Drechselmaschine und viele Fragen…

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.281
Ort
Coswig
Grob die Form vom Baseballschläger, deutlich kleiner, aus wunderschönem Apfelholz, und mit dem richtigen Lack versehen lassen sich Objekte drechseln die auch deine Frau begeistern werden.
Pfui.
Oder: Andi schafft sich selbst ab. :emoji_joy:

Ich hab meiner Frau einen Apfel aus Apfelholz und eine Birne aus Birnbaum gedrechselt.
...und ich wollte schon dem profibastelnden Mitforisten Birne als Kontrastholz vorschlagen.
Wegen des oft zitierten Vergleichs von Äpfeln und Birnen. :emoji_joy:

Ok, wieder ernsthafter...
Von Berg zu Tal bezieht sich auf das Ausformen von Rundungen, Spitzen, Vertiefungen.
Versteh ich das richtig?
Zu hundert Prozent.

Für die anderen Röhren wollte ich mir zuerst noch diese Hornberger Vorrichtung bauen. Frei Hand sollte geübt sein...
Beides gute Ideen.

Die Schärfhilfe gibt's auch in stabil und für Geld. Für die Tormek ohnehin. In Deinem Fall vom Wolverine-System.
Das auf dem verlinkten Bild ausgeblendete "Grundset" dagegen kann man wirklich billig selber bauen.


PS: Böse, böse... Wenn Du dereinst richtig Geld für gute Eisen ausgegeben hast, kannst Du mit Deinen jetzigen noch genug Freihandschleifen üben. :emoji_sunglasses:

PPS: Die Erzgebirgler drechseln ja eigentlich fast nur mit Meisel und Haken. Da schleifen auch fast alle viele¹ freihand. Die machen das oft aber auch schon von Kindesbeinen an.


¹ Ich kenne nur ein rundes halbes Dutzend erzgebirglischer Drechsler, so dass "fast alle" in diesen Zeiten schon "kulturell übergriffig" wäre. :emoji_wink:
 

Oloide

ww-birke
Registriert
2. Juli 2022
Beiträge
71
Ort
Südniedersachsen
Hallo Andi ,
was mir bei den Fotos ab #199 gar nicht gefällt ist das große Vierbackenfutter mit dem du den Mitnehmer spannst .
Stell dir z.B. vor du schlichtest als Anfänger mit dem Meißel vom Spindelkasten Richtung Reitstock und du setzt falsch an und produzierst einen "Nürnberger" :
Der Meißel wird nach links schlagen und schlimmstenfalls Bekantschaft mit dem großen Backenfutter machen : DAS KANN GANZ BÖSE ENDEN !
Die Röhre ist nicht so gefährlich , aber am besten ist es du schaffst eine Möglichkeit die Mitnehmer beim Langholzdrechseln ohne Backenfutter zu spannen , das Backenfutter ist eine enorme Gefahrenquelle die immer mitläuft , das muß nicht sein .
Die ausgebrochene Ecke bei der Riemenscheibe wurde ja schon erwähnt . Ein Tüftler könnte so etwas vielleicht hartlöten , dann kann man die Riemenscheibe wieder voll einsetzen .
Grüße
Andreas
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.604
Ort
BW
Schöne Maschine Andi! Und weiterhin viel Spaß und Erfolg!
Danke dir!
Grob die Form vom Baseballschläger, deutlich kleiner, aus wunderschönem Apfelholz, und mit dem richtigen Lack versehen
War ja jetzt mal nur eine Probe, ohne genau auf Maße zu achten. Lack hat er noch überhaupt keinen gesehen und zu leicht ist er auch noch.
Im Zweifelsfall schickt sie dich dann ab und zu in die Werkstatt um mal wieder an der neuen Maschine zu üben..
Sie überlegt sich schon Sachen welche sie haben will. Ob das jetzt daran liegt das sie die Sachen braucht oder ob sie einfach nur froh ist das ich nicht da bin weiß ich aber auch nicht.

