief?)

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...delantrieb-e-st43-3-und-pc/2847981437-84-1324

Funktioniert es Massivholz mit Vakuum festzuspannen, in der Firma wird meist nur Plattenmaterial auf der CNC gefräst.

Gibt es günstigere/bessere Alternativen, ohne zu IMA oder Homag zu gehen und im Budget zu bleiben?

Freue mich auf Eure Erfahrungen

Dale_B_Cooper

ww-robinie
Massivholz kann man mit Vakuum spannen. Hängt aber natürlich von vielen Faktoren ab...

Zu der Fräse kann ich nicht viel sagen, am Text ist v.a. auffällig, dass da 220V steht, möglicherweise ein Hinweis auf das Alter. Die hervorgehobenen Features wirken auch eher so nach etwas älter. BZT baut meines Wissens eher hochwertig...

McIlroy

ww-robinie
Ist jetzt nicht allerhöchste Maschinenbaukunst, aber für Holz wäre eine Stepcraft M1000 völlig ok. Mit dem Kugelumlaufspindel-Upgrade sogar noch im Budget. Du müsstest Dir halt den Zusammenbau zutrauen (oder wen kennen...).

Damit hättest Du eine neue Fräse mit Service und Garantie.

Helibob

ww-robinie
Text ist v.a. auffällig, dass da 220V
Auf den Text würde ich nicht allzuviel geben - auf der Steuerung stehen 230V - so alt kann die Maschine eigentlich gar nicht sein.