Keilbohlen mit Handkreissäge anfertigen?

EichenMann

ww-pappel
Moin!

Ich benötige relativ kurzfristig spezielle Keilbohlen nach Maß und denke darüber nach, diese selbst anzufertigen. Die Keilbohlen können gerne aus weichem Holz bestehen, sollten jedoch 2 Meter lang sein. Im Querschnitt sollten sie 50 mm Breite haben und die Höhe sollte sich über diese Breite von 50 mm auf 30 mm verringern. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, müsste der Winkel der Schräge somit 21,8° betragen. Falls die Keilbohlen aus Latten mit 50 mm Breite&Höhe hergestellt werden, wäre die Schnitttiefe vermutlich √(20²+50²) = 53,85 mm.

Ich liebäugle schon länger mit einer Bandsäge und hätte mir jetzt sehr gerne eine gekauft, aber mein finanzielles Budget ist zur Zeit sehr begrenzt und ich habe nicht den Eindruck, dass ich für kleines Geld eine gute Bandsäge bekommen werde. Die billigen Modelle scheinen zudem nicht viel mehr Schnitthöhe als eine Handkreissäge zu haben. Ich könnte leihweise eine Bosch Professional GKS 190 bekommen, bei der die maximale Schnittkapazität in Holz bei 90° mit 70 mm und bei 45° mit 50 mm angegeben ist. Ich bin mir jedoch unsicher, um wie viel sich die Schnitttiefe dieser Handkreissäge durch den benötigten Winkel reduzieren würde. Soweit ich weiß, sollte die Schnitttiefe bei Kreissägen zudem immer ein paar Millimeter mehr als die Materialstärke betragen. Wäre diese Handkreissäge für mein Vorhaben geeignet?

Vielen Dank und liebe Grüße,
EichenMann

KaiX0

ww-robinie
Ich habe zwar nicht sicher verstanden, wie das Ergebnis aussehen soll, aber: Wie willst Du denn die Hölzer bei dem Schnitt spannen? Oder sägst Du jeweils aus dem Vollen?

raziausdud

ww-robinie
Also Du willst rechteckige bzw quadratische Kanthölzer an zwei Seiten abschrägen. Richtig?

Meines Erachtens müsste das mit der zu leihenden Bosch Handkreissäge klappen. Grob liegt dann bei 22,5 Grad die Schnitthöhe in der Mitte zwischen 90 und 45 Grad, also rund 60 mm. Ob der Überschlag stimmt, kannst Du mit einer Zeichnung herausfinden.

Ein Problem sehe ich in der Breite der Kanthölzer, 50 mm ist recht wenig für die gute Auflage der Säge. Bekommst Du zur Säge auch eine Führungsschiene? Entweder zwei/drei Hölzer nebeneinander legen oder Du nimmst anderes Ursprungsmaterial, z.B. bekommst Du in 50x100 mit einem Schnitt gleich die Schräge an zwei entstehende Leisten.

Ich würde es mit der Handkreissäge mit Parallelanschlag machen (bzw ich habe vor kurzem 100x100 Balken so aufgetrennt - mit zwei Schnitten).

Rainer

Zuletzt bearbeitet:

Johannes

ww-robinie
Moin!

Ich benötige relativ kurzfristig spezielle Keilbohlen nach Maß und denke darüber nach, diese selbst anzufertigen. Die Keilbohlen können gerne aus weichem Holz bestehen, sollten jedoch 2 Meter lang sein. Im Querschnitt sollten sie 50 mm Breite haben und die Höhe sollte sich über diese Breite von 50 mm auf 30 mm verringern. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, müsste der Winkel der Schräge somit 21,8° betragen. Falls die Keilbohlen aus Latten mit 50 mm Breite&Höhe hergestellt werden, wäre die Schnitttiefe vermutlich √(20²+50²) = 53,85 mm.

