Erfahrungen mit Luftreinigern

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Hallo zusammen,

Fritz-RS hatte letztens hier was von Luftreinigern geschrieben und das hat mich motiviert, mich damit etwas zu beschäftigen. Ich wollte gegen den Staub in meiner Hobbywerkstatt was tun, z.B. beim Handschliff kleiner Teile an der Werkbank. Oder wenn ich an der Drechselbank schleife.

Die Idee von solchen Luftreinigern ist simpel - im Grunde ähnlich wie eine Dunst-Abzugshaube in der Küche. Trotzdem hört man davon selten und in Geschäften findet man sowas kaum.

Es gibt da so fertige Kisten, z.B. von Jet:
Raumluft-Filter

Weil ich noch einiges an Bastel-Material rumliegen hatte, hab ich mir in einer Wochenend-Aktion mal so einen Filter gebaut. Wichtig war mir vor allem ein kostengünstiges Filterelement - ich hasse diese Abzocke mit Verbrauchsmaterialien.

Kurzum, herausgekommen ist ein MDF-Gehäuse, in dem hinten 2 kräftige 140mm Lüfter eingebaut wurden, vorne vor kam ein Pollenfilter/Innenraumfilter vom Corsa-C - den hatte ich noch rumliegen und der passt mit 165x330mm ganz gut von der Größe. Kostenpunkt 5-6 Euro bei Ebay. Lüfter gibt es auch ab 5 Euro pro Stück.

Was soll ich sagen, das Dingen ist einfach faszinierend. Ich stelle es in die Nähe, wo ich gerade schleife und die Luft bleibt sauber. Gerade dieser feine Staub, der schnell in die Nase zieht, ist nicht mehr wahrnehmbar. Letztens hat ein Freund 5 Stunden an meiner Drechselbank geschliffen. Nach so einer Aktion lag normalerweise in der ganzen Werkstatt der Staub gut verteilt. Diesmal gar nichts.

Kann ich also echt empfehlen, ist ein schönes Bastelprojekt.

Benutzt sonst noch jemand solche Luftreiniger und wie sind die Erfahrungen damit?
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
So,
hier mal mein Luftfilterbericht.
Vorab:
Das Teil war als Experiment aus Abfallmaterialien gebaut, und, weil es so gut funktionierte, ist es so geblieben.
Der Luftsauger ist ein alter Maico-Ventilator mit 40 Watt, 220 V.
Das eingebaute Filtermaterial ist eine Austauschmatte für den MICROCLEAN-Luftfilter für 10,80 €.
Ich habe die ca. 30mm dicke Matte zwischen 2 Drahtgitter vor den Maico gepackt.
Damit der Filter nicht sofort zu ist, kam außen auf die Front ein Pollenfilter, das ich für das Foto von dem Klettband abgezogen habe. Das wird dann 1x im Monat mit dem Staubsauger abgesaugt.
Auf der Ausblasseite ist jetzt, hier nicht gezeigt, eine Hart-PVC-Platte schräg vor die Öffnung montiert. Die wird durch den Ausblasstrom getrocknet und statisch aufgeladen.
Was noch an Superfeinststaub durchkommt, kann als dünne Staubschicht 1 x im Jahr abgewischt werden.
Wenn in meinen Lampenkegeln Staub zu sehen ist, verschwindet der nach Sekunden.
 

Anhänge

  • DSC04712_Bildgröße ändern.JPG
    DSC04712_Bildgröße ändern.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 397
  • DSC04714_Bildgröße ändern.JPG
    DSC04714_Bildgröße ändern.JPG
    126,7 KB · Aufrufe: 350

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Hallo Fritz,

danke für die Infos. Schräg unter die Decke ist eine gute Idee. Das Filtermaterial hab ich mit Google unter "Ersatzfilter für Microclene MC" gefunden. Pollenfilter - ich vermute mal, das sind die Dinger, die man normal vor das Fenster klebt?

Also sowas hier in der Art:
Die Luft darf rein, die Pollen nicht - Produkte & Lösungen - tesa SE

Werd ich mir vielleicht auch noch besorgen. Wobei der Pollenfaltenfilter sich auch schon gut freisaugen lässt.

Ich glaub, ich werde eine doppelte Strategie fahren: Ein Gerät, was ich auch unter die Decke hänge und was über der Werkbank ist. Und ein zweites Gerät - was ich mehr in den Nahbereich stellen kann. Beim schleifen hat es sich bewährt, so etwa 30-50cm Abstand zu haben. Dann wird der Staub wunderbar in die Richtung direkt weggezogen. Dieses mobile Gerät kann ich dann auch zu anderen Geräten schleppen oder auch mal in die Wohnung, falls ich dort was schleife.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Winfried,

an den Maschinen sauge ich mit einer ElektraBeckum-Späneabsauganlage ab, der ich einen Drehstrommotor mit FU verpaßt habe.
Bis auf das Spänesaugen vom Boden wird das Teil etwa mit halber Kraft gefahren. Zum Bodenabsaugen erhöhe ich die UpM um 20% über Normal ( 60 Hz).
Dazu kommt ein einfacher Industriesauger, mit dem ich Hohlkörper beim Drechseln aussauge.
Das ist eine Staubschleuder, die ersetzt wird.
Den Nilfisk Alto Attix 30-2m Pc habe ich bestellt und erwarte die Lieferung.
Den Rest übernimmt die Apparatur unter der Decke.

