Festool Zubehör für Mafell Stichsäge P1? Vergleich zu Carvex?

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo zusammen!

ich möchte mich von meiner guten alten Bosch GST Stichsäge verabscheiden, die hats einfach hinter sich.
Jetzt schwanke ich zwischen der Mafell P1 und der Festool PS400 Carvex. Von der Festool hört man ja nix gutes, wohingegen die Mafell überall gelobt wird und wohl auch für dicke Dinger (10 cm Balken) gut verwendet werden kann...

Prinzipiell bin ich Festool-Fan, habe auch einige Maschinen von denen, auch die Schienen.
Kann mir deswegen jemand definitiv aus eigener Erfahrung sagen, ob ich die Schienen von Festool auch mit der Mafell verwenden kann?

Ich habe zwar jetzt 10 jahre lang keine Schiene an der Stichsäge benutzt, aber cool wäre es natürlich schon.

Und noch zwei Fragen:
Muss ich für die Mafell die Mafell-Sägeblätter verwenden, oder gibt es da auch universelle?
Welche Stichsägenblätter würdet ihr für Acrylglas-Stegplatten verwenden?



Wäre nett, wenn jemand was sagen könnte ...

Gruß, viggo
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin,

die guten Schnittergebnisse beruhen auf den sehr teuren "doppelten" Mafell Spezialsägeblättern! Die Carvex soll überarbeitet worden sein (Festoolmitarbeiter aussage auf der Ligna) Beides sind sicher gute Sägen aber warum solte man die an der Schiene verwenden keine geeignete Kreisägevorhanden?

Gruß Heiko
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
nimm die festool ps300. absolut bewährt und sehr sehr genau, winkeltisch serienmäßig usw.
ich bin auch einer von denen, die ihre ps 400 mehrmals einschicken mussten bis es einigermaßen passte, aber an die präszision meiner ps 300 reicht sie immernoch nicht ran.
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo danke erstmal!

Das ist ja genau das, was ich mich frage, wie wichtig ist die Führungsschiene bei einer Stichsäge?
Die Festool 300er will ich nicht, ich möchte mir schon aktuelle Modelle kaufen, zugegeben, das ist ein Fetisch von mir :emoji_slight_smile:

Und die Mafell soll ja wirklich sehr gut sein ...


Gruß, viggo
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin,

wie gesagt die Mafell ist sehr gut mit den Spezialblättern 2st für ca 30€ (wenn das noch aktuell ist) bei normalen Blättern ist es weniger gut. Die 300er ist doch noch im aktuellen Programm, hab ich übrigens auch und bin sehr zufrieden! Bei Bosch soll ja auch ein Nachfolger für die 135er (die mit Führungsbacken) kommen , wäre ja vielleicht auch noch was für dich. Die Carvex soll überarbeitet worden sein, also jetzt frei von Kinderkrankheiten.

Gruß Heiko
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin
hab neulich einige sparrenköppe 6/12 bearbeiten müssen .
( hatte die kreische nicht schleppen wollen..)
da war die schiene in verbindung p1 - cunexblatt- einfach nur top -
absolut winkelrechter schnitt und durch schiene natürlich gerade -
das ist schon eine topsäge - will sie nicht mehr missen.
es passen auch standardblätter - nur wenns eben um kurven , winkelrechte schnitte geht, nur die cunexblätter - 2 in 1-
schau mal bei utube unter p1 .
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=iBsezGZ3u2s]MAFELL Präzisionsstichsäge P1 cc [HD] - YouTube[/ame]
da sind auch noch andere clips
fix bedankt !
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
testen, testen, testen...:emoji_grin:

geh zu einem händler, der ein testcenter hat und bilde dir dein urteil.

gerade bei der carvex würde ich das nie anders machen. auch wenn sie von festool überarbeitet wurde, du weißt nie, ob dein händler vielleicht noch ein krankes teil im lager hat..
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Servus,

die speziellen Cunex-Sägeblätter für die P1 sind eigentlich nur für extrem enge Radien, Minimum 16mm, kleiner gehts nicht, relevant. Damit kann man fast 90° rechts abbiegen. Das heißt aber nicht, dass man mit den normalen Blättern keine anständigen Ergebnisse bekommt. Ich schneide oft mit langen normalen Blättern von Bosch oder Festool und bin von den Ergebnissen immer wieder begeistert. Besonders interessant finde ich die Option von unten rückwärts zu sägen und damit mit voller Auflage. Also nur nicht irritieren lassen wegen der Spezialblätter. Aber mit diesen Blättern geht wirklich die Post ab, das kann man sagen.