Ich liebäugle schon länger mit einer Bandsäge und hätte mir jetzt sehr gerne eine gekauft, aber mein finanzielles Budget ist zur Zeit sehr begrenzt und ich habe nicht den Eindruck, dass ich für kleines Geld eine gute Bandsäge bekommen werde. Die billigen Modelle scheinen zudem nicht viel mehr Schnitthöhe als eine Handkreissäge zu haben. Ich könnte leihweise eine Bosch Professional GKS 190 bekommen, bei der die maximale Schnittkapazität in Holz bei 90° mit 70 mm und bei 45° mit 50 mm angegeben ist. Ich bin mir jedoch unsicher, um wie viel sich die Schnitttiefe dieser Handkreissäge durch den benötigten Winkel reduzieren würde. Soweit ich weiß, sollte die Schnitttiefe bei Kreissägen zudem immer ein paar Millimeter mehr als die Materialstärke betragen. Wäre diese Handkreissäge für mein Vorhaben geeignet?

Vielen Dank und liebe Grüße,
EichenMann
Hallo,
ganz klar jein. Die Schnitttiefe reicht. Aber wie willst du das machen? Hast du für die Länge ausreichende Schienen? Wie kriegst du das Holz fixiert?

Es grüßt Johannes

EichenMann

ww-pappel
Hallo und vielen Dank für eure Antworten. Ich habe zum besseren Verständnis mal eine Skizze angefertigt...

keilbohle.png

Die quadratische blaue Fläche ist der Querschnitt der Latte, aus der die Keilbohle entstehen könnte. Die Länge der Latte wäre 2 Meter.
Der rote Umriss ist der Querschnitt der Keilbohle, die am Ende übrig bleiben soll. Der Gehrungsschnitt würde an der oberen schräg verlaufenden roten Linie erfolgen. Über das Einspannen habe ich mir ehrlich gesagt noch keine großen Gedanken gemacht, weil ich keine Erfahrungen mit solchen Schnitten habe. Die Idee von Rainer mit der Verdopplung der Breite gefällt mir jedoch gut.

Edit: Ich weiß momentan leider nicht, welches Zubehör bei der Säge dabei sein wird. Da werde ich nochmal nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Dieser thread leidet darunter, dass wir nicht wissen, welche Werkzeuge zur Verfügung stehen.

Die Schnittiefe wären 58,4mm. Meine Handkreissäge schafft das nicht. Schon gar nicht auf der Schiene und die wäre dringend erforderlich. Und ein Längsschnittblatt. Die Befestigung der Leiste unter der Schiene wäre jedenfalls bei meiner nicht so leicht, das geht bei den Mafell/Bosch kompatiblen Schienen besser. 2m Schnitt brauch ja mindesten 2,20m Schiene... hat auch nicht jeder.

Zuletzt bearbeitet:

IngoS

ww-robinie
Aber was nutzt das , wenn der TO keine hat?

Hallo,

na ja, Pedder, ne Handkreissäge hat er ja auch nicht, müsste er sich leihen und dann auch ohne Erfahrung und ohne Schiene. Vielleicht schaut er sich nach diesen Informationen noch etwas weiter um und findet jemanden, der das mal rasch über die Kreissäge schiebt.

Gruß

Ingo

schrauber-at-work

ww-robinie
Vielleicht schaut er sich nach diesen Informationen noch etwas weiter um und findet jemanden, der das mal rasch über die Kreissäge schiebt.
100% Zustimmung. Einfach hier einen Thread eröffnen mit der entsprechenden Anfrage. Irgendwo in Seiner Gegend wird sich dann evtl. jemand finden der ne TKS/FKS hat und das kurz durchlässt.
Habe hier ja auch schon für das eine oder andere Forenmitglied was gesägt/ gehobelt.....
I.d.R. sind ja viele hier hilfsbereit.
Ich würde es machen. Ist auf der FKS ja schnell erledigt wie @IngoS schon angemerkt hat.

Gruß SAW

Sire Toby

ww-robinie
Das Interesse nach Dienstag Nacht scheint nicht mehr vorhanden zu sein. Da war die letzte Aktivität des TE‘s….
Er hätte im Raum Salzgitter sicher jemanden aus dem Forum gefunden.

Oben Unten