Nachbau einer historischen Festungstür

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.658
Ort
29549 Bad Bevensen
Der Mann ist einfach gut. Bei seiner Arbeit an den Maschinen fühl ich mich immer um 50 Jahre zurück versetzt und denke manchmal, daß ich das so nicht gezeigt hätte, aber seine ruhige Art und seine Fachkenntnis sind schon gut. Ich schaue seine Filme jedenfalls lieber als die vieler andere "Holzfachleute".
 

Koljose

ww-kastanie
Registriert
14. Februar 2021
Beiträge
25
Ort
Marburg
Geht mir genauso. Immer viel spannendes dabei, vor allem zum Thema Geschichte und historische Bauweisen. Beim Thema Sicherheit wird hier aber gefühlt mit zweierlei Maß gemessen. Wenn da ein hipper Kellerwerkstattyoutuber so an seinen Maschinen(kein Sägeblattschutz, kein Spaltkeil, Klappenmesserwelle) hantieren würde wäre hier der Aufschrei vermutlich größer. Aber ich glaube das Thema gabs hier ja schonmal...
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.236
Ort
Pécs
Zaghafter Einwurf...
Er hat die Bretter verleimt.
Vermutlich wäre es doch besser gewesen die einzeln zu verschrauben?
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Wieso soll sich nichts ausdehnen können, er hat doch Gratleisten?
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.538
Ort
Greifenstein
Wieso soll sich nichts ausdehnen können, er hat doch Gratleisten?
Das ist richtig, aber jedes Brett ist mit den Bändern dann doch verschraubt, somit ist ein Ausdehnen dann doch nicht möglich. Kommt nun darauf an wie trocken die Bretten waren beim Bau, die Eschehölzer hat er ja im Wohnzimmer ein halbes Jahr gelagert, die sind also trocken.
 

bauherr1

ww-kirsche
Registriert
9. März 2023
Beiträge
146
Ort
Niedersachsen
Moin,

ist es aber nicht so, dass man die Hölzer in der Umgebung "klimatisieren" sollte in dem das Stück dann stehen soll?
Ich finde es im Außenbereich recht schwierig. Mein Zimmermann hat mir auf jedem Fall empfohlen, die frischausgepacke Holzdielen mind. 4 Wochen im Haus aklimatisieren lassen, damit die trockene Dielen noch die Feuchte aus dem Wohnraum aufnehmen können.

Was mich aber eher interessiert ist, warum das Z (die Diagonalstrebe) an den linker Flügel nach alter Schule gemacht worden ist und der rechte nicht mehr. Wobei im Video scheinbar beide Flügel gleich gebaut worden sind. Vielleicht ist es nur eine optische Täuschung.

Nachtrag: Ich meine die Stelle, die ich im Bild markiert habe. Da ich meine Zimmertüre in Z Form machen möchte, wird mich es schon interessieren.

Nachtrag 2: Nach weiteren hinschauen, sieht es danach aus, als die Verbindung durch das Band abgedeckt ist. Also wahrscheinlich ist meine Frage damit obsolet..

VG
Jaro
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-03-18 at 23.58.04.png
    Screenshot 2023-03-18 at 23.58.04.png
    519,1 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten