Absaugautomatik sinnvoll?

DSch18

ww-fichte
Registriert
4. April 2023
Beiträge
19
Ort
Eichendorf
Hallo,
ich habe mir für meine kleine Werkstatt eine Absauganlage gebaut und überlege nun ob ich mir eine Absaugautomatik zulegen soll oder nicht. Was spricht denn eurer Meinung nach dafür oder dagegen? Würdet ihr mir eine empfehlen oder soll ich mir keine kaufen?
VG DSch18
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.526
Ort
65307 Bad Schwalbach
Hallo,
@Mater1984 hat Recht, es ist sehr angenehm. Aber eigentlich ist es nur die Frage, ob dir die Annehmlichkeit das Geld wert ist.
Ich konnte mich zum Beispiel nie zur Nachrüstung durchringen, aber wohl eher aus Bequemlichkeit.
Und: Einmal beim Dickenhobeln vergessen, die Absaugung einzuschalten, treibt die Lernkurve steil nach oben.
Seitdem habe ich es nie wieder vergessen, und die Nachrüstung ist auf der Prioritätenliste weit nach unten abgesackt.
Gruß
 

WoodLandt

ww-kirsche
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
153
Ort
Bremen
Es kommt auch ein wenig auf die Anzahl der Geräte an, die du mit deiner Absaugung absaugst.
Ich nutze selber zwei Funksteckdosen und habe an meiner Arbeitshose immer eine SeKi Open 4 Fernbedienung hängen.
Damit kann ich jeweils meinen Absaugarm (32mm) und meine Absauganlage (100mm) ein- und ausschalten. (beides 230V)

Meine 32mm Absauganlage hat zwei Abgänge, einmal der besagte Absaugarm mit Sperrschieber und eine Anbindung an meinen Tellerschleifer mit Sperrschieber.

Zu dem Thema passt tatsächlich mein im September anstehender Mischinenzuwachs...
Da bräuchte ich einen oder mehrere Ratschläge.

Wäre es in Ordnung wenn ich mein(e) "Problem/Frage" hier auch teile, DSch18?
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.185
Kommt wohl darauf an, was du alles steuern musst und damit auf die Kosten für die Steuerung. Wenn du nur so eine Anlaufautomatik für eine kleine Absaugung brauchst, halten sich die Kosten in Grenzen und du kannst bequem sein und sie kaufen.
Ich habe mindestens 6 oder 7 Absperrschieber zu betätigen und die Absaugung zu starten. Da war es mir die vielen hundert Euro für eine große Profi-Steuerung nicht wert und ich betätige die Schieber und die Anlage mittels normalen Schaltern.
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Ich habe es mit einem Modul (Kemo? Müsste ich nachsehen) gemacht. Das kostet nicht viel und erleichtert einfach die Arbeit. Grade mit der Tauchsäge ist es mir öfters passiert dass ich das Einschalten des Saugers vergessen habe. Ich habe inzwischen einen Sauger der so ein Modul eingebaut habe, aber ich verwende es nicht weil ich anders verschaltet habe.
 

depitter

ww-buche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
290
Ort
Wegberg
Bei einzelnen Geräten mit jeweils einem Sauger eine berechtigte Frage.
Bei mehreren Maschinen mit einer zentralen Absaugung würde ich mir diese Frage gar nicht stellen,
das möchte ich auf keinen Fall ohne eine Automatik haben.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
766
Alter
123
Ort
Baden!
Ich würde grundsätzlich immer eine Einschaltautomatik empfehlen.
Es ist komfortabel und man vergisst nie, die Absaugung einzuschalten. Zudem geht's einem irgendwann auf den Sack, wenn man ständig manuell einschalten muss.
Die Kosten sind überschaubar, wenn's kein Riesen Maschinenpark ist.
Ich habe für meine FKS und den ADH eine gebrauchte Automatik hier aus dem Forum von einem Mitglied gekauft, der noch eine über hatte.
Funktioniert bestens.
 

