Absaugung Verrohrung Durchmesser

riano

ww-birnbaum
Hallo zusammen,

kurze Frage in die Runde: meine Absaugung hat einen Anschluss fuer 140mm Rohre. Wenn ich nun ein Rohr mit 160mm anschliesse, welches ich spaeter wieder auf 140mm verjuenge, habe ich dadurch einen Verlust der Saugleistung? (Motivation: frueher oder spaeter kommt eine Absauge mit 160mm).

HolzandMore

ww-robinie
Hallo,
Saugleistungsverlust wirst du nicht haben - ist aber unnötig.
Wenn du jetzt schon weißt dass du später die Absaugung auf 160mm aufrüsten wirst, dann würde ich jetzt einfach noch warten.
Gruß Andi

magmog

ww-robinie
Guuden,

Die Luftgeschwindigkeit kann unter den notwendigen Wert von min. 20 mtr/sec sinken,
sich also Späne im Rohr ansammeln, bis zum Verstopfen.
Bei genügend Leistung des aktuellen Aggregats kann es allerdings auch so funzen.

Sire Toby

ww-robinie
Wie Justus schon angemerkt hat: die Strömungsgeschwindigkeit wird grob ca. 25% sinken. Kann noch reichen, kann aber zu Problemen führen.

Möglicherweise bleibt in den waagerechten Teilen so viel liegen, bis die Geschwindigkeit wieder reicht.

Obs in senkrechten Anteilen zum hochsaugen noch reicht?

riano

ww-birnbaum
Super, danke fuer die Antworten. Dass die Stroeumungsgeschwindigkeit in den 160er Rohren sinkt ist einleuchtend. Das gilt aber ja nur fuer den Bereich des groesseren Durchmessers - der Bereich der wieder auf 140mm verjuengt ist sollte ja trotzdem die gleiche Stroemungsgeschwindigkeit/Saugleistung haben als waeren die Rohre komplett in 140mm (das ist der vertikale Bereich), oder uebersehe ich etwas?

Achja: kann mir jemand Sperrschieber empfehlen?

magmog

ww-robinie
.......... falls in dem kleinen 160-er Bereich ständig Verstopfungen entstehen?????

Versuch und Irrtum wäre möglich,
der kurze Strecke notfalls doch nachträglich ein140-er zu gönnen
dürfte auch nicht zum Ruin führen.

Oben Unten