Versch. Montageplatten f Topfscharniere

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!
Für Topfscharniere (und andere Scharniere) sehe ich immer wieder verschiedene Montagearten:
- mit Spax-Schrauben
- mit Spreizdübeln
- für "Euroschrauben".
Wann nimmt man eigentliche welche Befestigung? Bzw. gibt es eine "beste Lösung" im Sinne einer höchsten Festigkeit?
Viele Grüße
Georg
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
spreizdübel ist ne komfortable sache, zumal am zusammengebauten schrank.
euroschraube ist glaub ich billiger.
spax bei hohen wandstärken stabiler.

aber ob da jetzt etwas entscheidend besser ist, wage ich zu bezweifeln. viele wege führen zur erleuchtung :emoji_grin:
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
... vielen Dank - scheint keine so gravierenden Unterschiede zu geben...
Ich habe mich nur gewundert, weil ich mir einbilde, dass bei Industriemöbeln meisten Spax-Schrauben verbaute werden. Und da fragte ich mich, ob die evtl. dauerhafter sind als Dübel oder Euroschrauben? Immerhin ist so ein Dübel ja ein Stück Plastik, das vielleicht eher kaputtgehen kann als eine "klassische" Schraubverbindung?
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nee, so ein spreizdübel hat bestimmt bessere ausreiswerte als ne spax in 16er platte.
das hängt zusammen mit dem monteur, der bei diy möbeln ja meist nicht weiss, worum es geht. also werden die cnc-mässig die bohrungen für die schrauben markiert, währende bei der lochreihenmontage die position gemessen werden muss.
ausserdem sind die zum schrauben ein paar cent billiger.
 

profitischler

ww-pappel
Registriert
5. September 2009
Beiträge
3
Ort
raum höxter
Hallo

Die verschiedenen Kreuzplatten haben ihre Berechtigung .
Alls es noch keine CNC gab haben wir Spax zur Montage genommen.
Jetzt nehmen wir Spreißdübel oder Euroschrauben die in die Lochreihe 32er Abstand passen
und erst bei der Endmontage beim Kunden in die Seiten geschraubt werden. Dieses System spart Zeit bei der Montage
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo

Die verschiedenen Kreuzplatten haben ihre Berechtigung .
Alls es noch keine CNC gab haben wir Spax zur Montage genommen.
Jetzt nehmen wir Spreißdübel oder Euroschrauben die in die Lochreihe 32er Abstand passen
und erst bei der Endmontage beim Kunden in die Seiten geschraubt werden. Dieses System spart Zeit bei der Montage

Aha! D.h. könnte man sagen, dass Euroschrauben/Spreizdübel (ggf in der 5mm-System-32-Lochreihe) sogar die "bessere", weil festere, dauerhaftere Verbindung sind als Spaxschrauben?
Und Spax dafür ein paar cent billiger ist?
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
... dass Euroschrauben/Spreizdübel ... sogar die "bessere", weil festere, dauerhaftere Verbindung sind als Spaxschrauben?

Bei den Euroschrauben ist das mit Sicherheit so. Wenn Du einen mit Euroschrauben befestigten Beschlag herausreißt, reißt Du die ganze Platte kaputt. Spaxschrauben halten besonders in dünnen, bröseligen Spanplatten lange nicht so gut.

Aber auch Spreizdübel haben vermutlich bessere Auszugswerte als die Spax allein.
 
Oben Unten