Profifrage für die mathematisch Begabten

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Ich möchte, in Anlehnung an die alten "Grundig Audiorama", Lautsprecherboxen in Dodekaederform bauen.
Dodecahedron.gif


Die Fünfeckform der MDF-Zuschnitte ist ja klar.
Aber welcher Gehrungswinkel muß an der Säge eingestellt werden? :emoji_grin:


Erik
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Hi Erik!!!

Wenn ich da jezz keinen schweren Denkfehler eingebaut habe, sollte das doch ein regelmaessiges Fuenfeck sein (math. Basis)....
Folglich 108 Grad Innenwinkel/ 54 Grad Winkelhalbierende.
An der Saege 33 Grad einstellen....

MfG Alex
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi Erik,
exakt 30 Grad, wenn ich nicht schon vergreist bin...
Grüße,
Jens
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
ok Loon, um wieviel wettest Du?
:emoji_slight_smile:
Halbwissende Grüße.....
Jens
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Ja Leuts,
ungefähr so weit war ich auch schon.........:emoji_stuck_out_tongue:

Für einen Probeschnitt sind mir das aber dann doch zu viele Teile.
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
ich wette gar nicht, nachdem ich mich gerade schonmal im Zahlenraum bis hundert verhauen hab......muss mal eben meine Nichte kontaktieren (7.Schuljahr) :emoji_grin:
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Sorry, kommt ja auch noch die Neigung dazu....
Ich hab definitv Feierabend :emoji_wink:
 

Heinz

ww-birke
Registriert
17. Dezember 2005
Beiträge
64
Hallo Erik,

mein CAD sagt 29,14° Schnittwinkel an der Kreisäge.


Viel Erfolg wünscht Dir

Heinz
 

Heinz

ww-birke
Registriert
17. Dezember 2005
Beiträge
64
Hallo Erik,

probiers doch aus und gib uns Feedback.


Grüße von

Heinz
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Das könnte Euch so passen!

Ihr lernt was und ich sitze bis zum Hals in vermurksten MDF-Schnipseln. :emoji_wink:
 

Unregistriert

Gäste
ich schon wieder...
die Daten, die ich gesagt habe, habe ich beim kugeln im Netz gefunden;
...schöne Abhandlung über das Rechnen von diesen platonischen Körpern!
Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken!

Guten Abend
Hans
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
naja, immerhin ist hier beim Winkel
nicht weniger mehr, sondern mehr mehr.
Sofern man innen spachteln besser findet, als außen.....:emoji_slight_smile:
Jens
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Hab gerade mal ein kleines Modell aus Hartfaser gebaut....die Aussenwinkel liegen bei 120 Grad....
Ich denke der Punkt geht an Heinz :emoji_wink:
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Ok.....ich glaub's dir....Hartfaser mal eben gesaegt, gefraest und getaped, gab jedenfalls bei ner Kantenlaenge von 50mm auch nen guten Formschluss :emoji_wink: (ohne CAD)

Und um mich ganz rauszureden....ich haette das ganze bei Plexiglas eh mit Kehlnaehten versehen....also passt der Winkelueberschuss :emoji_wink:
 

Unregistriert

Gäste
Ok.....ich glaub's dir....Hartfaser mal eben gesaegt, gefraest und getaped, gab jedenfalls bei ner Kantenlaenge von 50mm auch nen guten Formschluss :emoji_wink: (ohne CAD)

Und um mich ganz rauszureden....ich haette das ganze bei Plexiglas eh mit Kehlnaehten versehen....also passt der Winkelueberschuss :emoji_wink:

Hallo.
Winkelüberschuss, der dann im Nach-Hinein mit Sikolon oder so einem Zeug aufgefüllt wird, ist wohl im Boxenbau so gar nix wert!!!
hier geht's doch um "Formschluss"!?

Hans
 

L00N

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2009
Beiträge
636
Ort
Aachen
Ihr habt doch recht.....

Ich baue hauptsaechlich Dinge aus Plexiglas....da kann der Winkelueberschuss schonmal helfen...nix anderes sollte das heissen

Ansonsten hast du ja jezz deinen Winkel @ Erik :emoji_wink:
 
Oben Unten