Welche Lasur für einen Holz-Terrassentisch?

demJanus

ww-pappel
Hallo zusammen,

ich habe unseren schon ziemlich alten Terrassentisch mal gründlich abgeschliffen und frage mich jetzt womit ich diesen schützen kann. Habe mir diverse Lasuren angeschaut und gefühlt klingt das alles nach ziemlicher Chemiekeule und überall verschiedene Zutaten und schwer vergleichbar. Mein Gedanke war das man bei einem Tisch von dem man ja auch isst vielleicht nicht unbedingt das falsche nehmen sollte?

Wer kann mir etwas empfehlen? Der Tisch ist jetzt nicht mehr der tollste, es muss also nichts Premium-mässiges sein, es sollte halt nur gesundheitlich unbedenklich sein. Aus welchem Holz der Tisch ist kann ich leider nicht sagen.

Wir hätten noch Baufix Spezial Holzöl da (s.Bild im Anhang). Da ist zumindest mal ne Gartenliege drauf abgebildet, allerdings werden Gartenmöbel nicht erwähnt. Könnten oder sollten wir dies verwenden?

Vielen Dank für die Ratschläge.

IMG_1068R.jpg

WinfriedM

ww-robinie
Für Terrassenmöbel nimmt man typischerweise Öle.

Wenn du was von einem Naturfarbenhersteller nimmst, bist du mit den Inhaltsstoffen im grünen Bereich. Du kannst auch schauen, ob Öle freigegeben sind nach DIN-En 71.3 Kinderspielzeug.

Empfehlen kann ich z.B. das Biopin Gartenmöbelöl.

Sollte man dann jährlich wiederholen, ist aber bei Ölen schnell gemacht.

WinfriedM

ww-robinie
Normales Öl wird den Tisch wohl stark anfeuern, womit er deutlich dunkler wird (Nass-Effekt, den du mit Wasser ja mal testen kannst). Ich würde eher in Richtung weiß-pigmentiertes Öl gehen.

Holzsinn

ww-robinie
Und ich würde die doch schon relativ dunkle Eigenfarbe des Holzes aufgreifen und ein pigmentiertes Terrassenöl, z.B. Farbton Lärche von Natural verwenden. Das würde die farblichen Unterschiede - helles Holz - dunkle Fugen - vergraute Füße- aneinander angleichen.
Melanie
www.holz-sin.de

Oben Unten