Avestophanes
ww-pappel
Hallo, ich habe eine Tischplatte (100x60cm) die ich gerne längs über der Heizung (65cm Höhe) anbringen möchte. Die Heizung wird nicht benutzt, da die Küche recht klein ist und der Ofen/Herd ausreicht um den Raum warm zu halten. Die Tischplatte will ich auf ca. 76 cm Höhe an der Wand anbringen, da ist ja die Standardhöhe für einen Tisch. Auf der anderen Seite (rauminwärts) soll mittig zur Stabiliserung ein Tischbein angebracht werden. Das Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie ich die Platte an der Wand anbringen soll. Eigentlich hatte ich Winkel geplant, allerdings müsste ich die Heizung demontieren, um Winkel anzubringen, die groß genug sind für die Platte (meiner Einschätzung nach). Demontieren der Heizung ist nicht wirklich eine Option, da die 1) ziemlich alt ist, 2) ich mir das handwerklich nicht zutraue. Eine Seilkonstruktion kommt auch nicht in Frage, da man an den Kopfenden des Tisches sitzen können soll. Tischbeine sind ebenfalls sehr suboptimal, da die Küch wie gesagt recht eng ist.
Ich bin ein wenig ratlos und hoffe auf Tipps von fachkundigen Leuten. Ich hatte auch überlegt kleinere Winkel zu nehmen, aber fürchte, dass dann die Gewichtsverteilung nicht hinhaut. Es handelt sich bei der Wand außerdem um eine Rigibswand (oder etwas in der Art, es ist jedenfalls kein festes Gemäuer sondern eine Wand, die in meiner Altbauwohnung irgendwann Mitte des 20. Jh. nachträglich reingezogen wurde, um Küche & Bad zu trennen.
PS: Mir ist klar, dass die ungerade Kante des Tisches nicht gerade ideal ist. Beim Onlineshop sah es danach aus, dass eine Kante gerade wäre. Blöd, aber jetzt isse nun mal da.
Ich bedanke mich im voraus!
Ich bin ein wenig ratlos und hoffe auf Tipps von fachkundigen Leuten. Ich hatte auch überlegt kleinere Winkel zu nehmen, aber fürchte, dass dann die Gewichtsverteilung nicht hinhaut. Es handelt sich bei der Wand außerdem um eine Rigibswand (oder etwas in der Art, es ist jedenfalls kein festes Gemäuer sondern eine Wand, die in meiner Altbauwohnung irgendwann Mitte des 20. Jh. nachträglich reingezogen wurde, um Küche & Bad zu trennen.
PS: Mir ist klar, dass die ungerade Kante des Tisches nicht gerade ideal ist. Beim Onlineshop sah es danach aus, dass eine Kante gerade wäre. Blöd, aber jetzt isse nun mal da.
Ich bedanke mich im voraus!