Garantie und Gewährleistung

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Das schöne: 1 Jahr Gewährleistung (wird nicht ausgeschlossen) und Duss repariert sowas im Zweifel sogar noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.208
Ort
Coswig
Der Verkäufer hat den Auschluss vergessen.
Pedder ist halt von der rechtsverdrehendenbewahrenden Fraktion. Der Verkäufer schreibt ja eindeutig: "Privatverkauf, keine Garantie, keine Rücknahme"

Würde mich ja echt einmal interessieren, ob ein Gericht einen privaten Anbieter einen Strick daraus drehen würde, dass er die feinen Differenzen zwischen Gewährleistung und Garantie nicht kannte.


*sorryforofftopic*
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Wenn man vergisst, sich die Zähne zu putzen, tut es manchmal weh.

Der Verkäufer schreibt eben nicht nur keine Rücknahme, keine Garantie, sondern auch:

Die Maschine befindet sich in sehr gutem Zustand und funktioniert
Es ist ein Modell mit 2 Bohrspindeln (Querspindel 200 U/min, Längsspindel 475 U/min) und der Schwenkeinrichtung um 90° am Bohrständer für schnelle Auswahl der Spindel.
Links - Rechtslauf
sehr stabil


Hat er das auch nur versehentlich geschrieben? Nein, denn er möchte ja auch den preis für eine funktionierende Maschine bekommen.
Das schöne ist: bei der Marke muss er sich wahrscheinlich keine Sorgen machen.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.704
Ort
Greifenstein
Der Verkäufer schreibt eben nicht nur keine Rücknahme, keine Garantie, sondern auch:

Die Maschine befindet sich in sehr gutem Zustand und funktioniert
Es ist ein Modell mit 2 Bohrspindeln (Querspindel 200 U/min, Längsspindel 475 U/min) und der Schwenkeinrichtung um 90° am Bohrständer für schnelle Auswahl der Spindel.
Links - Rechtslauf
sehr stabil


Hat er das auch nur versehentlich geschrieben? Nein, denn er möchte ja auch den preis für eine funktionierende Maschine bekommen.
Das schöne ist: bei der Marke muss er sich wahrscheinlich keine Sorgen machen.
zwischen einer funktionierenden Maschine und einer Garantie besteht aber immer noch ein Unterschied, denn das Dingen ist so alt, das man nicht garantieren kann, das sie noch ewig lebt wie eine Neumaschine. Wenn die nun beim Kunden ankommt und so gar nicht mehr geht, dann hat er ein Problem, denn er schreibt Die Maschine befindet sich in sehr gutem Zustand und funktioniert
Ich wusst schon warum ich mein altes Auto in den Schrott gegeben habe, trotz ein Jahr Tüv. Ich hätte Garantie geben müssen, war ein Firmenauto. 18 Jahre 320.000 km (VW Polo) und das bei mir :emoji_wink: (der hat zwei Motoren, zwei Getriebe und zwei abnehmbare Anhängerkupplungen durchgerissen, neben Radaufhängungen....)
Auch so schmeisse ich meist einfach in den Schrott, tue das mir nicht an mit dem Garantiekrempel bei so altem Zeugs..
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.208
So alte Möhren kann man doch wunderbar B2B -> Export verkaufen. Aber klar, Schrott ist weniger Malässe.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
zwischen einer funktionierenden Maschine und einer Garantie besteht aber immer noch ein Unterschied, d
Es besteht vor allem ein Unterschied zwischen Garantioe und gEwährleistung. Und ach da scheint es völlig falsche Vorstellungen vonm Umfang und der Beweislast zu geben. Und ich kann die als privater auch ausschließen. Aber das muss ich dann auch machen.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.704
Ort
Greifenstein
Es besteht vor allem ein Unterschied zwischen Garantioe und gEwährleistung. Und ach da scheint es völlig falsche Vorstellungen vonm Umfang und der Beweislast zu geben. Und ich kann die als privater auch ausschließen. Aber das muss ich dann auch machen.
mal ganz ehrlich, wer bei so einer alten Maschine erwartet das da irgendeiner noch irgendwas gewährleisten oder garantieren wird/kann, der muss das schon mit Absicht machen. Früher war den Menschen das schon klar, heute muss man es ihnen erklären....
Ist nichts gegen Dich :emoji_slight_smile:

