Stromspeicher

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
910
Uff hier geht jetzt glaube ich gerade einiges durcheinander. Und ich denke um das ganze besser zu verstehen müssen wir mal ein paar Punkte klären:
1. Reden wir hier wirklich über USV? Das heißt Unterbrechungsfreie Spannungsversorgung und ist extrem teuer zu realisieren da der Akku quasi dauerhaft mitläuft. Das macht Sinn bei Servern, Kraftwerken etc. damit da nichts plötzlich ausfällt bei einem Haus ist das aber ein sehr teures (und aus meiner Sicht unsinniges) Unterfang. Was es viel eher gibt sind Notstromfunktionen die brauchen dann aber einige Zeit zum anspringen.
2. Wenn wir über Notstrom reden dann ist es wichtig zu unterscheiden ob wir über eine Notstromsteckdose am Wechselrichter selber reden, oder ob der WR das Haus mit Strom versorgt. In letzterem Fall bedarf es zunächst mal eines schwarzstartfähigen Wechselrichters, das können die wenigsten WR. Und es braucht eine entsprechende Abschaltung des Netzes denn sonst würde man ja Strom ins Netz zurückspeisen und ggf. jemanden der an den Leitungen arbeitet verletzten. Es muss also eine physische Trennung zum Netzbetrieb erfolgen und dann kann der WR sein Inselnetz aufbauen.

Ich habe im Photovoltaikforum mehrere dutzend Anlagen mit Speicher durchgerechnet. Wenn es rein um die Wirtschaftlichkeit geht, dann sind Speicher nur dann rentabel, wenn wir über <400€-500€/kWh sprechen und dann auch eher mit 1kWh Speicher pro 2kWp. Das lässt sich mit installierten Anlagen nicht erreichen sondern eigentlich nur noch mit Selbstbauten (und früher über die zusätzliche Förderung beim Upgrade von KfW40 auf 40+).
Also bleiben in vielen Fällen nur noch nicht-wirtschaftliche Gründe und das ist ja auch gar nicht schlimm. Ich kaufe auch Dinge damit man sie mal hat wenn man sie mal braucht oder als Hobby das muss nicht wirtschaftlich sein. Denn die Frage wäre ja, welcher Schaden würde ohne Notstrom entstehen und das ist bei den meisten Leuten der Inhalt eines Kühlschranks und der Gefriertruhe (es gibt seltene Fälle z.B. von temperierten Meerwasseraquarien mit vierstelligen Summen für Fische und Koralle wo der Schaden tatsächlich relevant wird).
Aber für all diese Fälle sollte man sich fragen, ist Speicher+PV wirklich sinnvoll? Wenn meine Sonne nicht scheint bringt mir auch der Speicher nichts. Und nach Murphys Law fällt der Strom dann aus, wenn der Speicher leer ist.
Wenn ich also tatsächlichen Bedarf (aus emotionalen oder finanziellen Gründen) nach einer Absicherung bei Stromausfällen habe dann ist ein einfaches Aggregat mit 2 Kanistern Dieseln deutlich günstiger, zuverlässiger und langanhaltender als PV+Speicher.
Und noch ein Satz zu den Weltuntergangspropheten: Wenn wir hier Zustände haben in denen die öffentliche Ordnung zusammenbricht (Zombieapokalypse, Dritter Weltkrieg, what ever) dann ist das schlauste, wenn man nicht das einzige Haus mit Licht in der Straße ist....
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Ah, danke @inselino . Ich warte die ganze Zeit drauf, dass mir einer der PV-Profis zu Hilfe kommt.

Schau dir doch mal das von @Holzrad09 verlinkte Teil an:
https://www.amazon.de/POWLAND-Solar...0-V-Wechselrichter/dp/B09YHDTZMQ/ref=sr_1_18?
Insbesondere die Schaltpläne. Einmal oben bei den Produktbildern und weiter unten nochmal in der Beschreibung. Da gibt es ACin und ACout. Die Verbraucher hängen alle an ACout. Das irritiert mich. Ich kenne das so, dass die PV netzparallel angeschlossen ist und nicht die Verbraucher in Serie zum WR.

Deswegen grübele ich:
Können die Verbraucher in Summe nicht mehr als 5,6kW ziehen?


Interessant ist auch, dass die kaskadiert werden können und der AC output zusammengeschaltet werden kann. Ganauso die Zusammenschaltung für Drehstrom.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
626
Ort
Ulm
Mein Bruder hat 10kW Peak Photovoltaik auf dem Dach, 50 kWh LiFePo4 Speicher im Keller und einen entsprechend intelligenten Wechselrichter. Er hat Ihn allerdings so parametriert dass der WR ins Netzt einspeist wenn Akku voll (bringt zwar nur eine geringe Vergütung aber besser als "abschalten")


Gruß SAW
Finde den Akku im Verhältnis zur PV-Anlage zu groß. Wird der voll?