DSch18

ww-fichte
Registriert
4. April 2023
Beiträge
19
Ort
Eichendorf
Es kommt auch ein wenig auf die Anzahl der Geräte an, die du mit deiner Absaugung absaugst.
Ich nutze selber zwei Funksteckdosen und habe an meiner Arbeitshose immer eine SeKi Open 4 Fernbedienung hängen.
Damit kann ich jeweils meinen Absaugarm (32mm) und meine Absauganlage (100mm) ein- und ausschalten. (beides 230V)

Meine 32mm Absauganlage hat zwei Abgänge, einmal der besagte Absaugarm mit Sperrschieber und eine Anbindung an meinen Tellerschleifer mit Sperrschieber.

Zu dem Thema passt tatsächlich mein im September anstehender Mischinenzuwachs...
Da bräuchte ich einen oder mehrere Ratschläge.

Wäre es in Ordnung wenn ich mein(e) "Problem/Frage" hier auch teile, DSch18?
Natürlich ist das in Ordnung.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.800
Ort
Bayern; Schwaben
Kann man den mit geposteten Modul dann auch manuell einschalten?
Wäre aus meiner Sicht ein gravierender Nachteil, wenn nicht, extra Stecker umstecken zu müssen um zamzusaugen.
PS: Ist die "Absaugung" eher Staubsauger-Klasse?
Gruß Matze
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
2.800
Ort
Bayern; Schwaben
Nachlauf ist schon besser.
Aus der Erfahrung - bin kein Elo - habe ich Unterschiede feststellen können zu meiner kombinierten 400V/230V "Eigenbau-Lösung" zu der eines integrierten Abschalt-Automatik eines Staubsaugers. Die Motorbremse der Säge lässt die Eigenbau-Lösung wesentlich länger nachlaufen, als die des Stabsaugers, obwohl letzteres bei geringerer Leistung bereits schaltet.
An der "Eigenbau-Lösung" habe ich einen zusätzlichen, manuellen Einschalter - ohne fände ich es nervig, bzw. würde die Vorteile einer Einschaltautomatik irgendwie entgegenwirken.
Sauger ist nun Luxusversion, weil zusätzlich mit Fernbedienung möglich.
Gruß Matze
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.688
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
also bei 3-4m Saugschlauch halte ich einen Nachlauf der Absaugung für entbehrlich. Wenn ich an der Kreissäge arbeite läuft die Maschine doch eh noch ein paar Sekunden, bis ich sie ausschalte. Anders sieht es doch nur aus, bei Maschinen, die sich nicht fest einschalten lassen. Aber auch da nur eventuell.

Es grüßt Johannes
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
719
Ort
München
Ich finde einen Nachlauf nicht so wichtig. Am Frästisch läuft der Motor normalerweise sowieso bisschen länger, und an der tks braucht es das nicht meiner Meinung nach. Ansonsten kann man ja ein oder zwei Sekunden länger laufen lassen.

Ich finde die Umschaltung von manuell Sauger ein und Automatikbetrieb sehr wichtig. So hab ich es mir eingerichtet.
 

dsdommi

ww-robinie
Registriert
19. Mai 2021
Beiträge
2.950
Ort
Maintal
Zuletzt bearbeitet:

WoodLandt

ww-kirsche
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
153
Ort
Bremen
Welche Geräte könnt ihr mir empfehlen, wenn ich eine Absaugautomatik für eine:
-Formatkreissäge (400V/3kW)
-Hobel (400V/3kW)
-Bandsäge (230V/1kW)
suche?

Abgesaugt soll fest verrohrt mit einer AF16 (400V/3kW)
 

Mater1984

ww-robinie
Registriert
26. März 2013
Beiträge
1.580
Ort
Bretzfeld (bei Heilbronn)

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.151
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Zur Ansteuerung einer Drehstromabsauge braucht es ohnehin einen einfachen Schütz zusätzlich.
Der kann auch gleich über einen freien Kontakt der Steuerung der Holzbearbeitungsmaschinen
angesteuert werden. Ein elektronischer Schieber kann auch noch mit dran.

Für das ganze mit „Lichtstrom" reicht ein einfacher Master/Slave Zwischenstecker.
 
Oben Unten