Ein Bekannter von mir hat mal gesagt, warum kaufst Du eine teure Flex, kauf sie bei Aldi, die tauschen sie um wenn sie hin ist. Ich meinte nur, ich käme mir schäbig vor, wenn ich das dritte oder vierte mal mit Bruch um die Ecke komme, da hat er es dann verstanden.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.952
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
warum kaufst Du eine teure Flex, kauf sie bei Aldi, die tauschen sie um
Diese Einstellung ist echt schwierig. Statt 4 kurzlebige Produkte, die ihre Funktion bestenfalls gerade so erfüllen, zu kaufen, ist es doch ökonomisch, ökologisch und letztlich auch emotional viel besser, ein Produkt zu kaufen, welches seinen Job zufriedenstellend lange macht.
Und: uups, gerade, wo ich die Flex dringend benötige, weil ich am WE bei Schwiegermutter den ...trennen muss, verreckt die schon wieder. Aber hey, geil, Geld gespart. (Ach, ehrlich? Wie oft warst Du jetzt umtauschen?)
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
mal ganz ehrlich, wer bei so einer alten Maschine erwartet das da irgendeiner noch irgendwas gewährleisten oder garantieren wird/kann, der muss das schon mit Absicht machen. Früher war den Menschen das schon klar, heute muss man es ihnen erklären....
Ist nichts gegen Dich :emoji_slight_smile:

Ein Bekannter von mir hat mal gesagt, warum kaufst Du eine teure Flex, kauf sie bei Aldi, die tauschen sie um wenn sie hin ist. Ich meinte nur, ich käme mir schäbig vor, wenn ich das dritte oder vierte mal mit Bruch um die Ecke komme, da hat er es dann verstanden.
ganz ehrlich: Wer verlangt denn für eine 75 Jahre alte Maschine noch den damaligen Neupreis?


Da preist jemand eine Maschine an, als ob sie neu wäre, verlangt den Preis, als ob sie fast neu wäre und
dann findest Du das unfair, wenn der Kaufvertrag rückabgewickelt wird, wenn die Maschine nach einer Woche den Geist aufgibt?
Offensichtlich ticken wir da doch ganz anders.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.704
Ort
Greifenstein
ganz ehrlich: Wer verlangt denn für eine 75 Jahre alte Maschine noch den damaligen Neupreis?
Das ist ein Sammlerstück, mehr nicht und die zahlen wohl solche Preise. Die legen aber Wert darauf das sie noch geht.
Hier kaufen Leute Maschinen, die gebraucht sind und auch ihr Geld nicht wert sind, aber das kann jeder halten wie er mag :emoji_slight_smile:
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
846
Ort
Ilshofen
Hier kann ich jetzt auch was zum Thema schreiben.
Verkauft habe ich über KA eine Festool CS70. Bj weiß ich nicht mehr genau, müsste um 2010 gewesen sein.
Der Käufer hat sie gegen Vorkasse mit der Spedition auf seine Kosten abholen lassen.
Angekommen ist sie dann angeblich ohne Stromstecker mit blanken Kabel.
Er hat mir dann Betrug vorgeworfen und mit Anzeige gedroht. Ich dachte mach mal, kam aber nichts.
Der Satz, dass es ein Privatverkauf ohne Gewährleistung und Rücknahme ist, stand nicht in der Anzeige.
Man konnte aufgrund der Bilder klar erkennen, dass das mit Gewerbe nichts zu tun hat. Auch meine wenigen Angebote in 10 Jahren lassen nicht auf ein Gewerbe schließen.
Selbst wenn er nun Anzeige erstattet hätte, was hätte mir schlimmsten Falls passieren können? Die Maschine zurücknehmen und den Kaufpreis erstatten, ein gewerblicher Verkauf kann mir nicht nachgewiesen werden, da keins angemeldet ist.

Und da passt Paypal nun prima dazu. Es ist ein leichtes, den Stecker abzureisen und einen Fall bei PP zu eröffnen. Ich hätte auf meine Kosten die Säge zurückholen lassen müssen oder mit Preisnachlass den Fall beenden können…

Ich denke eher, dass der Käufer (gewerblicher Maschinenhändler wie sich rausstellte) auf diese Masche versucht, die Verkäufer zu prellen. Er schrieb, dass jeder Eingang und auspacken gefilmt wird. Aber auf Nachfrage gab es kein Video oder Bild, nur unverschämte Mails.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
846
Ort
Ilshofen
Im nächsten Abschnitt steht dann schon was mit Arglist, wird die vorgeworfen, nutzt der Satz des Ausschluss auch nichts. Die, die es drauf anlegen wollen, werden es machen, egal was drinsteht.
Ich will auch niemanden von meiner Meinung überzeugen! Es ist nur meine :emoji_wink:
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
673
Alter
71
Also ist der Satz: »Die Ware wird unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung verkauft.«, den ich bei meinen Verkäufen (privat) verwende, nicht ausreichend!? Was muss da noch hin?

Wolfgang
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
Mehr kannst du nicht tun.

Aber ich würde dann auch in der Artikelbeschreibung nicht prahlen. Keine Eigenschaften zusichern.
Nicht Maschine funktioniert perfekt, verkaufe sie nur, weil .....

Sondern einfach nur die Daten. Fertig. Fehler gern ausführlich beschreiben. Gern Bilder von Fehlern usw.
Oh ja, dann sinkt vielleicht der Preis, aber man kann Dir nicht ans Bein.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hält den Ausschluss drunter und ehrlich sein. Dann kannst du ziemlich sicher sein.

Jetzt mal kriminelles oder anderes außen vor gelassen.
 
Oben Unten