Tablet bündig einlassen

Domu

ww-ahorn
Frohe Weihnachten liebe Holzwürmer,

ich habe vor, ein Tablet bündig und formschlüssig in ein Leimholzbrett einzulassen. Als Werkzeug steht mir eine Oberfräse zur Verfügung.

Frage: wie bekomme ich die Fräsung für die „runden Ecken“ des Tabletts passend hin?

Danke vorab

dsdommi

ww-robinie
Hi.
Wenn die Rundung des Tabletts 6mm Radius hat nimmst du einen 12mm Fräser und fräst die Ecken einfach aus. Oder habe ich das falsch verstanden?

El.Zetto

ww-nussbaum
Hi, ich würde das Tablet auf ein Brett abzeichnen, eine Schablone daraus schneiden und mit einem Bündigfräser abfahren. Der Fräser muss kleiner als der Radius der Ecken sein.

ChrisOL

ww-robinie
Wenn der Fräser den gleichen Radius hat wie die Ecken des Tabletts dann ist es einfach.

Ansonsten musst du mit einer Schablone und Kopierhülsen probieren die richtige Rundung zu treffen.

Mit einem Bündigfräser eine Schablone erstellen würde ich ausschließen, das Tablett würde ich ungern an die Oberfräse halten

Domu

ww-ahorn
Hi, ich würde das Tablet auf ein Brett abzeichnen, eine Schablone daraus schneiden und mit einem Bündigfräser abfahren. Der Fräser muss kleiner als der Radius der Ecken sein.
Wenn ich keinen Denkfehler habe, müsste ich dann aber so tief in das Material eintauchen, dass das Kugellager an der Schablone anliegt. Ein Tablet ist ja aber nur ca 1-1,5cm(?) dick. Tiefer soll die Fräsung also auch nicht sein. Oder macht ihr dann eine mehrere cm dicke Schablone?

Domu

ww-ahorn
Bild und Maße vom Tablet wären hilfreich - da es ja ne Tasche werden soll ist die Kontur ja nur ein Teil
Habe ich noch nicht, weil sich noch zeigen wird welches Tablet ich für diesen Zweck günstig, gebraucht ergattern werde.

Aber am Vorgehen dürfte sich doch nichts ändern, oder? Die Kanten würde ich winklig fräsen. Wenn das Tablet an den Kanten einen Radius (richtig Tabletrückseite) hat und sich dadurch ein paar mm Luft ergeben, ist das nicht so schlimm, da es im nicht sichtbaren Bereich liegt. Richtig wäre mir, dass die Kontur passt.

wirdelprumpft

ww-robinie
Ausgehend von 30 mm Kopierhülse und 16 mm Fräser
Tablet auf ein Stück 10 mm MDF legen das mind. 200 mm größer ist als das Tablet
Tablet auf Platte legen evtl. fixieren mit 7 mm starkem Abstandsholz die Kontur nachzeichnen
Kontur mit Stichsäge aussägen ggf. den Ausschnitt noch etwas Glatt schleifen
dann sollte das beim Fräsen passen. Probefräsung ist ratsam
wenn Ausschnitt zu groß kann man den Kopierring mit Klebeband umwickeln aber das funktioniert nur bei geringer Abweichung <1mm

El.Zetto

ww-nussbaum
Ausgehend von 30 mm Kopierhülse und 16 mm Fräser
Tablet auf ein Stück 10 mm MDF legen das mind. 200 mm größer ist als das Tablet
Tablet auf Platte legen evtl. fixieren mit 7 mm starkem Abstandsholz die Kontur nachzeichnen
Kontur mit Stichsäge aussägen ggf. den Ausschnitt noch etwas Glatt schleifen
dann sollte das beim Fräsen passen. Probefräsung ist ratsam
wenn Ausschnitt zu groß kann man den Kopierring mit Klebeband umwickeln aber das funktioniert nur bei geringer Abweichung <1mm
Das funktioniert aber doch nur, wenn der Fräser exakt den Radius von der Ecke des Tablets hat. Ansonsten hat man in den Radien nämlich wieder das gleiche Problem.

Wenn ich keinen Denkfehler habe, müsste ich dann aber so tief in das Material eintauchen, dass das Kugellager an der Schablone anliegt. Ein Tablet ist ja aber nur ca 1-1,5cm(?) dick. Tiefer soll die Fräsung also auch nicht sein. Oder macht ihr dann eine mehrere cm dicke Schablone?
Ich würde die Schablone einfach auf Kanthölzer mit der entsprechenden Dicke schrauben und die dann mit z.B. doppelseitigem Klebeband auf das zu bearbeitende Brett kleben.

wirdelprumpft

ww-robinie
Das funktioniert aber doch nur, wenn der Fräser exakt den Radius von der Ecke des Tablets hat. Ansonsten hat man in den Radien nämlich wieder das gleiche
wenn der Tablletradius >8mm funktioniert es zumindest bei 16 mm Fräser -
der Kopierring hat 30 mm also braucht man bei Schablone mind. 15 mm Radius alles darunter funktioniert nicht ohne Nacharbeiten von Hand

Deswegen ja Bild und Maße vom Tablet damit man die Situation sieht und entsprechende Tipps geben kann….

El.Zetto

ww-nussbaum
wenn der Tablletradius >8mm funktioniert es zumindest bei 16 mm Fräser -
der Kopierring hat 30 mm also braucht man bei Schablone mind. 15 mm Radius alles darunter funktioniert nicht ohne Nacharbeiten von Hand

Deswegen ja Bild und Maße vom Tablet damit man die Situation sieht und entsprechende Tipps geben kann….
Sorry, das verstehe ich immer noch nicht.
Die Schablone wird doch in dem Fall ein Viereck mit 4 90° Winkeln ohne Radien, oder wie soll er die Radien des Tablets mit 7 mm Versatz vernünftig übertragen?
Und wenn ich in eine 90° Ecke mit der Kopierhülse gehe, dann bekomme ich im Fräsbild doch genau den Radius des eingespannten Fräsers als Ergebnis.

FredT

ww-robinie
So ist es, der Radius des Fräsers bildet die Ecke ab. Beim Tablett bist du damit bei ca 15 Dm auf der sicheren Seite; es wird passen. Zumindest hab ich das hier mal beim Samsung so getestet. Runter kannst du dann bei Bedarf noch gehen. Meine Radienlehre war aber bei R7,5 zu Ende...

FredT

ww-robinie
Du brauchst Radien überhaupt nicht übertragen bei Verwendung eines geeigneten Fräsers, den macht der nämlich automatisch.

NOFX

ww-robinie
Beim Ein/Ausschalter und der Lautstärkewippe wird es so schwierig. Dann muss man mit Stechbeitel oder T-Nut-Fräser einen Hinterschnitt machen.

FredT

ww-robinie
Je nach dem, wie dick der Steg dann zum Rand ist, könnte man auch für ein paar Betätigungsstifte durchbohren...

TobiBS

ww-robinie
Wofür ist die ganze Geschichte eigtl. gedacht? Integration einer Ladestation in ein Möbel? Halterung für Gebäudeautomatisierung? Bedienelement im Museum? Spielzeug für Kinder? …
Soll man es wieder rausnehmen können, sollen gar vor Herausnahme gesichert sein?

Oben Unten