ABS-Kante Bezugsquelle

oldchiefphil

ww-pappel
Hallo woodworker Gemeinschaft,

ich bin neu hier und heiße Philipp. Ich habe folgendes Problem:

Ich habe von meiner Frau den Auftrag bekommen, einen Schrank mit integriertem TV-Lift zu bauen. Soweit so gut. Von dem damaligen Bau der Kitchenette hatte ich noch Ikea-Korpusse im Lager übrig. Geguckt, gemessen, überlegt, drei Stück genommen, gekürzt, Ausschnitte für den Fernseher und Lift gemacht, zusammengebaut und funktioniert. Jetzt geht es um die Verkleidung der Korpusse und meine Frau hatte sich für eine Grau-Beige Front entschieden. Passende Türen bei Ikea gekauft, Deckseiten eingepackt, Problem erkannt: Es gibt bei Ikea keine passenden Kanten für deren Deckseiten und ich muss diese ja passend zusägen. Dann habe ich mich an den Rechner gesetzt, ein bisschen gesucht und den Lackcode für die Ikea-Front herausgefunden - Havstorp heißt die Front, der Farbcode: NCS S3005-Y20R. Damit bin ich auf die Suche gegangen und siehe da: Pfleiderer U15190 Cuvo und Egger U717 entsprechen ebenfalls dem Farbcode. Zwei namhafte Hersteller werden ja wohl Kanten dafür haben: Natürlich gibt es die, aber anscheinend kommt man da als Privatperson einfach nicht dran. Nächstes Problem ist, dass ich keineswegs 75m ABS-Kante brauche, sondern gerade mal 6,6m mit Puffer und so weiter 7m.

Jetzt die Frage an die Profis: Wo bekomme ich jetzt diese ABS-Kanten her? Hat jemand gute Bezugsquellen, die ich noch nicht gefunden habe?

Spanige Grüße
Philipp

holzer1998

ww-robinie
Umleimerkom.de wäre meine erste Adresse. Wobei ich nicht weiß, was da die kleinste Einheit ist.

Ansonsten mal bei den Holzhändlern fragen. Die können auch die Kanten in der Abwicklung besorgen. Ist zumindest bei meinem Egger Stützpunkthändler

Oder Ostermann. Die liefern aber nur an Gewerbetreibende. Da bietet sich ggf. an mal beim Schreiner um die Ecke fragen. Der kann dir das sicher besorgen (wenn er will).

Vorteil wäre, dass du die ABS Kante vielleicht auch gleich anfahren kannst. Oder hast du eine KAM, die ABS Kanten kann?

oldchiefphil

ww-pappel
Hallo Clemens,

auf Umleimerkom bin ich bereits gestoßen. Ausgerechnet für die beiden Dekore haben die keine ABS-Kante im Angebot. Lokale Holzhändler werde ich später nach Feierabend mal abklappern, mit Schreinern um die Ecke habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht. Hochnäsig und wenig gewillt zu helfen - allerdings verständlich, wenn die Auftragsbücher voll sind und so ein Dussel-Kunde mit Fremdmaterial um die Ecke kommt und was gemacht haben will.

Eine KAM habe ich nicht, aber Erfahrung im manuellen Anleimen und Kantenfräsen sind vorhanden.

odul

ww-robinie
Ostermann meinte Mal auf einer Messe zu mir, die würden auch direkt Kleinmengen liefern, bzw. Vermitteln.

Ansonsten ganz andere Farbe als Kontrast.

magmog

ww-robinie
Guuden,

Kann Dir jeder willige Kollege hier metriert mitbestellen.
Evtl sogar zur Abholung vor Ort.

Mit der Verarbeitung von 2mm ABS Kanten bist Du vertraut?
Dass die Oberflächen von Ikea äußerst empfindlich sind ist Dir bekannt?
Die Kanten sollen ja irgendwie bündig werden.

oldchiefphil

ww-pappel
Ostermann meinte Mal auf einer Messe zu mir, die würden auch direkt Kleinmengen liefern, bzw. Vermitteln.

Ansonsten ganz andere Farbe als Kontrast.
Ostermann ist halt wieder das Problem, das man als Privatmensch nicht drankommt. Andere Farbe als Kontrast wird meine Frau nicht mitmachen, fürchte ich. Lediglich eine farbähnliche Kante könnte Funktionieren. Aber da ist ja das gleiche Problem: Woher? Dann kann ich auch die passende Farbe nehmen.

Guuden,

Kann Dir jeder willige Kollege hier metriert mitbestellen.
Evtl sogar zur Abholung vor Ort.

Mit der Verarbeitung von 2mm ABS Kanten bist Du vertraut?
Dass die Oberflächen von Ikea äußerst empfindlich sind ist Dir bekannt?
Die Kanten sollen ja irgendwie bündig werden.

Wenn das gehen würde, wäre das natürlich die einfachste Lösung und absolut Oberklasse.

Ja, ich habe schonmal 2mm ABS Kanten verarbeitet, allerdings nur schnödes Weiß und nur für Werkstattmöbel, Farbig für Sichtmöbel noch nicht. Traue mir das aber zu. Die Empfindlichkeit der Ikea-Oberflächen ist mir bewusst.

oldchiefphil

ww-pappel
Ich habe die Firma Jordan ausfindig gemacht, welche meine gesuchte ABS-Kante auf Lager hat. Dekor Egger U717 Art.Nr.: PLASOE207_2023.

Aber auch hier leider die Antwort: "Bitte beachten Sie an dieser Stelle, dass wir nur an bodenlegendes oder bodenverkaufendes Gewerbe verkaufen."

Daher konkret die Frage: Wäre jemand von hier bereit, aus dem bodenlegenden oder bodenverkaufendem Gewerbe, mir zu helfen und dies zu Bestellen? Ich zahle gern Vorab.

FredT

ww-robinie
Da wirst du wohl mal deine liebe Frau mit ihrem Charme in die Telefonspur schicken müssen... Auch, damit sie teilweise erkennt, daß nicht alles käuflich zu sein scheint. Nach zweimal ist dann auch hier die Einsicht ins Machbare gewachsen. Spaß beiseite...

Andererseits wird es doch bei dir auch "bodenlegendes oder bodenverkaufendes Gewerbe" geben, das man da mal fragen könnte? Vlt sind die entgegenkommender als das holzverarbeitende Gewerbe, zumal es ja auch nicht in deren Geschäftsfeld eindringt...

magmog

ww-robinie
Stimmt
Egger U717 ST27 Dakargrau (OSTERMANN: Esche-Pore) ?
7 mtr, 24 mm? Oder besser gleich 10 mtr?
Beim Nachbestellen sind die Kosten fürs Abwickeln bereits höher als die 3 mtr!

oldchiefphil

ww-pappel
Stimmt
Egger U717 ST27 Dakargrau (OSTERMANN: Esche-Pore) ?
7 mtr, 24 mm? Oder besser gleich 10 mtr?
Beim Nachbestellen sind die Kosten fürs Abwickeln bereits höher als die 3 mtr!
Egger U717 ST9 Dakargrau (OSTERMANN: miniperl)

Na dann gleich 10m dann hab ich definitiv genug Puffer. 2mm Stärke und die Breite so klein/günstig wie nötig. Die Spanplatte hat eine Stärke von 16mm, also 22/23/24mm Breite passt alles.

Oben Unten