Habe selber 12,8 kW Peak und eine 14,4 kWh Lifepo4-Speicher. Habe meine Anlage komplett selber installiert. Der Speicher hat mich € 2.400 gekostet. Ich speise auch zuerst in den Akku. Wenn dieser voll ist, dann geht mein 3KW-Heizstab an und erhitzt den 300-Liter Warmwasser Speicher. Paralleleinspeisung ins Netz ist möglich. Insb. der Heizstab rechnet sich für mich. Die Kosten von rd. € 300 sind nach 1 Jahr fast amortisiert.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
626
Ort
Ulm
- was passiert wenn Ich in der Werkstatt die Säge ( 4KW ) + Absaugung ( 2KW ) einschalte, zieht es mir da sofort die Batterien leer ?
Nein, die Säge zieht ja nicht dauerhaft 4 KW. Wenn die läuft ist der Strom deutlich niedriger. Außerdem läuft die Säge ja nicht 1h durch.
Ähnlich verhält es sich auch mit anderen Verbrauchern wie Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine.
 

inselino

ww-robinie
Registriert
15. Januar 2017
Beiträge
910
Ah, danke @inselino . Ich warte die ganze Zeit drauf, dass mir einer der PV-Profis zu Hilfe kommt.
Danke für die Blumen auch wenn ich im Bereich WR gar nicht so die große Ahnung habe.
Habe mir aber jetzt diesen verlinkten WR mal angeschaut.
Erstmal zur objektiveren Seite. Das Ding ist ein netzunabhängiger WR. Den darf bzw. kann man also überhaupt nicht netztparallel betreiben. Was hier der Unterschied ist:
a) Ein netzparaller WR hängt parallel zu den übrigen Verbrauchern im Stromnetz also einfach gesagt "an einer eigenen Sicherung". Der speist dann ins Hausnetz synchron zur Netzfrequenz und die Verbraucher auf den übrigen Phasen können den Strom nutzen. Damit ist es auch egal wie groß dein Hausnetz ist und wie viel Verbrauch du hast, denn was über die Kapazität des WR hinaus geht wird durchs Netz bezogen
b) Ein Netzunabhängiger WR baut sein eigenes Netz auf, welches keine Verbindung mit dem allgemeinen Netz haben darf. Der WR hängt also quasi vor den Sicherungen und alle Hausgeräte hängen am Netz dieses WR. Der WR wiederum wird aus Solar, Akku und Stromnetz gespeist und wählt da dann intern woher er bezieht. Da jetzt aber aller Strom durch deinen WR durch muss, darf dein gesamtes Haus also maximal 5600W ziehen mehr geht nicht aus dem Output des WR.

Jetzt mein Subjektiver Eindruck:
Erstmal würde ich generell Dinge meiden, die mit hohen Leistungszahlen um sich werfen und quasi ausschließlich auf Amazon und AliExpress zu finden sind. Da bin ich schonmal skeptisch. Dann würde ich mein Hausnetz auch nicht auf 5600W beschränken wollen und schon gar nicht würde ich so einen WR als single point of failure in meine Hausstromversorgung einbauen. Denn eines ist klar, wenn das Ding kaputt geht hat man erstmal keinen Strom mehr und das vermutlich für längere Zeit als alle Stromausfälle, die in der Lebenszeit überbrückt wurden zusammen.
Der durchschnittliche Stromausfall lag die letzten Jahre grob bei 12 Minuten pro Person/Jahr.
Ich bezweifel auch ganz stark, dass man dieses Ding überhaupt mit Netzanschluss sicher betreiben darf, das Ding ne CE Kennzeichnung hat etc.
Wäre mir auch für Versicherung im Schadensfall zu heikel. Aber wie gesagt, dieser Absatz ist persönliche Meinung und nicht objektiv.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
b) Ein Netzunabhängiger WR baut sein eigenes Netz auf, welches keine Verbindung mit dem allgemeinen Netz haben darf.
Da solltest Du Dich aber nochmal genauer erkunden.
Dieser WR ist natürlich mit dem Stromnetz verbunden, schließlich schaltet er bei leeren Batterien auf Stromnetz um bzw nimmt Strom aus dem Netz dazu.