Gruß
Robert
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin nochmal
wer auch mal richtig bv hat , kommt nicht um die mafell rum.
festo ist eben mehr im schonbereich zuhause -
und da ist die mafell eben auch top !
die qual der wahl......:emoji_grin:
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Hallo,

gibt es eigentlich einen bestimmten Grund weshalb die Carvex
im Vergleich zum Vorgänger PS300 etwa 200 Watt weniger Leistung
hat?

Gruß
Henning
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die 300er ist doch noch im aktuellen Programm,
Bei Festool zwar nichtmehr, aber bei Protool bekommst du sie geringfügig modifiziert (z.B. kein Plug-it Kabel)als Modell JSP für 284€. Für die Differenz zur Mafell P1 kannst du dir dann eine kleine Handkreissäge kaufen, mit der du die geraden Schnitte machst. Selbst mit einer preisgünstigen HKS werden gerade Schnitte immer noch präziser als mit der genausten Stichsäge.
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Die ts 55 ebq habe ich für gerade Schnitte. Nur meine Stichsäge ist ne grüne Bosch die auch auf kurzer Strecke in 27mm Buche keinen winkligen Schnitt hinbekommt. Diese gilt es halt zu ersetzen.
3M
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
So ich war heute im Testcenter. Die 300er und 400er waren da. Alledings konnte ich nur die 400er als Vorführer testen. Die anderen durfte ich nur in die Hand nehmen.

Was mir an der Carvex im Vergleich zu der Trion gleich besser gefiehl war das geringe Gewicht. Gesägt habe ich in ca. 70 mm Fichtenholz. Das Sägeblatt erschien mir etwas zu kurz dafür, da ich ja gelesen hatte, dass es bei der Carvex besser ist, wenn es länger ist. Es war ein normales Blatt und ich konnte wirklich schöne Rundungen machen. Der Schnitt war aber nicht vollkommen winklig.
Der Schuh hatte nur minimal Spiel, aber das Sägeblatt war auch nicht winklig zum Tisch. Dann habe ich ein anderes Blatt genommen (leider auch gebraucht) und dieses war auch nicht winklig zum Tisch.

Dann habe ich das selbe Blatt in die Trion gesteckt. Dort war das Blatt auch nicht winklig zum Tisch.

Der Wechsel des Sägeblatts gefällt mir bei der Carvex auch besser. Stroblight ist auch cool.

Die Carvex und Trion waren beide aus dem alten Systainer. Der Verkäufer wußte aber auch nichts von den Problemen der Carvex und meinte auch, dass das ja auch keinen Unterschied macht ob es der alte oder der neu ist. Auf meinen Einwand, dass der neue auch teurer ist ging er nicht ein.

Fazit: Ich bin verwirrt!!!

Ach ja Preis war 362,- also Listenpreis mit dem Festoolangebot mit 35 Sägeblättern.

Im Netz finde ich die Carvex mit neuem Systainer für 309,30 + 4,95 Versand. Ich habe den Verkäufer angerufen, und er meinte, dass er schon ca. 60 Verkauft hat und keine Reklamationen hatte. Sonst finde ich die Carvex noch für 344,- inkl. Versand mit dem 35 teiligen Sägeblätter Set.

Sind die Sägeblätter jetzt die 29,75 Preisunterschied Wert? Und irgendwie bin ich jetzt auch nicht viel schlauer als vorher, da ich nicht weiß wie gut die Carvex jetzt sein kann.


Nebenan standen noch die Festool Schrauber rum. Ich hatte die jetzt alle zum ersten Mal in der Hand und war begeistert. Auch die Kraft des CXS war beeindruckent. Ich habe damit eine 6X200 Schraube mit Torx komplett im Balken versenken können. Der Motor klang zwar angestrengt, hat es aber gepackt. Wie oft man das dan machen kann weiß ich aber nicht. Mit 1,3 AH wohl nicht so lange.

Fazit 2: Ich brauche mehr Geld

Gruß 3M
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo!

