Qualitativ hochwertige Zuleitung von welchem Hersteller?

joergem

ww-birke
Registriert
27. März 2022
Beiträge
73
Ort
Siegen
Nee, ich glaub, das war ne Maschine ohne. Ist aber auch nicht soo schlimm, ich habe mal welche gekauft.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.598
Alter
57
Ort
Wadersloh
Auch wenn ich seit zwanzig Jahren damit mein Geld verdienen muss.
Hab ich jetzt einem Festool-Jünger auf die Füße getreten? Sorry.
Die Geräte sind völlig in Ordnung, das meine ich auch nicht.
Für die große Rohbaustelle sind die Kabel jedoch Murks. Und nicht einfach vor Ort zu reparieren.
Schon mal sowas nach hartem Einsatz gesehen?
 

Anhänge

  • IMG_5765.jpeg
    IMG_5765.jpeg
    212,2 KB · Aufrufe: 103

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.934
Ort
CH
Hallo
Schön dann bin ich nicht der einzige hier der kein plug shit Fan ist. Die Maschinen sind schon gut aber die Kabelqualität ist nicht der Hit.
Und so ganz selbstlos hat der arme Hersteller die Produktion der geschraubten Stecker aufgegeben............damit niemand ein Kabel einfach kürzen und ganz umweltfreundlich weiter verwenden könnte..........
Geld für grüne Zertifikate hat der Hersteller bestimmt............aber danach suche ich jetzt nicht..........gute Nacht.
Gruss brubu
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.284
Ort
Halle/Saale
Für Notfälle gibt es immer noch WAGO... und Schrumpfschlauch. Richtig dann aber mit Aderverbindern machen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.598
Alter
57
Ort
Wadersloh
Da hast du sicherlich Recht Winfried, nur interessiert das die Mitarbeiter die Bohne. Meinst du etwa, da schaut einer nach den Kabeln?
Die One Man Show im Einfamilienhaus ist etwas ganz anderes als die Großbaustelle. Und 5km von der Firma entfernt sind auch weniger als 500km.
Da bekommt die Austauschbarkeit von Kabeln eine ganz andere Bedeutung (… und der Würth in der Nähe auch :emoji_slight_smile: )
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Hmm, wenn ich raten müsste, würde ich annehmen, dass Steckverbindungen an der Maschine zwar den Kabelwechsel erleichtern, aber anfälliger sind als fest angeschlagene Kabel. Kann das jemand bestätigen oder verneinen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Da sieht man auch mal den Unterschied zwischen gesetzlichen Forderungen und was in der Praxis läuft: Nach DGUV3 Unfallverhütungsvorschrift muss jedes Gerät nach einer Reparatur erstmal wieder einer Elektroprüfung unterzogen werden, bevor es wieder genutzt wird. Man dürfte also gar nicht das Kabel auf der Baustelle tauschen und weiter arbeiten. Bei einem Plugit ginge es.

Aber ich glaube, über sowas macht sich niemand Gedanken.
 

Hobby-Heimwerker

ww-pappel
Registriert
14. Februar 2024
Beiträge
14
Ort
Spänehaufen
Kabel
„Harmonisierte Leitungen“ gibt es in unterschiedlichen Ausführungen, Querschnitten, etc.
Diese Leitungen sind europäisch genormt und daher auch bei jedem seriösen Shop identisch.

Für mittlere mechanische Beanspruchung eignet sich der Typ H05RN-F.

Um jetzt nicht auf die Berechnung des Leiterquerschnitts und Schutzklassen eingehen zu müssen, würde ich empfehlen die gleiche Adernzahl und Querschnitt wie bei der vorherigen Zuleitung zu wählen.

z.B.
H05RN-F 2x0,75mm²
H05RN-F 2x1mm²
H05RN-F 2x1,5mm²
H05RN-F 3G0,75mm²
H05RN-F 3G1mm²
H05RN-F 3G1,5mm²

Ich persönlich würde mir wahrscheinlich eher ein 50m oder 100m H05RN-F 3x1,5mm² holen und mir vom Rest noch schöne Verlängerungen machen. :emoji_grin:

Stecker
Achtet darauf, dass ihr hochwertige Stecker benutzt, die wie das Kabel mechanische Beanspruchung aushalten.
Es gibt „Vollgummi Konturenstecker“ (2-polige Stecker) und „Vollgummi Schutzkontaktstecker“ (3-polige Stecker) und natürlich auch „Vollgummi Schutzkontaktkupplung“ (3-polige Kupplung).
Es gibt unterschiedliche Klemm-Systeme, bei denen Adernendhülsen notwendig sind oder auch nicht.



PS:
Denkt dran, dass ein Stromschlag tödlich sein kann, wenn man sich nicht sicher ist sollte man die Finger davon lassen.
Bei manchen Beiträgen hier denke ich sollte der Ersteller besser keine Kabeln konfektionieren.
Ansonsten wenn ihr euch nicht sicher seid, lieber nochmal fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.183
Ort
Coswig

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.183
Ort
Coswig
Ich habe das so verstanden, dass er diese WAGO-Klemmen als Aderverbinder bezeichnet hat: https://www.wago.com/de/verbindungs...men-entdecken/durchgangsverbinder-zum-stecken
...jetzt wird's ganz abseitig. :emoji_wink: Die sind für starre Leiter.

Wago-Klemmen der 221er Serie (die mit Hebeln) brauchen keine Aderendhülsen. Eher im Gegenteil.

Die Antwort von Wago auf die auch von Elis zuweilen diskutierte Frage findet sich hier.

Die Möglichkeit einer "gasdichten quadratischen" Vercrimpung dürfte den meisten Gewerken auf der Baustelle eh nicht gegeben sein.

In der Regel wird es so aussehen: Abisolieren, verdrillen, ehda-Klebeband um die Ader, ehda-Klebeband ums Gesamtkonstrukt. In der Edelvariante: einzelne Adern unterschiedlich lang angelängt, "behandelt" wie beschrieben, Schlaufe gelegt, Kabelbinder als Zugentlastung. :emoji_wink:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.339
Ort
Dortmund
Hatte den falschen Link kopiert, das hier sind die für alle Leiterarten um Adern an Bruchstellen zu verklemmen:
https://www.wago.com/de/installationsklemmen/durchgangsverbinder-mit-hebeln/p/221-2411
Die Dinger sind super, aber natürlich auch weit weg von "offiziell zulässig", schon deshalb, weil man keine Zugentlastung hat. Man könnte sich aus mehreren Kabelbindern noch eine Zugentlastung bauen. 2 Kabelbinder längs als Schiene aufgelegt und mit mehreren abgebunden. Dann noch Panzertape drum, dann ist das schon ganz brauchbar für einen Arbeitstag, wenn es schnell weitergehen muss.
 
Oben Unten