Handrad Casadei FS-51

florian_radner

ww-ahorn
Guten Abend allerseits!

Ein schwerer Pfosten (in D glaub ich "Bohle") hat letztens das Handrad meiner Casadei FS-51 Abricht Dickenkombi zerlegt.

Ich hab das Ersatzteil mal bei Stürmer angefragt, aber mach mir da eigentlich keine allzugroße Hoffnung. Maschine ist Baujahr 1994 und Casadei ja schon länger SCM und bauen seit Anfang der 2000er SCM Hobel mit anderer Lackierung.

Das Handrad sitzt auf einer Vielzahnwelle/Kerbverzahnung (Durchmesser außen 15mm, siehe Foto) Ich hab sicher schon 2 Stunden gegoogelt und bin leider nicht fündig geworden.

Bevor ich mich an eine Custom-Lösung mache, wollte ich hier fragen, ob jemand Tipps hat, für Bezugsquellen, die sowas vll liefern können. (Bei Gantner, RS, Mädler, und den üblichen Verdächtigen bin ich nicht fündig geworden)

Danke und Grüße!

Anhänge

• WhatsApp Image 2023-11-27 at 21.32.11.jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-27 at 21.32.11.jpeg
    57,6 KB · Aufrufe: 42
  • Bildschirmfoto 2023-11-27 um 21.53.20.png
    Bildschirmfoto 2023-11-27 um 21.53.20.png
    450,8 KB · Aufrufe: 42

DZaech

ww-robinie
Hallo Florian

Ich hatte bei meiner Casadei FS51 an der Stelle ein schönes, poliertes Alugussrad mit Ballengriff montiert. Das originale Kunsstoffteil war bei mir auch gebrochen. Ich weiss, Ballengriffe bei elektrischer Verstellung können schmerzhaft sein. Aber mir hat das Handrad so sehr gut gepasst vom Bedienen her.

Grüsse David

60DEB975-C0CC-4CB1-BC6F-D6E308BC9224.jpeg

florian_radner

ww-ahorn
Danke für eure Antworten!
Hallo, das wäre doch ein gutes 3-D Druck Projekt. Vielleicht hat das ja jemand hier drauf.
gruss
glaub das ist eine zu feine Auflösung für 3-D Druck. bzw. ist die Kraftübrtragung über die Zähne ja auch nicht ganz ohne, da wäre meine Befürchtung dass die Zähne abscheren. Aber vll, gibt es hier 3D-Druck Experten die mich da eines Besseren belehren.

Ich wüds mal bei Norelem oder Ganter versuchen, die könnten sowas haben"
ok. vll schick ich einfach mal ein E-Mail hin. Kataloge hab ich durchsucht...

@DZaech aja. danke fürs Foto. So in etwa hätte ich mir das auch vorgestellt. Weißt du ob da die Vielzahnwelle darunter war? Bzw. wie war das Rad befestigt? Ich schwanke zwischen seitlicher Madenschraube(n), oder dünner Bolzen/Gewindestrift der seitlich 1x durch die Welle durchgeht.

Obatzter

ww-robinie
Hallo, ich hatte die FS51 auch mal. Meines Wissens dient das Handrad ja nur zur Feineinstellung, da der Dicktentisch Elektromotorisch rauf und runter fährt. Da müsste der Druck mit ABS doch völlig ausreichen.
gruss

netsupervisor

Gäste
Ein Vielzahn kann diverse Formate haben, bis du rausgefunden hast, welches Modul der Zahn und die Geometrie hat, bist du besser bedient ein passendes Handrad aus Alu zu kaufen und auf das Maß aufzubohren/reiben. Querbohrung durch, Schwerspannstift rein. Bei Kunststoffhandrädern geht das nicht, die brauchen eine bessere Kraftschlüssigkeit über Zähne.

DZaech

ww-robinie
@DZaech aja. danke fürs Foto. So in etwa hätte ich mir das auch vorgestellt. Weißt du ob da die Vielzahnwelle darunter war? Bzw. wie war das Rad befestigt? Ich schwanke zwischen seitlicher Madenschraube(n), oder dünner Bolzen/Gewindestrift der seitlich 1x durch die Welle durchgeht.