Ichhabe auch meine Mafell P1 bekommen! Men Fazit ist etwas ernüchternd. Zugegeben, sie ist extrem massiv, sehr kraftvoll, die Kurvenschnitte sind genial und die Schnitte sind sehr winkelig, bis zu einer gewissen Werkstück-Dicke. Ich habe zum Beispiel einen 10er Fichtenbalken gesägt, da ist der Schntt am Anfang winkelig, nach 5 cm verläuft er aber auch total. Ich habe mit geringem Pendelhub gesägt, und es war ein Mafell W3 Blatt drin.

Ist das normal? Da hätte ich mir eigentlich mehr erwartet...

Gruß, viggo
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.491
Ort
Austria
Ich habe zum Beispiel einen 10er Fichtenbalken gesägt, da ist der Schntt am Anfang winkelig, nach 5 cm verläuft er aber auch total. Ist das normal? Da hätte ich mir eigentlich mehr erwartet...

Das wird eine Stichsäge egal welcher Hersteller nicht können, da die Sägeblätter mit der Wuchsrichtung des Holzes verlaufen werden. Rechtwinkelige Schnitte dieser Art können nur mit einer Bandsäge gemacht werden, da diese Maschienen in beiden Richtungen eine Führung für das Sägeblatt haben, eine Stichsäge nur von oben eine Führung hat.

lg

David
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.744
Ort
Bremen
Moin,

@3M: Ohne winklig eingestellten Tisch (oder vielleicht nicht mehr geradem Blatt) kann das mit winkligen Schnitten nichts werden! Der CXS ist als möglichst leichter zweit Schrauber gedacht und hat deswegen nur ein 8mm Bohrfutter (die großen 10 und 13mm passen aber rauf) besser wäre als Schrauber (wenn nicht schon was größeres vorhanden ist) die C12 oder T12 Modelle mit ebenfalls 10,8V aber bürstenlosen Motor mehr Dampf und großem Futter.
@Viggo: Du brauchst, für solche Aufgaben, wohl die teuren Cunex Spezialblätter(gibts die überhaupt in der Länge?).

Gruß Heiko
 

viggo

ww-ulme
Registriert
29. September 2006
Beiträge
169
Ort
München
Hallo, dass die P1 in einer anderen Liga als die Festool PS 400 liegt, hat sich ja erwiesen, aber hat sich mal jemand die P1 im Vergleich zur PS 300 angeschaut? Die kostet immerhin fast die Hälfte...

Hat die Mafell gegenüber der 300er auch so große Vorteile?

Gruß, viggo
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
So habe jetzt kein Bock mehr auf Rätselraten. Die Carvex ist jetzt für 344,80 inkl. Versand und 35 Blatt-Set bestellt. Wenn ich Sie dan ausprobiert habe kann ich mich ja noch mal melden.

3M
 

MightyMarxMan

ww-esche
Registriert
9. Juli 2011
Beiträge
578
Ort
Niedersachsen
Man das wir ein teurer Monat, aber ich habe gerade bei Ebay einen 1/2 Jahre alten T 18+3 Li 2,6 Set für 356,- € allerdings ohne Systainer und Einlage geschossen. Da Paypalzahlung habe ich auch keine Angst, dass der Typ erst 4 Bewertungen hat. Meine Rotex habe ich auch für 360,- bekommen.

3M
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
bei mir war das letzte halbe jahr reichlich teuer:emoji_grin:

of 1010 set, lr-32 lochreihenbohrset, domino df 500, c-12 Li set, centrotec systainer und last, but not least einen neuen sauger ctl midi...

nach 15 jahren waren mal neue geräte fällig....

den fein multimaster und die makita sp 6000 zähle ich mal nicht, die habe ich vor juni gekauft...:emoji_grin:
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ne ne ne, die kommt, wenn, erst nächstes jahr...:emoji_grin:

im moment schaue ich mir eine hammer kombimaschine etwas genauer an. die c3 31, mich nervt die kleine, aber sehr, sehr gute elektra bekum unterflurzugkreissäge. der tisch ist einfach zu klein.

und eine abrichte/dickte, sowie tischfräse fehlt ja auch noch..:emoji_grin:, da kommt mir die hammer gerade recht. aber erst muss der platz für die neue werkstatt her.
 
Oben Unten