Problem mit Rechtwinkligkeit beim Ablängen mit Tauchsäge

Kreuzbirnbaumholz

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Tauchsaegen. Ich selbst habe eine Makita SP6000 in Verbindung mit einem MFT. Wenn ich z.B. Balken ablaenge, ist die Kante des Holzes auf der linken Seite des Sägeblatts perfekt rechtwinklig zur Tischoberflaeche (laut meinem Schlosserwinkel). Allerdings ist der Schnitt auf der rechten Seite nicht im rechten Winkel zur Oberfläche. Ich fixiere den Balken auch auf der rechten Seite mit Niederhaltern.
Ist dies ganz normal und heisst ich muss beim Ablaengen die 'schräge' Seite nochmals sägen oder habe ich ein Problem?

Vielen Dank im Voraus!

Lösung
Auf dem MFT kann man die Planheit wohl als gegeben ansehen. Was sagen denn die Winkel, wenn Du beide Stücke, also Werkstück und 'Abfallstück` hochkant auf die Schnittflächen stellt? Deiner Beschreibung nach müsste ein Stück (links vom Blatt) exakt senkrecht stehen, das andere Stück (rechts vom Blatt) aber nicht.
Wenn der Test das bestätigt, mal das Setup beim Sägen checken. Liegt die Schiene vollflächig auf oder drückst Du sie evtl. etwas einseitig herunter?

KaiX0

ww-robinie
Auf dem MFT kann man die Planheit wohl als gegeben ansehen. Was sagen denn die Winkel, wenn Du beide Stücke, also Werkstück und 'Abfallstück` hochkant auf die Schnittflächen stellt? Deiner Beschreibung nach müsste ein Stück (links vom Blatt) exakt senkrecht stehen, das andere Stück (rechts vom Blatt) aber nicht.
Wenn der Test das bestätigt, mal das Setup beim Sägen checken. Liegt die Schiene vollflächig auf oder drückst Du sie evtl. etwas einseitig herunter?

Kreuzbirnbaumholz

ww-pappel
Asche auf mein Haupt, durch diese weitaus sinnvollere Messung konnte ich sehen, dass ich scheinbar bisher wiederholgenau den Winkel am Abfallstück falsch angelegt habe, und diesem zu unrecht die Rechtwinkligkeit abgesprochen habe. Hochkant auf dem Tisch passt alles mit dem Werkstück, das ich heute dafür hergenommen habe.
Vielen Dank an alle und sorry für meine Messkünste.

Oben Unten