Hubbeschlag für Schallplatten

Michael99

ww-pappel
Hallo Miteinander,
Bin gerade dabei mein Meisterstück als Tischler zu planen und stehe leider vor einem Problem. Ich möchte ein Phonomöbel herstellen, bei dem die Schallplatten nach oben fahren und hierdurch entnehmbar sind. Leider komme ich trotz intensivem Nachdenken auf keine technische Lösung, wie dies ohne den Einsatz von elektrischen Beschlägen möglich ist. Hat einer von euch hierzu eine Idee wie dies technisch umsetzbar ist ?

Johannes

ww-robinie
Hallo,
soll die gesamte Wanne mit den Platten angehoben werden oder eine einzelne selektierte Platte?

Es grüßt Johannes

uli2003

ww-robinie
bei dem die Schallplatten nach oben fahren und hierdurch entnehmbar sind.
Das 'wie' steht wohl erst mal im Raum. Wie soll das aussehen, du machst wie bei einer Truhe den Deckel auf, und zeitgleich kommt ein Lift hoch, in dem die Platten wie einsortiert sind? Stehend?

Der alte Wagner

ww-ahorn
Neben der technischen Realisierung wäre es vielleicht auch sinnvoll, sich nach dem Mehrwert oder gar der Notwendigkeit dieses Plattenlifts zu fragen. Wenn er zwar am Ende funktioniert, den Prüfern aber wie an den Haaren herbeigezogen vorkommt, könnte das den Zuspruch dämpfen.

Ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen, warum Platten "hochgefahren" werden sollen. Stehen sie in einem Magazin (Regal o.ä.) unterhalb des Plattenspielers, der selbst obenauf steht und bei Nichtgebrauch unter einer Abdeckung liegt? Und wenn man diese öffnet, fahren die Platten bzw. alle Platten (?!) auf Plattenspielerebene hoch? Ich möchte die Idee nicht madig machen, aber im Moment verstehe ich den Sinn dahinter noch nicht.

Ich habe auch zwei Plattenspieler und bestimmt 1000 Platten, aber bislang habe ich diese immer einzeln aus dem Archiv (Wandschrank) gezogen und später zurückgesteckt. Deshalb stehe ich, was die Grundidee betrifft, irgendwie noch auf dem Schlauch.

Oben Unten