Gruß Fritz
 

jotb

ww-nussbaum
Registriert
18. Januar 2007
Beiträge
79
super Idee! Es gibt doch auch "auswaschbare" Luftfilter fürs Auto - meint ihr die sind fein genug? da hätte man dann ja gar kein Verbrauchsmaterial mehr.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Die Autofilter wären mir zu klein und dürften damit zu wenig Durchsatz haben. Von der Filterung her könnten sie genügen, da es auch Pollenfilter sind.
Eine Verschmutzung meiner Filtermatte habe ich nach 3 Jahren noch nicht feststellen können. Der wesentliche Staub bleibt in dem vorgespannten Pollenfilter hängen, wo er abgesaugt wird.
Wenn ich Ebenholz geschliffen habe, ist der Pollenfilter schwarz, ohne Duchschlag auf die Matte.

Gruß Fritz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Lüfterlautstärke: Sehr erträglich, ähnlich wie eine Dunstabzugshaube oder ein Toilettenabzugslüfter. Kein Vergleich zu einem Staubsauger. Ich hab die Lüfter auch noch mechanisch entkoppelt, also mit Flexkleber eingeklebt.

Filtergröße: Fritz, verschätze dich nicht, so ein Faltenfilter hat eine unglaublich große Oberfläche, auch wenn der sehr kompakt aussieht. Wenn man den mal auseinanderfaltet, ergibt das eine große luftdurchlässige Fläche: 65 Falten, jede Falte ist 60mm x 160mm groß, das macht 0,6 Quadratmeter Fläche! Man muss ja auch sehen, dass so ein Filter dafür vorgesehen ist, die gesamte Innenraumluft, die eintritt, zu filtern. Und das ist bei einem Auto bei höchster Stufe nicht wenig.

Will man einen möglichst hohen Luftdurchsatz, braucht man einerseits leistungsfähige Lüfter, andererseits darf der Widerstand nicht zu groß werden, gegen den die Luft "kämpfen" muss. Filter wirken als Widerstand. Je kleiner die Filterfläche, um so größer der Widerstand. Je dichter und feiner, um so mehr Widerstand. Und auch die Konstruktion spielt eine große Rolle, jede Ecke, um die die Luft muss, macht einen Widerstand. Ebenso jede Unebenheit im Luftkanal. Sieht man ja, wenn man Autos im Luftkanal testet. Und Riffelrohre in Dunstabzugshauben sorgen z.B. für starken Druckabfall, weil überall Verwirbelungen entstehen. Ich hatte auch mal einen Staubsaugerschlauch, denn konnte man von 1Meter bis auf 5 Meter langziehen. Der hatte aber so starke Riffel, dass der Saugdruck am Ende stark reduziert war - im Grunde unbenutzbar.

Neben dem Luftdurchsatz muss auch die Luftgeschwindigkeit eine gewisse Höhe haben, damit der Staub auch wirklich in diese Richtung weggezogen wird. Eine riesengroße Lufteintrittsfläche bei recht schwachen Lüftern wäre da dann eher ungünstig.

Auto-Motor-Filter: Der Papierfaltenfilter vom Corsa hat wesentlich größeren Luftwiderstand, als der eingesetzte Pollenfilter/Innenraumfilter. Da hat ein Lüfter echte Mühe, genug Luft durchzubekommen. Die Motor-Dauerfilter, die meist ölgetränkt sind, da wäre ich skeptisch. Bei einem Faltenfilter sammelt sich der ganze Staub in den Falten, die man gut aussaugen kann. Bei einem ölgetränkten Filter sammelt sich alles im Filter, den man dann recht häufig auswaschen müsste. Es sei denn, man hat einen Vorfilter (z.B. Pollentuch), was den meisten Staub auffängt.
 

19tibor69

ww-ahorn
Registriert
25. März 2010
Beiträge
110
Hallo Winfried !
Du kannst leicht eine gebrauchte ( Wielleicht mit Asthetic- Problem )Küchen -dunstabzugsgeräte finden und kaufen . ( zirca : 30-60 EUR )
Du kannst leicht eine gute Filter einmontieren . Das ist nicht zu teuer.
Ich wünsche Dir Gesundheit und reine Luft.
Viele Erfolg !
Tibor
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Hallo Tibor,

das ist schon interessant, nagelneue Dunstabzugshauben inkl. Lüfter gibt es bei Ebay schon ab 40 Euro. Damit lässt sich sicherlich was bauen. Gebraucht will die kaum noch jemand, da wird es vermutlich ab 1 Euro was geben.
 
Oben Unten