Was wir jetzt so machen.....

Mitglied 59145

Gäste
Der Weiße ist schon irgendwie anders.
Ist halt aber auch sowas, was nur geht, wenn mehrere Faktoren zusammen kommen.

Normal hätte man da 2bis3 Becher irgendwas warmes mit Alkohol, ein Jahr ist es halt eskaliert.

Da hat dann irgendwer nochmal von zu Hause was nachliefern lassen.

Das war schon lustig. Ich weiß noch, dass ich nicht frei hatte. Das war nicht ganz so lustig.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.524
Ort
65307 Bad Schwalbach
Der Weiße ist schon irgendwie anders.
Hallo,
in meiner Region (Rheingau und Rheinhessen) ist das einfach ein ehrlicher weißer Winzer-Glühwein, meist vom Riesling. Ohne Zucker, einfach heiß gemacht (nicht stundenlang gekocht) und absolut köstlich!
Und nicht so ein zuckergesättigter, zusammengepanschter "Rotwein aus sonnigen Ländern der EG" aus dem Fünfliter-Tetra Pak ohne Anbaugebiet, ohne Herkunftsangabe, ohne Lage, Rebsorte und Jahrgang. Also nicht so wie "keilgezinkte Eichebalken", also Eichesülze.
Gruß
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.421
Ort
Kiel
Hallo,
in meiner Region (Rheingau und Rheinhessen) ist das einfach ein ehrlicher weißer Winzer-Glühwein, meist vom Riesling. Ohne Zucker, einfach heiß gemacht (nicht stundenlang gekocht) und absolut köstlich!
Und nicht so ein zuckergesättigter, zusammengepanschter "Rotwein aus sonnigen Ländern der EG" aus dem Fünfliter-Tetra Pak ohne Anbaugebiet, ohne Herkunftsangabe, ohne Lage, Rebsorte und Jahrgang. Also nicht so wie "keilgezinkte Eichebalken", also Eichesülze.
Gruß
Das würde ich wohl mal probieren. Ansonsten haben wir hier eine immer größer werdene Sammlung geschenkter Glühweinderivate.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
bin den Anblick von roten Glühwein derartig gewöhnt,
da würd mich der helle Wein/ Most irritieren.
Denn Schuß kann man ja auch ohne des drumherum zu sich nehmen...

was der Bauer ned kennt...

ich bin ja der offizielle Glühweinkoch wenn meine Frau Weihnachtskonzert im Ort gibt.
So 20 ltr. gehen da weg...
Gar ned so einfach sich da Glas für Glas an den richtigen Geschmack heranzutasten...:emoji_innocent:
bis mer des freigeben kann für alle...
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.190
Ort
Coswig
Hier im kleinsten kommerziellen deutschen Weinanbaugebiet wurde ja bis vor nicht allzu langer Zeit noch gar kein Rotwein angebaut...

Irgendwann hat mein Lieblingswinzer Achim Lehmann angefangen, einen ganz passablen blauen Zweigelt in eher homöopathischen Dosen anzubauen. Der rote Glühwein muss folglich hier schon immer "gute" zugekaufte Kanisterware gewesen sein. :emoji_wink:

Mittlerweile wird zwar mit viel Arbeit im Keller von etlichen Winzern hier auch ein bisschen Rotwein angebaut. Das dürfte aber so wenig sein, dass der auf dem Weihnachtsmarkt angebotene "Winzerglühwein" in rot wahrscheinlich auch weiter nicht aus eigenem Anbau kommt. Der weiße aber definitiv. Ergo trinke ich seit vielen Jahren nur den weißen.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Baue gerade die Werkstatt um und löse die kappstation auf damit ich den Schiebetisch der rapid ohne großes eingefahren nutzen kann. Hab dann die Gelegenheit genutzt der alten Lady Zugsäge ein Ständchen zu bringen :⁠-⁠P (bitte nicht hauen irgendwie habe ich mittendrin die McLean Version mit der Madonna Variante vertauscht, späte Geburt und so, bei black Sabbath bin ich firmer)


https://1drv.ms/v/s!AoMzVa1KUTMfnLQtdueW4g68H5-ySA

Hab auch noch ein altes Schätzchen beim Aufräumen gefunden, hat da jemand Interesse dran?

IMG_20231110_185145.jpg

IMG_20231110_185140.jpg
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.190
Ort
Coswig
Liebe Bayern, Ihr müsst jetzt ganz stark sein.

Höre eben nebenher Deutschlandfunk. Die behaupten da allen Ernstes, Dänemark sei mit Abstand Spitzenreiter, was jugendlichen Alkoholgenuss anbelangt.

Da ich fest davon ausgehe, dass Finnland in der Disziplin auch ganz vorn mitspielt, bliebe für den zweitbesten Freistaat höchstens Platz drei. Was für eine Schmach.

Mein Weltbild. Ich bin erschüttert. :emoji_joy:
 

U.Tho

ww-robinie
Registriert
18. November 2020
Beiträge
4.890
Alter
62
Ort
Thüringen
Liebe Bayern, Ihr müsst jetzt ganz stark sein.

Höre eben nebenher Deutschlandfunk. Die behaupten da allen Ernstes, Dänemark sei mit Abstand Spitzenreiter, was jugendlichen Alkoholgenuss anbelangt.
Lieber Falk - allgemein bekannt in Bayern - Bier ist kein Alkohol. (hab ich mal gehört)
 
Oben Unten