SCM Sandya UNO CS bläst ständig Luft aus

Eibe90

ww-pappel
Registriert
19. März 2020
Beiträge
5
Ort
Straubing
Guten Morgen allesamt.

Seit kurzem bin ich im Besitz einer gebrauchten SCM Sandya 1 UNO CS.
Schön langsam hab ich alles angeschlossen und die Maschine hat schon ein paar erfolgreiche Probeläufe hinter sich.
Eine Tatsache verwundert mich allerdings ein bisschen und da wollte ich euch um Rat fragen.
Auf der rechten Türseite, auf der sich die ganzen Druckluftmanometer befinden, ist eine Art "Druckluftsensor" verbaut (siehe Foto). Er verhindert das Verlaufen des Schleifbandes im Betrieb. Das hab ich bereits rausgefunden.

Nun zu meiner eigentlichen Frage. Dieser "Sensor" bläst ununterbrochen Luft auf die Kante des Schleifbandes, sobald der Drucklufthahn offen ist. Auch wenn die Maschine noch gar nicht läuft!
Ist das normal, oder ist hier irgendeine Abschaltautomatik defekt?
Prinzipiell ist das nichts Schlimmes, da nach dem Schleifen der Lufthahn an der Maschine sowieso immer zugedreht wird.
Mich würds nur generell interessieren.
Vielleicht hat von euch jemand die gleiche Maschine, oder kennt dieses Modell.

Ich versuche noch ein Video einzustellen, das bekomm ich im Moment gerade nicht hin

Vielen Dank schon mal für eure Rückmeldung.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag.
Stefan IMG_20230319_093057.jpg IMG_20230312_114733.jpg
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, ich habe viele Jahre mit der Sandya 10 gearbeitet, das ist die große Schwester deiner Maschine.
Das ausblasen ist normal, sobald das Schleifband vor die Düse läuft wird der Ausströmwiederstand größer und der Pneumatikzylinder der Oszillation schaltet um.
Sobald Du die Steuerspannung ausschaltest müsste auch das ausblasen weg sein.
Die Steuerspannung hat keinen separaten Ausschalter, dazu muss man den Notaus drücken.
 

Eibe90

ww-pappel
Registriert
19. März 2020
Beiträge
5
Ort
Straubing
Servus Christian.

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Genau das ist das komische, auch wenn ich die Steuerspannung ausschalte, oder den Hauptschalter auf 0 stelle, bläst die Düse aus.
Ist eben ein bisschen nervig, weil ich z.B. beim Bandwechsel auch jedes mal den Lufthahn zudrehen muss, damit nicht ständig Luft aus strömt
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.998
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

ältere Maschinen müssen häufig händisch mittels eines Ventils von der Druckluftversorgung
Getrennt werden.
Das Nachrüsten eines in die Steuerung eingebunden elektrischen Ventils ist keine große Sache.
Die Ansteuerung der Absauge und deren Schieber lässt sich dabei gleich mit erledigen.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.859
Ort
CH
Guuden,

ältere Maschinen müssen häufig händisch mittels eines Ventils von der Druckluftversorgung
Getrennt werden.
Das Nachrüsten eines in die Steuerung eingebunden elektrischen Ventils ist keine große Sache.
Hallo
Da habe ich lieber neben dem Hauptschalter der Maschine gleich den Absperrhahn. Somit kann ich z.B. für Versuche, Wartung etc. unabhängig von der Stromversorgung Luftdruck auf die Maschine geben und habe eine mögliche Störungsquelle weniger.
Gruss brubu
 

Eibe90

ww-pappel
Registriert
19. März 2020
Beiträge
5
Ort
Straubing
Servus nach Straubing! :emoji_wink:

Das ist tatsächlich ungewöhnlich, ich könnte mir vorstellen dass das zuständige Magnetventil mal defekt war und einfach „übergangen“ wurde.
An der Bandspannung liegt ja auch ohne Steuerspannung Druckluft an.
Das könnte natürlich gut sein.
Wo in der Maschine wäre das Magnetventil deiner Vermutung nach verbaut gewesen? Müsste man dann eigentlich noch irgendwie sehen, oder?
Bis jetzt hab ich keine "blinden Bauteile" ohne Funktion in der Maschine erkennen können.
 

Eibe90

ww-pappel
Registriert
19. März 2020
Beiträge
5
Ort
Straubing
Guuden,

ältere Maschinen müssen häufig händisch mittels eines Ventils von der Druckluftversorgung
Getrennt werden.
Das Nachrüsten eines in die Steuerung eingebunden elektrischen Ventils ist keine große Sache.
Die Ansteuerung der Absauge und deren Schieber lässt sich dabei gleich mit erledigen.
Servus,

Danke, für deine Antwort und deine Anregung.

Da muss ich doch glatt mal mit meinem Elektriker reden, der hat bereits irgendwas zusätzliches in den Schaltschrank gebaut, damit wir die Absaugschieber ansteuern können. Eventuell können wir das noch mit einem Ventil koppeln.
Muss ich mal grübeln wo das dann sitzen müsste
 

Eibe90

ww-pappel
Registriert
19. März 2020
Beiträge
5
Ort
Straubing
Der Vorteil an der ganzen Sache ist, dass die Maschine trotzdem läuft und ich sie trotzdem benutzen kann.
Es wäre schön, wenn das "Dauerausblasen" weg wäre, aber wenn es nur mit großem Aufwand geht, dann wird wohl der Lufthahn weiterhin die Lösung sein
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.593
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

großer Aufwand ist relativ. Druckluft ist die teuerste Energie in der Schreinerwerkstatt. Da würde ich schon dafür sorgen damit so sparsam wie mgl umzugehen. Ein elektrisch angesteuertes Ventil in der Luftzuleitung zu dieser Düse sollte sich eigentlich einfach umsetzen lassen.
Ich teile die Vermutung von Christian in #4 das dieses evtl sogar mal existiert hat.
Da es SCM ja noch gibt würde ich einfach mal beim örtlichen Händler oder auch SCM Deutschland dirket nachfragen.
 
Oben Unten