Netzunabhängige Anlage​

Die Netzunabhängigen Photovoltaikanlagen sind vom Netz entkoppelt, können dies aber auch nutzen. Netzunabhängig heißt hier nicht direkt Inselanlage. Dazu unten mehr.

Die 230V Leitungen im Haushalt müssen entweder vom Netz entkoppelt und per Wechselrichter gespeist oder eigene Leitungen gezogen werden. Ebenfalls ist meist ein Akkuspeicher Voraussetzung. Daher ist dieser Anlagentyp etwas komplexer.

Im Falle von niedrigem Akku kann auch hier Strom aus dem öffentlichen Netz zugekauft und mittels Ladegerät in den Akku gespeist werden. Hauskraftwerke können den Netzstrom durchschalten.
Quelle: https://wohnen-heimwerken.de/photov...ig-inselanlage-einspeiseanlage-vergleich.html
LG
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Dieser WR ist natürlich mit dem Stromnetz verbunden, schließlich schaltet er bei leeren Batterien auf Stromnetz um bzw nimmt Strom aus dem Netz dazu.
Ist doch nichts anderes als @inselino unter b) geschrieben hat.
Das 230V Netz im Haus ist bei der Variante vom öffentlichen Stromnetz durch den WR getrennt.

Edit: Wenn es ein guter WR ist, kann er, wenn die Batterien leer sind und PV auch keinen Strom bringt, den Anschluss vom öffentlichen Netz komplett durchschalten. Dann haben aber alle eigenen Stromerzeuger und Stromspeicher Pause.

Edit 2: Das ist im Prinzip dann ein Aufbau wie er in Campern verbaut wird. Also eine Inselanlage mit Netzvorrangschaltung nur mit anderen Bedingungen für den Netzvorrang. Beim Camper willst du ja möglichst den Strom aus dem Netz nutzen wenn du eins zu Verfügung hast. Beim Haus ja eher genau umgekehrt. Die Technik ist aber die gleiche die man braucht.


Gruß Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Das 230V Netz im Haus ist bei der Variante vom öffentlichen Stromnetz durch den WR getrennt.
Dann hab Ich das wohl etwas falsch verstanden.
Aber der WR nutzt das 230V Hausnetz, man muss doch keine separaten Steckdosen anbringen.
Ich ging davon aus, das alles wie bisher funktioniert, sprich Solarstrom wird umgewandelt und ins Hausnetz gegeben, schließt man Batterien an, kann man ihn zwischenspeichern, sind die Batterien leer oder reicht die Leistung nicht aus, dann wird Netzstrom dazu genommen ?
LG
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hab oben noch ein edit2 eingefügt.
Reicht das?
Ich finde das Thema auch spannend... Gibt da viele Möglichkeiten - alle haben vor und Nachteile.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande

Anhänge

  • Screenshot (115).jpg
    Screenshot (115).jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 10

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Edit: Wenn es ein guter WR ist, kann er, wenn die Batterien leer sind und PV auch keinen Strom bringt, den Anschluss vom öffentlichen Netz komplett durchschalten. Dann haben aber alle eigenen Stromerzeuger und Stromspeicher Pause.
Das macht er doch auch meines Wissens.
LG
Edit: Wenn Ich den Wechselrichter ohne Speicher betreibe, dann speist er den Solarstrom direkt ins Hausnetz, scheint keine Sonne, dann arbeitet er mit Netzstrom ?
LG
 

Anhänge

  • Screenshot (116).jpg
    Screenshot (116).jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 1
Zuletzt bearbeitet:

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
626
Ort
Ulm
Vorsicht, von einer Inselanlage wird gesprochen, wenn diese nicht netzparallel betrieben wird. Dann ist auch keine Anmeldung erforderlich.
Sobald ein WR netzparallel betrieben wird, muss eine Anmeldung der Anlage erfolgen.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.263
Ort
AZ MZ WO WI F
Der Begriff "netzunabhängiger WR" ist zugegebermaßen irreführend.

Wenn du aber die Formulierung
"Ein Netzunabhängiger WR baut sein eigenes Netz auf, welches keine Verbindung mit dem allgemeinen Netz haben darf."
alleine zitierst, dann reißt du Dinge aus dem Zusammenhang. Denn inselino schreibt weiter:
"Der WR wiederum wird aus Solar, Akku und Stromnetz gespeist und wählt da dann intern woher er bezieht."
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Vielleicht ist es so besser zu verstehen:
Natürlich kannst du Strom aus dem Netz beziehen. Du kannst mit DEM WR aber nicht einspeisen.

