Schleifmaschinen für innere Kanten

Hoppel88

ww-birke
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit Schleifmaschinen wie die Holzmann BT75, oder der BT1220 in hochwertiger. Besonders bei der ersten, habe ich keine hochwertige Alternative gefunden. Bei der zweiten habe ich die Jet JSG-96-M oder die JSG-31A gesehen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Maschinen? Gibt es Alternativen?

Sebastian

moriko

ww-robinie
Bei der zweiten habe ich die Jet JSG-96-M oder die JSG-31A gesehen. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Maschinen?
Hallo Sebastian,

ich habe die JSG-31A und bin damit sehr zufrieden. Sehr laufruhig und robust gebaut.
Auch relativ kompakte Abmessungen. Ersetzt aber keine große KSM - das sollte man nicht erwarten.
Natürlich gibt es so ein Gerät für einen Teil des Geldes, dann aber mit deutlichen Abstrichen in der Qualität. Aber für viele genügt das auch ein Handwerkerleben und man erreicht damit auch tolle Ergebnisse. so ist das aber bei allen Geräten …
Hast Du noch konkrete Fragen?
Was meinst Du mit „innere Kanten“? Die Geräte sind ja eher für „äussere“ Kanten.

Gruss Marco

Hoppel88

ww-birke
Hallo Marco,
Danke für Deine Antwort. Wo hast Du sie gekauft. Kann man beim Teller zwischen verschiedenen Körnungen relativ einfach wechseln. Wie weit bei einer inneren Kante kann man schleifen:

1708966684442.png

Verschieben sich der Winkel des Tisches unter Druck? Welche Absaugmöglichkeiten kann man verwenden.
Danke

moriko

ww-robinie
Hallo Sehastian,

hier habe ich die Maschine gekauft, ein paar Monate bevor das Geschäft an die Nachfolgefirma überging. Der Service war damals sehr gut und ebenso der Preis. Was heute dort noch bzgl. Jet kaufbar ist, weiß ich nicht.

http://www.welsch-maschinen.de/Unser-Sortiment/JET-TOOLS/

Bei der von die gezeichneten Situation bleiben locker ca. 10 mm übrig, da der Schleifteller komplett vom Gehäuse umschlossen ist.

Ich habe meine Schleifpads mit Klettadapter aufgebracht. Ich wechsele sehr selten. Der Schleifteller ist zu 50 % verdeckt. Das ist schon fummelig. Ich brauche bestimmt 2-3 min dafür … mache es aber auch selten. Man muss sich auch Mühe geben, dass das Schleifpapier so wenig wie möglich eiert.

Die Auflagertische sind wirklich sehr stabil, vor allem der am Teller. Der am Schleifband hat so eine Schnellverstellung und neigt etwas zum kippeln bei 45 Grad.
Die Absaugung ist per 100 mm Ansaugstutzen geläst, dafür braucht man eine ausgewachsene Absaugung. Ein Werkstattsauger reicht definitiv nicht. Der Teller wird sehr gut abgesaugt. Der Bandschleifer hat viel offene Fläche … das ist die Absaugung nicht ganz so effektiv. Geht aber m.E. kaum besser.

Gruss Marco

Hoppel88

ww-birke
Hallo Marco,
Welche Unterschiede, außer dass der Schleifteller kleiner ist kennst du bei der fast halb so teuren und halb so schweren JSG-96-M. Welche Alternativen kennst Du sonst noch?

Sebastian

Mathis

ww-robinie
Wie weit bei einer inneren Kante kann man schleifen:

Anhang anzeigen 167376
Bei der Skizze vermute ich, dass die Faserrichtung beim Holz senkrecht zuz Zeichnungsebene geht, Wenn das so ist, wirst du mit einem Tellerschleifer ganz sicher nicht glücklich werden, da du so immer mehr oder weniger quer zur Faser schleifst. Das gibt auch mit feinem Papier hässliche Kratzer quer zur Maserung. Das Bandschleiferchen an den Jet-Maschinen ist noch weniger geeignet dafür, da du nur ganz quer zur Faser schleifen kannst, wenn überhaupt.
Für deinen Zweck wäre sicher ein Bandschleifer besser geeignet, ich würd dafür einen vernünftigen Handbabdschleifer nehmen, damit kommt man theoretisch ganz bis in die Ecke.

Hoppel88

ww-birke
Ich habe Platz und Geldbedingt keine Absauganlage, sondern nur einen starken Milwaukee Sauger. Bei meiner Bandsäge habe ich einen Adapter, sodass die größten Mengen abgesaugt werden können, bei der Hobel lass ich die Späne einfach in eine Schachtel fallen. Was wäre die billigste Absauganlage die für die Schleifmaschine funktionieren würde?

moriko

ww-robinie
Welche Unterschiede, außer dass der Schleifteller kleiner ist kennst du bei der fast halb so teuren und halb so schweren JSG-96-M.
Der Schleifteller und auch der Bandschleifer sind deutlich kleiner. Gerade beim Tellerschleifer hätte ich vorher nicht gedacht, wie wichtig die mind. > 300 mm sind. Ansonsten sind nur wirklich kleine Teile möglich. Mal Dir einfach mal einen Viertelkreis Deines gewünschten Durchmessers auf, dann siehst Du anschaulich, wie groß Deine Werkstücke sein können.
Auch die Bandgeschwindigkeit ist deutlich höher. Das Gehäuse der preiswerteren Variante ist aus Kunstoff. Gerade der auskragende Tisch am Schleifteller neigt zum Nachgeben aufgrund des Kunstoffgehäuses. Schau mal bei YouTube - da gibt es ein paar unzufriedene Nutzer genau deshalb.
Welche Alternativen kennst Du sonst noch?
Nur tolle Altgeräte von Flott in kleiner Ausführung.
Oder halt Einzelgeräte - keine Kombimaschinen.
Was wäre die billigste Absauganlage die für die Schleifmaschine funktionieren würde?
Zum Bsp. eine Bernardo CF 250 wäre eine sinnvolle Absaugung, die gut funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten