Mensch ärgere dich nicht

Tokoloshe

ww-robinie
Ich habe letztens ein Mensch ärgere dich nicht gebastelt aus verschiedenen Hölzern. Das Brett selbst ist Kirsche, die Inlays aus Amaranth, Red Heart, Birne und Satinholz. Mit den Männchen bin ich noch nicht zufrieden, Drechseln kann ich leider nicht.

IMG_20240113_191119.jpg
IMG_20240113_185123.jpg IMG_20240113_185014.jpg

Und hier das Video dazu:

Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Ich finde es toll. auch die figuren
Nur die Löcher der Zentrierspitze sind nicht sooo schön.
Man könnte kleine Plättchen einkleben oder einen ohne Zentrierspitze für die letzten mm nehmen.

Helibob

ww-robinie
:emoji_thinking: Mir ist eher erstmal das ungleiche Fräsbild aufgefallen. Sind das jeweils die Eintauchpositionen oder was ist hierfür die Ursache? 16mm scheinen auch recht ordentlich zu sein, für die im Video ansatzweise gezeigte Maschine.
Hier könnte evtl. schräges Eintauchen eine Verbesserung bringen odere notfalls einen langwierigeren Schlichtvorgang mit weniger Zustellung und Fräserdurchmesser?

Tokoloshe

ww-robinie
Sind das jeweils die Eintauchpositionen oder was ist hierfür die Ursache?
Ja, die gerade Linie, an den Ecken ist jeweils der Richtungswechsel. So ein Planfäser macht an den Kanten viel Wärme, so dass es da schnell schwarz wird. Das ist nur optisch, Kanten sind nicht zu fühlen. Mit einem 6mm Fräser wäre das auch kein Problem gewesen, aber hatte wenig Zeit. :emoji_grin:

wirdelprumpft

ww-robinie
Das ist ein tolles Video insbesondere der vorbildliche Arbeitsschutz :emoji_wink:
Verletzungen an den Fingerkuppen durch Schleifscheibe/band sind nicht lustig
Hätte die Figuren mit der CNC gerundet und die letzten 3/10 runter geschliffen um sie aus dem Klötzchen zu bekommen

Das Spielbrett gefällt mir gut
250/250/50mm?

DXF - kann man als ZIP hier hochladen :emoji_wink:

Tokoloshe

ww-robinie
Verletzungen an den Fingerkuppen durch Schleifscheibe/band sind nicht lustig
Meine Fingernägel fanden es auch ungeil. Konnte es nicht anders greifen und habe null darüber nachgedacht. Habe auch keinen Rundfräser zum anfasen und 3D Fräsbahn dauert immer ewig. :emoji_grin:

Teilweise schaue ich meine Videos und denk: Nein, das machst du das nächste Mal anders, du magst deine Finger...

Zip mit dxf und dwg sind im Anhang. Die kleinen Löcher waren eigentlich mal für Magnete gedacht, habe ich aber nicht mitgefräst. Im Deckel ist schon 0.2mm Spiel mit eingebaut, damit er besser passt.

Anhänge

• Mensch.zip
    140,3 KB · Aufrufe: 11

wirdelprumpft

ww-robinie
Fingernägel geht noch Haut ist echt übel diese Erfahrung sollte man sich sparen.
es reicht ein mal ne Fehleinschätzung des Programmablaufs und wenn dann die Finger oder der Messschieber relativ nahe sind….
Danke für die Daten

Oben Unten