La Chappelle Hobelbank Vorderzangen Ausbau

FCL91

ww-pappel
Liebe Community,

ich habe eine alte La Chappelle Hobelbank und da die Vorderzange leider etwas ramponiert ist und nicht mehr bündig schliesst bin ich dabei die Vorderzange auszubauen im die Oberfläche der Vorderzange zu bearbeiten. Bis jetzt war der Ausbau recht einfach aber wie auf den Fotos ersichtlich sind in der Vorderzange zwei Rohre die bombenfest sitzten und sich nicht lösen lassen. Hat jemand Erfahrung oder eine Idee wie ich diese rausziehen könnte?

Anhänge

• Vorderzange1 La Chappelle.jpg
    Vorderzange1 La Chappelle.jpg
    260,3 KB · Aufrufe: 49

FCL91

ww-pappel
Ja, die sind bereits entfernt. Ich habe mal einen Schraubzieher durch die Löchen am Ende vom Rohr gesteckt und versucht zu drehen/ziehen. Da bricht eher der Schraubzieher ab als dass sich etwas bewegt :emoji_wink:

Anhänge

• Vorderzange2 La Chappelle.jpg
    Vorderzange2 La Chappelle.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 16

IngoS

ww-robinie
Hallo,

ein stabiles Brett so bohren, dass du es auf die Stangen stecken kannst. Mit zwei entsprechenden Scheiben und Stiften auf den Stangen sichern.
Nun das Ganze mit der Hinterzange und Bankhaken auseinander ziehen. Erst an einer Seite und wenn sich was bewegt, an der anderen. Wechselseitig, bis die Stangen raus sind

Gruß Ingo

glenwood25

ww-robinie
Gut zu wissen, wie es geht, falls…..
Habe auch ne La Chapelle. Hat mir mein Vater 89 zur Meisterprüfung geschenkt.
Ist seitdem ordentlich im Einsatz. Allerdings bis dato kein Grund, irgendwas auseinander zu bauen.
M.E. gleichwertig mit ner Ulmia.

Gruß Gerhard

Oben Unten