Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

pb57

ww-ahorn
Registriert
18. September 2023
Beiträge
138
Ort
Rheinland
Das könnte eine Interkrenn sein (hab so eine zu stehen), (für mich als Hobbyist) keine schlechte Maschine mit verschiedenen Drehzahlen (Bereich kann ich aus dem Kopf jetzt nicht genauer angeben).
Und der große Tisch mit Anschlag ist sicher oft wertvoll.
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt
Ich hab auch eine vom Praktiker, gut möglich dass das eine umgelabelte Interkrenn ist. Meine hat zwei Keilriemen und somit großen Drehzahlbereich. Gab aber glaub verschiedene Versionen, auch welche mit nur einem Keilriemen.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

wenn das eine Maschine mit Kurbelverstellung des Bohrtisches ist, was man auf den Bildern nicht sieht, könnte man sie verwenden um einen positionierbaren Bandsägen Anschlag zu bauen...ich meine so eine war das damals, allerdings 25€.

Gruß Dietrich
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Ich stehe mal wieder auf dem Schlauch.
Wie denkst Du das?
Hallo,

naja den Anschlag den ich aus so einer Interkrenn-Tischhöhenverstellung gebaut habe, ein Stück der Säule und der Zahnstange bildet den waagerechten Teil der Einheit, neues Handrad vom Ganter im 80er Stil und neuen roten Umsetzklemmhebel, dazu ein Stück Altholz-Treppenstufe gehobelt als Anschlag.
Der Vorteil, Anschlag kippt niemals oben weg, auch nicht bei 250mm hohem Material, Anschlag lässt sich mit der Hebor Meßbrücke auf 1-2 Zehntel genau positionieren, bspw. Schlitz und Zapfen praktisch ohne Nacharbeit sind möglich und tatsächlich präzise Furnierstärken machbar.
Für schwere Trennarbeiten, Altholzbalken bspw. die einen kräftigen Andruck erfordern ist er unverzichtbar.
 

Anhänge

  • BSB2.JPG
    BSB2.JPG
    155,2 KB · Aufrufe: 153

Martin03

ww-esche
Registriert
7. November 2016
Beiträge
483
Ort
Unterfranken
Zuletzt bearbeitet:

killersheep

ww-kastanie
Registriert
17. Juli 2010
Beiträge
41

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.175
Wenn es ein bisschen mehr als eine Genko sein darf :emoji_wink:

Donau DR 13 B Radialbohrmaschine mit einem schönen Drehzahlbereich auch für Holz:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ine-staenderbohrmaschine/2638940032-276-28190

(Die gleichen Bilder waren erst in einer Industrieauktion in der gleichen Gegend. Ich vermute, dass die Maschine echt ist, aber wie üblich Vorsicht)
Bescheidene Frage:
Die hat keinen Tisch. Wie willst du damit "normale" Sachen bohren?
 
Oben Unten