Ich hatte das Alurad bis knapp unter Aussendurchmesser der Vielzahwelle ausgedreht und dann mit ein paar Hammerschlägen und etwas Öl auf den Vielzahn draufgetrieben. Dann mit einer leicht angebohrten Madenschraube gesichert.

netsupervisor

Gäste
Dann mit einer leicht angebohrten Madenschraube gesichert.
Geht, ist aber die Gefahr groß, dass es sich freirüttelt, alternativ kann man aber eine Abflachung anfeilen und dort die Madenschraube packen lassen. Madenschrauben kann man nur verwenden, wenn man sie gegeneinander schräg einbohrt und verspannt.
Leichter ist definitiv eine Bohrung mit Schwerspannstift.

kberg10

ww-robinie
Für einen Zerspanungsmenschen (Maschinenschlosser in Rente) eine wunderschöne Aufgabe. Man sollte einen Teilapparat zur Verfügung haben.
Vielleicht mal beim Forum Zerspanungsbude.net höflich anfragen

netsupervisor

Gäste
Man sollte einen Teilapparat zur Verfügung
Mit dem allein ist es nicht getan. Du brauchst einen Stoßkopf/Kurzhobler, einen passenden Innenstoßmeißel und Lust das zu machen. Außenkonturen kann man leicht fräsen, Innenkonturen nicht.
Ich hab solche Aufgaben immer zum Drahterodieren gebracht, bevor ich da mit dem Innenstoßen herumhantiere, da war ich schneller und präziser bedient. So wie das aussieht ist das Handrad eh nicht ständig belastet, da tuts auch die genannten Lösungen.

odul

ww-robinie
Guten Abend allerseits!

Ein schwerer Pfosten (in D glaub ich "Bohle") hat letztens das Handrad meiner Casadei FS-51 Abricht Dickenkombi zerlegt.

Ich hab das Ersatzteil mal bei Stürmer angefragt, aber mach mir da eigentlich keine allzugroße Hoffnung. Maschine ist Baujahr 1994 und Casadei ja schon länger SCM und bauen seit Anfang der 2000er SCM Hobel mit anderer Lackierung.

Das Handrad sitzt auf einer Vielzahnwelle/Kerbverzahnung (Durchmesser außen 15mm, siehe Foto) Ich hab sicher schon 2 Stunden gegoogelt und bin leider nicht fündig geworden.

Bevor ich mich an eine Custom-Lösung mache, wollte ich hier fragen, ob jemand Tipps hat, für Bezugsquellen, die sowas vll liefern können. (Bei Gantner, RS, Mädler, und den üblichen Verdächtigen bin ich nicht fündig geworden)

Danke und Grüße!

Mein erster Gedanke war: Was für einen Durchmesser hat die Welle? Und dann: 3D-Druck?

Aber wie schon festgestellt wurde, ab einer gewissen Feinheit der Zahnung hast du da keine Chance. Und es müsste schon eine leichte Presspassung sein, damit ich dem eine Chance auf Haltbarkeit geben würde. D.h. ich gehe von einigen Iterationen aus, bis es passen würde. Für Fusion 360 gibt es auch ein Plugin für Zahnräder. Mit Zahnrädern kenne ich mich gar nicht aus. Da gibt ja sicher normierte Abmessungen an die sich die meisten halten. Das Wissen würde die Konstruktion erleichtern.

Der Neugierde halber: kannst du mal den Durchmesser nennen? Und wie groß sind die Kräfte?

kberg10

ww-robinie
@florian_radner möglicherweise hilft dir das weiter, wenn die Welle nach DIN 5480 gefertigt ist.
Dann kannst du die Muffe von einem Metallbauer in ein Handrad einsetzen lassen und dies ist allemal günstiger als die Zahnwelleninnenkontur in die Handradbohrung zu bringen.
Hier könnte man auch die Welle dazunehmen und den Stummel anschweissen wenns nicht zusammenpasst. Andererseits könnte man auch ein Stück Welle rund anschweissen und das neue Handrad mit Madenschraube sichern.

florian_radner

ww-ahorn
Was hast du übrigens mit zerbrochenen Rad gemacht? Ist die Nabe selber noch ganz?

mit Kabelbinder und Epoxy "fachmännisch repariert" :emoji_upside_down:

... hält ganz gut, aber Dauerlösung ist es keine...

@florian_radner möglicherweise hilft dir das weiter, wenn die Welle nach DIN 5480 gefertigt ist.
Dann kannst du die Muffe von einem Metallbauer in ein Handrad einsetzen lassen und dies ist allemal günstiger als die Zahnwelleninnenkontur in die Handradbohrung zu bringen.
danke, hab mir schon alle möglichen Hülsen, Kupplungen etc angesehen, leider war nichts mit der passenden Verzahnung dabei.

Es wird wohl die Lösung mit Aluhandrad und seitlicher Madenschraube werden.

Aber danke euch fürs mitdenken!

Anhänge

• WhatsApp Image 2023-11-29 at 20.29.08.jpeg
    WhatsApp Image 2023-11-29 at 20.29.08.jpeg
    116,7 KB · Aufrufe: 11

FredT

ww-robinie
Aluhandrad kegelig ausdrehen, aufdrücken und mit Spannstift sichern. Ggf kanste dir das Ausdrehen kegelig sparen, dann saugend aufpassen und verstiften

Oben Unten