Import aus China

lunateide

ww-robinie
Hallo Woodworker,
ich habe gestern in eBay für 25.00 EUR Schrauben gekauft und dabei übersehen, daß diese aus Chine verschickt werden.
Welche zollrechtlichen Konsequenzen habe ich damit losgetreten? Muß die Ware im Zollamt abgeholt werden?
Dies war der erste Deal dieser Art.
Gruß
Roland

moriko

ww-robinie
Hallo Roland,
ich bestelle öfters was aus China … manchmal bewusst - aber auch in letzte Zeit ist es mir schon zweimal passiert, das ich auf … de-Shops was bestellt habe, die eigentlich direkt im Grunde genommen China-Shops waren. Ist mir nur am Ende bei der elend langen Lieferzeit aufgefallen.

Das Prozedere zum Zoll ist jedesmal anders … ich glaube man kann da gar keine allgemeingültige Aussage treffen, da die Ware je nach Versender andere Wege nimmt.

Also bei manchen übernimmt der Verkäuferin den Zoll und Du hast gar nichts damit zu tun.

Dann gibt es Zollfreiheitsgrenzen, die ja nach ArtikelGruppe varieren, die lagen bei Werkzeugen so bei 20-28 Euro … so genau weiß ich es nicht. Aber auch hier muss der Versender auf der Verpackung genau angeben, was drin ist und welcher Wert der Artikel hat. Dann kommt der Artikel ohne Hindernis und Aufpreis an.

Letzte Woche hatte ich eine Lampe erhalten … Warenwert 60 Euro … hier wollte DHL für die Zollverauslagung 3,00 Euro haben. Das war aber auch schon mal viel mehr … als Grundgebühr + Zollgebühr.

Ich hatte auch schon Ware, die nicht richtig gekennzeichnet war und die in Rotterdam wieder zurückgeschickt wurde. Das ist der blödeste Fall.

Also wie gesagt, die Zollbehandlung differiert…

Gruss Marco

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

seit Juli 21 ist ebay als große Internet-Handelsplattform angehalten, die Händler zur Teilnahme an dem IOSS Verfahren nach europäischem Zoll- und Steuerrecht aufzufordern. Dabei erhebt die Handelsplattform gleich beim Verkauf die Gelder für Einfuhrumsatzsteuer und Zoll. Leider folgen nicht alle Teilnehmer der Aufforderung. Bei Aliexpress funktioniert das wunderbar.

Dat Ei

Mitglied 120553

Gäste
Aliexpress funktioniert das wunderbar.

Dem kann ich nur beipflichten. Bei Aliexpress habe ich schon sehr viel bestellt . Seit dieser Zollumstellung klappt das sehr gut und problemlos . Man muss nur auf die 150 € Grenze achten . Darüber geht es wohl normalerweise über den Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer wird automatisch von Aliexpress wieder abgezogen .Vor kurzem hatte ich deshalb Glück und so eine Batterie lag vor meiner Haustür.Bezahlt hatte ich ,da der Kaufpreis über 150 € war , nur den reinen Nettopreis von 257€ :emoji_innocent: .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten