Frage zum Dachkonstrukt / Behandlung Dachbalken

rgrimm

ww-pappel
Hallo Experten,

ich werde demnächst das Elternhaus übernehmen.
Anbei ein paar Fotos vom Dachstuhl. Ich bin Laie,
aber kann mir irgendjemand etwas zu dieser Art des Dachstuhls
sagen? Er sieht einfach sehr interessant aus.

Ausserdem: Solche Balken habe ich auch im EG in der
Decke. Ich würde die gerne freilegen und dazwischen weisse
Gipskarton Decke haben.
Mit was sollte ich diese Balken am besten behandeln? Farbe soll
so bleiben. Aber ich höre da einfach sehr unterschiedliche Varianten.
Momentan tendiere ich zu Holzöl… ?

vielen Dank für Tips!
lg
Rüdiger

Anhänge

• 5A273C63-A5FE-4C9C-83F5-D78C902CA35B.jpeg
    5A273C63-A5FE-4C9C-83F5-D78C902CA35B.jpeg
    236,7 KB · Aufrufe: 49
  • 301262BF-B1D5-4370-AEDB-F3E795B8E27B.jpeg
    301262BF-B1D5-4370-AEDB-F3E795B8E27B.jpeg
    268,7 KB · Aufrufe: 49
  • 59EE412E-E7CC-4058-9134-6BEA2FD63B5A.jpeg
    59EE412E-E7CC-4058-9134-6BEA2FD63B5A.jpeg
    205,7 KB · Aufrufe: 51

rgrimm

ww-pappel
Hallo,

Danke für die Antworten.
Bezüglich der Größe, das Ursprungshaus war nicht quadratisch. Den Anbau sieht man hier nicht.
Fichte / Tanne…. Ok, danke dafür!

Bezüglich dem behandeln für die offene Decke EG: komplett unbehandelt lassen ist keine Option oder? Luftfeuchtigkeit und so oder? Ändert es am Raumklima etwas, wenn die Balken offen sind?

Danke euch nochmal!
Lg
Rüdiger

Fichtenelch

ww-robinie
Ich glaube nicht das es viel am Klima ändert.
Du kannst die Balken unbehandelt lassen, aber das ist natürlich eine Frage der Optik.

Meine Frage zur Größe der Walme habe ich editiert, wollte nicht vom wesentlichen ablenken.
Zur Oberfläche können dir bestimmt viele mehr sagen als ich.
Wenn du mich fragst anschleifen und ölen oder lasieren, aber nur aus optischen Gründen.

fahe

ww-robinie
...die farbliche Behandlung der Balken dürfte die geringste aller Deiner Fragen sein...:emoji_wink:

Wie viele Geschosse hat das Haus?