Fräser für Oberfräse - Empfehlung?

Unregistriert

Gäste
Hallo zusammen,

ich habe eine Perles OF9E erstanden und benötige nun ein paar vernünftige Fräser.
Wie sind eure Erfahrungen? Die Fräser lieber je nach Bedarf einzeln kaufen oder gleich ein ganzes Set (von denen man die meisten gar nicht benötigt...)? Was kostet ein vernünftiger Fräser, wo genau liegen die unterschiede? Im Lidl gab es mal ein Set da hat ein Fräser dann nichtmal einen Euro gekostet...

Im Internetauktionshaus gibt es viele Angebote von billig bis teuer. Womit liege ich als Neuling auf keinen Fall verkehrt?

Danke für eure Meinungen!
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Für den Anfang kauf dir ein kleines Set,und nach und nach kaufst du
die passenden Fräser die du für deine Bau-Objekte brauchst.

Gute Fräser gibt es bei Sautershop, Schmid- feine Werkzeuge
HMDif.

Gruß Eddy
 

mruni

ww-kastanie
Registriert
28. Januar 2011
Beiträge
26
hi,
ich war vorhin nicht angemeldet, daher anonym.

ich hatte mir vor nicht allzu langer zeit ein bit-set von metabo geholt, in einer kunststoffbox, alle bits farbis markiert für 15 euro. monate später habe ich das selbe set (ohne metabo aufschrift) im baumarkt für 7 euro gesehen. ich kann nicht beschwören dass die sets aus dem selben werk kamen, aber das billigset war 1:1 das selbe!

daher bin ich vorsichtig bei solchen sets, könne ich mir z.b. auch bei bosch vorstellen, da die mit sicherheit auch nur zukaufen.

ich hab ein 12 teiliges billig-set zum probieren und üben. will jetzt halt vermeiden dass ich mir z.b. im obi einen fräser für 15 euro kauf, der die selbe qualität wie der aus einem 10 teiligen set für 20 euro hat...
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich mag die "nichteintauchfähigen" Fräser mit gerader Hartmetallschneide nicht.
Für derbe Fräsarbeiten in Spanplatte oder auch anderen Materialien sind sie sicher brauchbar, aber einen edlen Schnitt bekommt man damit nicht hin.
Da fällt meine Wahl immer wieder auf HSS oder auch VHM - Einzahnfräser für Aluminium.
Die haben polierte Spanräume und einen guten Drall für den Spänetransport. Eintauchen ist auch kein Problem.
Wesentlich für einen sauberen Schnitt ist der sehr schlanke Schnittwinkel.
Die meisten meiner Arbeiten erledige ich mit einem Ø 8 Fräser dieser Art.

Gruß Fritz
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Nach ein paar Fehlgriffen bei Fräsern kauf ich nur noch bei
Dieter Schmid-feine Werkzeuge.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Ich hab öfters Fräser von Edessö im Einsatz, z.B. Abrundfräsersatz H700 6teilig für 25 Euro (Ebay). Preis/Leistung erscheinen mir hier für Hobbyeinsatz sehr gut. Von Edessö gibt es auch Sätze, wo der Preis pro Fräser sehr viel niedriger ist, davon hab ich bisher die Finger gelassen.
 

beertackle

ww-kiefer
Registriert
12. Oktober 2010
Beiträge
48
Ort
Hamburg
ich habe mir das Fräserset aus dem Buch von Guido Henn gekauft. das gibts bei ENT bisher muss ich sagen die Fräser sind echt super. machen auch einen sehr vernünftigen Eindruck. haben meine ich so zwischen 50€ und 60€ gekostet. Dort ist auch eine sehr große Auswahl drin, insgesamt sind es 12 Fräser.
 

Friesenbengel

ww-esche
Registriert
18. September 2010
Beiträge
470
Wenn du einen Messerschleifer in der Nähe hast, dann lass dich von dem beraten. Die Beliefern auch Tischlereien mit Fräs und anderen Schneidwerkzeugen.
 

Mitglied Hummel123

Gäste
ich habe mir das Fräserset aus dem Buch von Guido Henn gekauft. das gibts bei ENT bisher muss ich sagen die Fräser sind echt super. machen auch einen sehr vernünftigen Eindruck. haben meine ich so zwischen 50€ und 60€ gekostet. Dort ist auch eine sehr große Auswahl drin, insgesamt sind es 12 Fräser.

Sehr ich ganz genauso!!!

Für den die ersten Erfahrungen alle wichtigen Fräser dabei und top Qualität:

E-09012.jpg


Hier zu erstehen: HW Fräserkassette 12-tlg. S8 - www.sautershop.de

Un bei sauter momentan günstiger als bei ent selber!!!
 

Haynrich

ww-pappel
Registriert
11. November 2011
Beiträge
4
Ort
Ebersberg
...Gute Fräser gibt es bei Sautershop, Schmid- feine Werkzeuge
HMDif.
...

Bei HMDif gibt es (leider) sehr unterschiedliche Qualitäten. Die günstigen Fräsersets von HMDif sind echte "Baumarktqualität" und nur für Leute zu empfehlen, die sehr wenig machen. Die hochwertigen Fräse von HMDif kosten mehr aber sind dafür wirklich super in der Qualität und Haltbarkeit.
 

BlueCorsa

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
105
Ort
im schönen Bayrischen Wald
Ja nur leider nicht für meinen Zweck geeignet da das System bei 6,4mm Schneidenbreite aufhört und ich brauche das für 30mm Verschalungsbretter.

Das Moddulo System gibt es hald mit 8mm und 10,xmm auch noch mit entsprechend langem Aufnahmeschaft

Gruß Bernd
 
Oben Unten