Sicherung für Festoolkisten

der kalle

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
8
Ort
Essen
Hallo zusammen,
ich hoffe das jemand von euch eine gute Idee für mein Problem hat. Ich bin gerade dabei , mein VW T4 auszubauen. Habe vor, auf der rechten und linken Fahrzeugseite Regale für Festo- Kisten zu stellen. Die Regale sind auch soweit schon fertig nun weiss ich leider nur nicht, wie ich die Kisten gegen Rausfallen sichern soll. Spanngurte sind auf Dauer sehr nervig, Leisten vorschrauben und die Kisten bei jedem Mal drüber heben ebenso. Jezt habe ich gesehen, das es Vorreiber (ähnlich wie früher bei Fenstern) gibt, welche eine automatische Rückholfeder haben. Das Problem dabei ist, das die wirklich sündhaft teuer sind. Also, für Ideen und Anregungen wäre ich super dankbar.

Lieben Gruss
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
... Leisten vorschrauben und die Kisten bei jedem Mal drüber heben ebenso.

Die Leisten müssen ja nicht so hoch sein. 10 mm mit gut gerundeter Kante dürften vielleicht reichen, da kann man die Kisten dann noch recht bequem drüberrutschen. Ist immer noch besser zu handhaben als alle erdenklichen Beschläge oder Klappen und viel preiswerter dürfte es auch kaum gehen.

Ich würds einfach mal mit einer provisorisch angeschraubten Leiste ausprobieren. Wichtig ist, dass die Kisten ohne viel Spiel im Regalfach sitzen, so dass sie gar nicht erst in Bewegung geraten können.
 

birgi-star

ww-ulme
Registriert
11. Januar 2009
Beiträge
179
Ort
Bremen
Man könnte eine Leiste senkrecht davor setzen. Ähnlich wie bei Werkstattwagen. Die Leiste kann man herausziehen und ggfs. auch abschließen.
 

der kalle

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
8
Ort
Essen
Hallo,
erstmal DANKE für euere Ideen. Ich werd das wohl mal versuchen mit schmalen Leisten mit dicker Rundung. Bei Tanos habe ich ausser den sündhaft teuren Tresoren leider nichts passendes gefunden. Was meintest du denn genau, Carsten?

Lieben Gruss
 

msp-holzwurm

ww-ulme
Registriert
4. Juni 2006
Beiträge
172
Ort
Main-Spessart
auf den Boden auf jeden fall was aus Gummi, damit die Reibung schon möglichst hoch ist.
Hab im Baumarkt durch Zufall so "Schwimmbadteppich" Reststück erwischt, das ist nicht schlecht und nicht in der Preisklasse von Black-Cat Matte gewesen.

Schonmal an einen Klemmmechanismus gedacht (eine Art Deckel auch unterseite mit Gummi überzogen und Kistenverschlüsse, daß Deckel-Gummi-Systainer-Gummi-Boden zusammengepresst werden können???
(hab jetzt unterstellt, daß Du alle Systainer in der gleichen Höhe hast)

Grüße

German
PS: denke, wenn die Damen und Herren in grün/weiß Dich mit der netten Winkekelle anhalten, dann muß das Zeug schon richtig festgezurrt sein, nur über ne kante/leiste heben und sonst keine Sicherung dürfte nicht langen.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
ich hab in meinem auto auch ein solches regal mit gut 10mm hohen leisten davor. das herausheben der kisten geht ziemlich einfach, wenn man in der mitte der vorderkante einen halkreis von rund 80mm durchmesser herausschneidet/fräst/sägt. die leiste ist dort natürlich auch abgestzt. dann kann man bequem von unten den systainer anheben und herausziehen.
 

der kalle

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
8
Ort
Essen
Hey Thomas. Das mit der Auskerbung in der Leiste hört sich gut an. Das mit dem Deckelprinzip geht leider so nicht so einfach, da fast alle Kisten unterschiedlich hoch sind. Carsten, vielen dank für den Link. Werde mich mal informieren, was der ganze Spass so kostet. Wobei man ja sagen muss, das es auf den ersten Blick nicht besonders stabil aussieht.
Wünsche euch noch nen schönen Sonntag.
Grüsse aus dem schönen Ruhrgebiet. :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten