Silbergrauer alter Kieferndielenboden, ist das möglich? (UV?)

Unregistriert

Gäste
Hallo,

ich wohne seit fast 10 Jahren in einer typischen Berliner Altbauwohnung, die gesamte Wohnung hat den typischen alten Dielenboden aus märkischer Kiefer, den wir damals von seiner braunen Versiegelung befreit und geölt hatten.

Obwohl sich der Boden prima gehalten hat, bin ich nach so langer Zeit des Anblicks der honigfarbenen Dielen überdrüssig, insbesondere stört mich, dass man ästhetisch gesehen, z.b. bei Möbeln, keine anderen Hölzer mit dem Boden kombinieren kann, eine Eichentischplatte etwa passt ganz und garnicht zu solch einem Boden.

Was ich jedoch sehr schön und viel zeitloser finde als die typische "geölte-Dielen-Ästhethik", sind silbergraue Zedernholzböden, wie man sie bei Außenterassen oft findet. Ich weiss, Zeder ist nicht Kiefer, jedoch gibt es auch silbergraues unbehandeltes Kiefernholz, wer mal in den Alpen eine alte Heuscheune gesehen hat, weiss was ich meine.
In beiden Fällen werden die Hölzer ja durch die UV-Strahlung der Sonne silber, undzwar durch Abbau des bräunlichen Lignins im Holz.

Meine Frage daher: kann ich meinen Holzboden abschleifen und dann einer Art UV-Behandlung unterziehen, um die Silbergraufärbung zu erreichen? (z.B. mit starken UV-Röhren, die man einige Tage laufen lässt?) Gibt es andere Wege, um das Lignin abzubauen oder andere Ideen, wie man solch einen Look hinkriegen könnte?

Viele Grüße,
bln

glenwood25

ww-robinie
Hallo Gast,
schau doch mal bei Profi fragt Profi >Holz künstlich verwittern<.
Vielleicht ist da die passende Methode für dich dabei.
Gruß
glenwood

Unregistriert

Gäste
(z.B. mit starken UV-Röhren, die man einige Tage laufen lässt?)

Du kaufts dir 10 Sonnenbänke und hängst den oberen Teil mit den Röhren unter die Decke. Das ganze schaltest du dann für ungefähr 1 Monat an auf höchster Leistung. Zusätzlich lässt du bitte die Mikrowelle in der Küche an und machst die Klappe auf. Betreten der so bestrahlten Fläche ist natürlich verboten! Wenn die Männer mit den weissen Jacken dich wieder freigelassen haben, ist der Fussboden fertig.

WinfriedM

ww-robinie
Künstlich verwittern, da wirst du keine Chance haben. Kommt noch hinzu, dass die Graufärbung durch Mikroorganismen zustande kommt.

Da hilft nur farbig ölen, beizen oder lackieren. Auf einem bereits geölten Boden macht aber vieles Probleme, weshalb der Boden komplett runtergeschliffen werden müsste. Grau pigmentiertes Öl gibt es z.B. von Natural-Farben (nachfragen, steht nicht auf der Homepage). Auch Livos hat z.B. das Kunos Naturölsiegel oder Koimos Fußbodenöl.

Ob das aber was wird, braucht auf jeden Fall Versuche. Sowas ist nicht ganz einfach und hängt stark vom Holz ab. Auch kann es mit der Zeit zu Laufstraßen kommen.

Unregistriert

Gäste
Nungut, aber wie sähe es denn mit Laugen aus?

Oder eine Kombination von Laugen und farbigem Öl?

Oben Unten