Edit: Wenn Ich den Wechselrichter ohne Speicher betreibe, dann speist er den Solarstrom direkt ins Hausnetz, scheint keine Sonne, dann arbeitet er mit Netzstrom ?
Ob der Wechselrichter das wirklich kann?? Angenommen du hast zu wenig PV Leistung - kann der dann den Rest vom Netz beziehen?

Gruß Daniel
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
626
Ort
Ulm
b) Ein Netzunabhängiger WR baut sein eigenes Netz auf, welches keine Verbindung mit dem allgemeinen Netz haben darf. Der WR hängt also quasi vor den Sicherungen und alle Hausgeräte hängen am Netz dieses WR. Der WR wiederum wird aus Solar, Akku und Stromnetz gespeist und wählt da dann intern woher er bezieht. Da jetzt aber aller Strom durch deinen WR durch muss, darf dein gesamtes Haus also maximal 5600W ziehen mehr geht nicht aus dem Output des WR.
Das ist m.E. nicht erlaubt. Ein netzunabhängiger WR darf nicht am Stromnetz hängen und von dort ggfls. Strom ziehen.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
626
Ort
Ulm
@keks010982 s010982 das kann ein Hybridwechselrichter wie der Multiplus II von Victron. Wenn die PV zu wenig Leistung produziert kann die fehlende Enerige entweder vom Speicher (sofern vorhanden) oder vom Netz beziehen. Dies geht auch bei 1-phasigem Anschluss. Man benötigt halt noch einen EnergyMeter der saldierend arbeitet. So habe ich es gelöst. Ich habe auch nicht vor z.B. noch 2 weitere WR dran zu hängen um alle 3 Phasen zu bedienen. Dies hätte den Vorteil, dass auf jeder Phase 4,8 KW gezogen werden können.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ja @jochen-steini, dass der Multiplus das kann, ist mir bekannt. Den hab ich jetzt schon mehrfach in Fahrzeugen verbaut.
Aber ob der chinesische Kollege das kann???

Gruß Daniel
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Aber ob der chinesische Kollege das kann???
Ich hatte doch schon geschrieben, dass der Bekannte solch einen Kasten nutzt.
Reicht der Batteriestrom nicht aus, dann wird das Netz zugeschaltet. Man kann sogar einstellen, das normale Batterien nicht tief entladen werden und somit länger halten.
Und wenn die Batterien wieder arbeiten bzw. die Sonne scheint, dann schaltet er das Netz wieder ab.
LG
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ein Camper hängt aber nicht am Stromnetz
Ja doch. Auf dem Campingplatz, daheim in der Halle... Eigentlich immer wenn nicht genug Strom aus eigener Kraft vorhanden ist. Der Multiplus2 ist da echt mächtig was die Möglichkeiten angeht.

Ich hatte doch schon geschrieben, dass der Bekannte solch einen Kasten nutzt.
Reicht der Batteriestrom nicht aus, dann wird das Netz zugeschaltet. Man kann sogar einstellen, das normale Batterien nicht tief entladen werden und somit länger halten.
Und wenn die Batterien wieder arbeiten bzw. die Sonne scheint, dann schaltet er das Netz wieder ab.
Das der das kann, ist mir klar. Das wäre aber entweder 100% Netz oder 100% Speicher /Solar. Meine Frage war ob der WR z.B. 30% Solar und 70% Netzbezug kann. Nur dann ist der, meiner Meinung nach, in der Lage mit nur PV und ohne Speicher betrieben zu werden.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.567
Ort
vom Lande
Meine Frage war ob der WR z.B. 30% Solar und 70% Netzbezug kann. Nur dann ist der, meiner Meinung nach, in der Lage mit nur PV und ohne Speicher betrieben zu werden.
Ich gehe mal davon aus, dass er wie ein einfacher Solarmicrowechselrichter vom Balkonkraftwerk arbeitet, Du bekommst bei gut Sonne 600W ins Hausnetz und das reicht aber nicht für die Waschmaschine und somit werden die restlichen 1500W aus dem Netz genommen.
Nur kann diese Kiste halt nicht nur 600W sondern 5600W, nur habe Ich nicht soviel Solareingang.
Batteriespeicher ist mit 2,5 KWh vorgesehen, deswegen würde vielleicht auch die kleinere Kiste mit 2400W reichen.
Es gibt aber noch ein Zwischengerät mit 3,6KW, da findet man nur nicht so viel.
https://www.amazon.de/gp/product/B0BQ6VQF48/ref=ox_sc_saved_image_4?smid=A1A8VEF1S9NA6D&psc=1
Alternativ aber noch viele andere Anbieter. https://www.ebay.de/itm/354634598821
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten