Raeucherbeize
Hallo
ich habe verlegte Parkettboeden gebleicht. Geraeuchert habe ich noch keinen mit Erfolg. Ein Versuch ging richtig schief! Da beim Raeuchern von Eiche der Farbton von den Amoniakduensten mit dem Gerbstoff des Holzes reagiert, funktioniert das nur wenn die Schalen mit Salmiakgeist unten und das zu raeuchernde Holz sich oberhalb befindet. Um den boden zu raeuchern verfertigte ich mir einige Dreifuesse aus Schweissdraht welche die Schalen mit dem Salmiak ca 20 cm ueber dem Boden hielten. Um das Amoniakgas schneller ( irgendwie kontrolliert) auszutreiben stelle ich diese auf kleine Heizplatten (fuer eine Kaffeetasse). Ca 60 cm uber dem Boden klebte ich eine Plastikfolie an die Wand. Es entwickelte sich eine Menge Gas doch keine nennenswerte Farbaenderung. Nach ca 8 Stunden abgebrochen. Die Waende neu gestichen, da das Klebeband die Wandfarbe loeste. Salmiak direkt auf Holz auftragen wirkt nicht, da das in dem selben befindliche Wasser, dies verhindert. Es kann so kein reaktionsf

iges Amoniakgas entstehen. Den Boden habe ich dann mit Arti Anilinwasserbeize erfolgreich gebeizt und mit Tungoel geoelt. Das erstaunliche war dass der Beizton, nach dem Oelen, nicht oder kaum wahrnehmbar dunkler wurde.
So wie ich die von Nicole gestellte Frage verstehe handelt es sich bei dem beschriebenen Parkett, dass dies schon farblich in dem Raeucherfarbton geliefert wird. (?) Es ist fuer mich verwirrend, da die Haendler oft Raeuchern und Raeucherbeize im gleichen Athemzug nennen.
mfg
Ottmar
PS: Der Geruch beim Raeuchern verfliegt sofort nachdem das Holz der Luft ausgesetzt ist. Man muss schon mit der Nase auf das Holz gehen um ihn noch wahrzunehmen. Der sich gebildete Farton hellt sich etwas auf nach einigen Stunden ist dann aber stabil. Als ich mit dem Raeuchern anfing habe ich mir einmal die Bronchien veraetzt und musste einen HNO-Arzt aufsuchen!