Bergahorn

schorsch

ww-robinie
Hallo,
welche Erfahrungen habt ihr mit Bergahon als Möbelholz gemacht, mal abgesehen davon, daß seit 15 Jahren kein helles Holz mehr zu veraufen ist?
Ich könnte eine größer Partie schönen Bergahorn bekommen, bin mir aber nicht sicher ob ich diese kaufen soll.
Es handelt sich um ca. 15 fm mit einen Durchmeser von 40 bis 50 cm und astfreien Längen von 4-6m
Wunschpreis des Vekäufer so um die 250.-
Ich hab Bedenken das ich auf dem Holz sitzen bleibe und mir es der Wurm wegfrisst.
Gruß
Georg

Martin45

ww-robinie
Konditionen klingen doch gut. Bring mir was mit :emoji_slight_smile:
15fm ist natürlich schon ein bisschen was. Selber haste für dich nichts, was du draus machen könntest?

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

hab vor über 20 Jahren eine Tischplatte und Küchenfronten aus Ahorn soll zumindest Bergahorn gewesen sein (aus dem tiefsten Oberbayern).
Damals war fast makellos gewünscht, gab viel Verschnitt. Finde Ahorn ein schönes Holz. Kann halt von sehr hell über gelblich bis hin zu braun sehr vielfarbig sein. Derzeit ist halt Eiche gefragt. Wenn man den Platz hat es zu lagern würde ich die Gelegenheit nutzen. Aufgeschnitten und einmal künstlich getrocknet ist die Gefahr mit Befall geringer.

Holz-Christian

ww-robinie
Servus, ich habe mein Meisterstück in Bergahorn und Birnbaum (Jalousie) gefertigt:
https://www.woodworker.de/forum/threads/meisterstück-in-aktion.92922/
Für mein Empfinden ein sehr feines Holz das keine Nachlässigkeit bei der Verarbeitung verzeiht.

Und hier noch was aus Spitzahorn von mir:
https://www.woodworker.de/forum/threads/treppe-und-geländer.91848/post-420947
Etwas gelblicher im Farbton, aber auch sehr feines Holz, schließlich bleibt noch Feldahorn, etwas rötlich, auch sehr fein.

Es wird ja hoffentlich nachfragemäßig nicht ewig bei der derben „Wildeiche“ bleiben. :emoji_wink:

schorsch

ww-robinie
Konditionen klingen doch gut. Bring mir was mit :emoji_slight_smile:
15fm ist natürlich schon ein bisschen was. Selber haste für dich nichts, was du draus machen könntest?
Hallo,
na ja, 250€ ist aber der fm-Preis Stammholz.
Bis das Holz bei mir verarbeitbar vorliegt rechne ich mindestens mit dem Doppelten.
Bei diesem empfindlichen Holz wäre eine zeitnahe Verarbeitung angesagt, mal ganz davon abgesehen das diese Menge auch klimatisiert und nicht nur in einem überdachten Holzstapel gelagert werden sollte, oder?
VG
Georg

magmog

ww-robinie
Guuden,

Um so schneller trocken desto gut!
Ahorn ist extrem schnell stockig, selbst verbleibende Späne können schon zu
Stockflecken führen. Hoffentlich haben die Stämme noch keine Infektionen!

Zuletzt bearbeitet:

Oloide

ww-ahorn
Hallo Georg ,
ich habe Bergahorn immer sofort nach dem Einschnitt ( und sauberfegen ! ) stehend umter Dach gelagert und erst nach 1/2 Jahr eingestapelt , da es sonst schon bei den Stapelhölzern zu Farbproblemen/Vergrauung kommen kann .
Das ist natürlich bei einer Menge von 15 FM etwas illusiorisch , das Holz muß im Frühjahr auch sehr schnell eingeschnitten werden .
Grüße und Erfolg
Andreas

Oben Unten