Schiebetürbeschlag

odul

ww-robinie
Beschläge dafür gibt es von jedem Beschlaghersteller - bestimmt auch hier im lignoshop.de

Warum hast du den Beschlag ausgesucht? Nicht gerade billig und hat es einen Grund, dass du unten laufende Rollen willst? DAfür fällt mir kein Grund ein. Normalerweise sitzen die Rollen oben und die Türen hängen. Bei Rolle unten hätte ich Schiss, dass die Türen krumm werden.

Paulisch

ww-robinie
Beschläge dafür gibt es von jedem Beschlaghersteller - bestimmt auch hier im lignoshop.de

Warum hast du den Beschlag ausgesucht? Nicht gerade billig und hat es einen Grund, dass du unten laufende Rollen willst? DAfür fällt mir kein Grund ein. Normalerweise sitzen die Rollen oben und die Türen hängen. Bei Rolle unten hätte ich Schiss, dass die Türen krumm werden.

Wie gesagt ich kennen mich mit Schiebetüren nicht aus. Deshalb hoffe ich auf eine Empfehlung, gerne auch mit Rollen oben.
Mit freundlichen Grüßen Pauli

odul

ww-robinie
Wie groß sollen die Türen werden? Zwei Stück, die hintereinander laufen sollen? Welches Material?

Die habe ich schon verbaut - im Lingoshop habe ich sowas auf Anhieb nicht gefunden. Da stelle ich mich wohl etwas doof an:
https://www.hornbach.de/p/schiebetu...-zwei-schiebetueren-2000-mm-verzinkt/7661758/

Und:
Schiebetüren brauchen Platz im Korpus. Nimmt man die Standardtiefe von 560mm, dann wird es eng für Kleidung auf Bügeln. Ich würde dann den Korpus entsprechend tiefer machen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

gab im Lignoshop auch mal mehr Schiebetürbeschläge, aber vermutlich sind die nicht so gut gelaufen.
Vermute aber dass man auf freundliche Nachfrage auch nicht im Shop gelistete Beschläge bekommt.
Der im ersten Beitrag verlinkte sieht nach einem Nachbau des einfachen Hawa Clipo aus.
Für kleine Türen OK für einen Kleiderschrank eher nein.
Die bei Hornbach und CO zu bekommenden hettichbeschläge sind auch eher die einfachen.
Häfele hat Hawa im Programm sind für mich sowas wie der Marktführer bzgl Schiebtürbeschläge.
Hoffe der Link übernimmt die Auswahl :Linear, Infront, Holz

https://www.haefele.de/prod-live/we...Cren+berater&FFAdvisorStatus=423-_0_0_0_2_0_0

Paulisch

ww-robinie
Die Türen werden ca 20kg schwer. 1700 hoch und 600 breit so 16-18mm stark. Die sollen hintereinander laufen, am liebsten mit Schienen zum einlassen. Ich möchte nicht so gerne was oben drauf schrauben, das sieht immer so gebastelt aus. Ja im Lignoshop hab ich schon nachgesehen, da habe ich nichts entsprechendes gefunden, die Clamex S-20 haben die leider auch nicht.

Paulisch

ww-robinie
Guuden,

Hettich hat eine Übersicht über die verschiedenen Möglichkeiten,
Hängen, stehend, vorfont, im Korpus, oben im, unten vor Korpus........
Hänged ist bei größeren Formaten wesentlich funktioneller,
und es braucht keine Bodenschiene!!
Ohne Bodenschiene würde mir noch besser gefallen, da wesentlich Besenfreundlicher

Oben Unten