Kerstenk
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Die Bremse schadet dem Motor nicht, anlaufen ohne Sanftanlauf belastet ihn um das Vielfache.Wieso musss man da eine Motorbremse einbauen, die den Motor kaputtmachen wird?
Die Bremse schadet dem Motor nicht, anlaufen ohne Sanftanlauf belastet ihn um das Vielfache.Wieso musss man da eine Motorbremse einbauen, die den Motor kaputtmachen wird?
Kann man einstellen in aller Regel. Aber bitte vorher das größte Blatt drauf machen, denn da sind die Bremszeiten länger. Meine Tischfräse hat auch eine solche Bremse drinnen, aus höchster Drehzahl mit einem leichten Fräser, ist die Bremszeit reichlich, bei einem schweren reicht sie nicht aus. Das nachbrummen schadet dem Motor keinesfalls.Meine Motorbremse brummt auch deutlich nach.
Ja genau. Also den Teil "…dann wird noch 8 Sekunden lang weiter gebremst, was dem Motor schaden kann"Meinst du den Satz?
ich habe dazu das im Netz gefunden, ist aber langatmigJa genau. Also den Teil "…dann wird noch 8 Sekunden lang weiter gebremst, was dem Motor schaden kann"
Das haben hier offenbar einige und möchten jetzt wissen, warum das schaden kann. Und ich auch "wie", denn eigentlich weiß ich überhaupt nicht, wie die Motorbremse elektrisch arbeitet.
würde kein Hersteller im Industriebereich anbieten, wenn dem so wäre.Interessieren würde mich aber auch WARUM eine elektrische Bremse dem Motor schaden soll.
Kann man einen solchen denn auch (evtl. sogar zusätzlich zur Motorbremse) nachrüsten?Die Bremse schadet dem Motor nicht, anlaufen ohne Sanftanlauf belastet ihn um das Vielfache.
Ein Softanlauf kann man ohne großen Aufwand nachrüsten, dieser https://www.klibo.de/softstarter-klibo wird einfach zwischen Schalter und Motor gebaut, so das der alte Schalter (Stern/Dreieck, muss umgestellt werden) drinnen bleiben kann und wird auch weiter genutzt. SchaltplanKann man einen solchen denn auch (evtl. sogar zusätzlich zur Motorbremse) nachrüsten?
an meiner kleinen Formatsäge war ja auch nichts drinnen, habe nur Softstart eingebaut. Die SCM SC3 hat von Haus aus auch keine Bremse drinnen und die ist Aktuell, steht aber auch in rund (+)10 sec je nach Blatt. Die hat auch Keilriemen drinnen, der bremst schon recht gut von alleine, bei Direktantrieb sieht das schon anders aus, die laufen mitunter lange nach.Also das lässt sich leider nicht kombinieren. Es gibt eine Lösung die alles macht (Softstart und Bremse), die kostet aber über 500 Euro. Ich überlege jetzt mal ob Softstart mit existierendem Schalter sinnvoller ist als Motorbremse (die ja nur 4 Sekunden kürzere Bremszeit bringt. Ich denke mal der Softstart wäre wichtiger.
ein Stern/Dreieckschalter ist im Prinzip auch ein Sanftanlauf. Der Sanftanlauf ist Ersatz für den klassischen Stern-Dreieck-Starter also einfach den zweiten Teil des Schalters abklemmen.Alles klar soweit, nur was meinst Du mit „Stern/Dreieck, muss umgestellt werden“? Laut Beschreibung des Teils kommt der Softanlauf sowohl mit Stern, als auch mit Dreiecksschaltern klar?