Küchenarbeitsplatte aus Tischlerplatte

Mitglied 130525

Gäste
Hallo,
Habe demnächst einge Küchen zu produzieren. Da ich aus einem Aktionskauf noch etliche m² 28mm Tischlerplatten (Paneelplatten) mit HDF Deck übrig habe, möchte ich diese nun für die Arbeitsplatten verwenden. Würde die Tischlerplatten dann mit HPL 0,8mm ummanteln.
Dabei habe ich aber die Bedenken dass sich die einzelnen Holzlamellen mit der Zeit in der Oberfläche abzeichnen könnten. Gibts da Erfahrungen? Bzw. wie sieht es da mit der Hitzebeständigkeit aus?

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
nach meiner Erfahrung zeichnen sich die Stäbe ab. Hitzebeständigkeit hängt wahrscheinlich am verwendeten Leim(?)

Mitglied 130525

Gäste
Hallo,
nach meiner Erfahrung zeichnen sich die Stäbe ab. Hitzebeständigkeit hängt wahrscheinlich am verwendeten Leim(?)
Ich würde dafür Weißleim D3 verwenden.
Aber punkto hitzebest. meinte ich eher den Ausschnitt fürs Kochfeld. Aber das sollte wahrscheinlich kein Problem darstellen. sonst wär eine AP aus Massivholz oder Spanplatte auch problematisch.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Tipla mit hdf Deck ist aus meiner Sicht die wertigste Variante. Vor Jahren mal eine Blendseite sogar mit Hochglanz weiß HPL belegt für einen Freund gefertigt, hat die Nachmieterin sogar übernommen.
Bei einem Unidekor würde ich es eher nicht riskieren

Mitglied 130525

Gäste
Hallo

Tipla mit hdf Deck ist aus meiner Sicht die wertigste Variante. Vor Jahren mal eine Blendseite sogar mit Hochglanz weiß HPL belegt für einen Freund gefertigt, hat die Nachmieterin sogar übernommen.
Bei einem Unidekor würde ich es eher nicht riskieren
Denke ich auch.
Unidekor würd ich mir auch nicht trauen. Es werden Steindekore verwendet. Kanten auch mit der selben Hpl, um so eine 30mm Granitplatte zu imitieren

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
bin einverstanden! Kochfeld eher kein Problem, Granitdekor auch nicht. (In meinem Kopf ist HPL immer uni - das ist natürlich Quatsch!)

Oben Unten