Terrassendielen Ölen - Warum 6 Wochen zwischen 1tem und 2ten Anstrich warten?

HolzPhil

ww-ulme
Hallo liebe Community,

ich habe vom Hersteller meiner Terrassendielen die Empfehlung bekommen, die Dielen nach der Montage zu ölen und nach 6 Wochen eine zweite Runde einzulegen. Auf die Frage nach dem Warum habe ich jedoch keine Antwort erhalten.

Könnt ihr sagen, warum es Sinn macht, diese Wartepause einzulegen und nicht direkt nach einem oder zwei trockenen Tagen? Beim ersten Ölen wurde das Öl von den Dielen sehr gut aufgenommen.

Vielen Dank für eure Einschätzung!

ghost82

ww-buche
Vielleicht schreibst du mal dabei um welches Öl es sich handelt um es besser nachvollziehen zu können.

flüsterholz

ww-robinie
Auch wenn das Öl nach dem 1 Auftrag gut eingezogen ist und die Oberfläche "getrocknet" erscheint, ist der Prozess im Inneren des Holzes noch nicht beendet. Das Öl wird sich bei der Oxidation erstmal ausdehnen. Gerade bei starker Sonneneinstrahlung kann es dann zum "Ausschwitzen" des Öles kommen. Das Öl tritt an die Oberfläche, was halt dann etwas klebrig wird. Ich benutze daher für Terrassen gerne ein dünn eingestelltes ( mit Balsamterpentin verdünnt) Öl, wodurch der Effekt des Ausschwitzens reduziert wird, oder im günstigsten Fall ganz wegfällt. 6 Wochen finde ich aber auch recht lang. Aber bei einem nicht verdünnten Öl vielleicht doch sinnvoll.
Gruß Michael

ghost82

ww-buche
Finde da jetzt auf die Schnelle kein Technisches Merkblatt, das machts schwierig es zu beurteilen und finde es etwas seltsam das es so versteckt wird. Hast du eins zum Produkt dazu bekommen?
Vielleicht kann dir jemand anderes weiterhelfen.

HolzPhil

ww-ulme
Finde da jetzt auf die Schnelle kein Technisches Merkblatt, das machts schwierig es zu beurteilen und finde es etwas seltsam das es so versteckt wird. Hast du eins zum Produkt dazu bekommen?
Vielleicht kann dir jemand anderes weiterhelfen.

Leider nein, kann ich aber gerne mal beim Händler anfragen.

Noch eine weitere Frage. Ich habe mir beim Bau des Daches bereits einige Dielen zerkratzt und würde sie vor dem zweiten Ölen kurz anschleifen. Mit welcher Körnung sollte ich da arbeiten?

Johannes

ww-robinie
Hallo,
Öle brauchen meistens 3-4 Wochen um Auszuhärten. Da macht die Angabe von 6 Wochen schon Sinn, da sie Ungeduld der Kunden einrechnet.
Bei den genannten Beschädigungen würde ich zunächst versuchen von Hand in Faserrichtung mit 100 oder 120 zu schleifen. Wenn das nicht reicht kannst du immer noch auf 80er oder falls notwendig auf 60er wechseln. Die Kratzer von grobem Schleifpapier machen aber oft mehr Probleme als die eigentlichen Dellen.

Es grüßt Johannes

Oben Unten