Andi
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.604
Ort
BW
Die Schärfhilfe gibt's auch in stabil und für Geld. Für die Tormek ohnehin. In Deinem Fall vom Wolverine-System.
Hab ich auch schon gesehen. Über 50 Euronen ist aber auch happig. Die ist auch nur für Eisen bis 15mm…
PS: Böse, böse... Wenn Du dereinst richtig Geld für gute Eisen ausgegeben hast, kannst Du mit Deinen jetzigen noch genug Freihandschleifen üben. :emoji_sunglasses:
Darauf hab ich schon lange gewartet… :emoji_slight_smile: :emoji_wink:


Andi
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.604
Ort
BW
Hallo Andi ,
was mir bei den Fotos ab #199 gar nicht gefällt ist das große Vierbackenfutter mit dem du den Mitnehmer spannst .
Stell dir z.B. vor du schlichtest als Anfänger mit dem Meißel vom Spindelkasten Richtung Reitstock und du setzt falsch an und produzierst einen "Nürnberger" :
Der Meißel wird nach links schlagen und schlimmstenfalls Bekantschaft mit dem großen Backenfutter machen : DAS KANN GANZ BÖSE ENDEN !
Die Röhre ist nicht so gefährlich , aber am besten ist es du schaffst eine Möglichkeit die Mitnehmer beim Langholzdrechseln ohne Backenfutter zu spannen , das Backenfutter ist eine enorme Gefahrenquelle die immer mitläuft , das muß nicht sein .
Die ausgebrochene Ecke bei der Riemenscheibe wurde ja schon erwähnt . Ein Tüftler könnte so etwas vielleicht hartlöten , dann kann man die Riemenscheibe wieder voll einsetzen .
Grüße
Andreas
Hallo Andi,

Ich hätte einen Mitnehmer für das 33er Gewinde haben wollen, dieser ist aber derzeit nirgendwo lieferbar.

Ich kann kaum glauben das kein anderer Drechsler das genauso praktiziert wie ich, sonst gäbe es die Teile ja nicht.

Dennoch vielen Dank für deinen Tipp!

Was die Reperatur der Riemenscheibe betrifft, so hab ich bisher noch keinen Freiwilligen gefunden der mir diese wieder in den Urzustand bringen kann.

Gruß,
Andi
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.725
Ort
Greifenstein
Was die Reperatur der Riemenscheibe betrifft, so hab ich bisher noch keinen Freiwilligen gefunden der mir diese wieder in den Urzustand bringen kann.
da es da nur um den Rand handelt, der keinen wirklichen Einfluss hat, kann man den auch mit Flüssigmetall und ein paar Verstärkungsstiften wieder herrichten. Das muss sich nur selber halten, mehr nicht.
 

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.604
Ort
BW
da es da nur um den Rand handelt, der keinen wirklichen Einfluss hat, kann man den auch mit Flüssigmetall und ein paar Verstärkungsstiften wieder herrichten. Das muss sich nur selber halten, mehr nicht.
Ich kann weder Flüssigmetall noch Löten…
Verdecken ist immer gut… :emoji_wink:

Andi
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.281
Ort
Coswig

andibarth

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2023
Beiträge
1.604
Ort
BW
Andi hat Meiselverbot. :emoji_wink:

@andibarth
Der billige M33-Mitnehmer steht doch im Asialaden beim Holzprofi auf lieferbar?

Und die zahlungskräftigerebereitere Kundschaft locken:
Schulte, Matthies, Neureiter und bestimmt noch einige mehr.
Schlimmer als meine Frau...
Klugscheisserisch und dann mit Verboten drohen... :emoji_sunglasses::emoji_sunglasses::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye::emoji_punch:

Im Asialaden kauft man sowas nicht hieß es und bei den anderen Kandidaten war nichts verfügbar.
wenn sich das jetzt geändert hat, dann war ich diesmal leider zu früh.

Zahlungskräftig bin ich auch nicht,m daher sind die letzten Optionen ausgeschlossen...

Andi
 

flüsterholz

ww-robinie
Registriert
18. Juli 2022
Beiträge
1.258
Ort
Wald-Michelbach
Zu hundert Prozent
Bei Kanteln geb ich Dir ja recht. Aber bei Querholz gibt es auch andere Techniken. Bei der Außenseite den ziehenden Schnitt und innen mit einem Haken oder Ringeisen finde ich es einfacher vom Grund zum Schalenrand. Ist jetzt vielleicht auch schon etwas spezieller. Am Anfang auch nicht so emofehlenswert.
Michael
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.281
Ort
Coswig
Bei Kanteln geb ich Dir ja recht.
Die hundert Prozent bezogen sich auf Andis Frage, ob er das richtig verstanden hat.
Wie erkläre ich das auf Westdeutsch
Jenseits der "Demarkationslinie" nur ein Marktanteil von acht Prozent, im Osten 40 Prozent.

Bekanntheitsgrad im Osten in meiner Altersgruppe aber bei wahrscheinlich fast 100 Prozent, weil synonym für Spülmittel, wie Tempo für Papiertaschentücher.

Also auf westdeutsch: Prilwasser. :emoji_wink:
 
Oben Unten