Erfahrung / Empfehlung Profi Abrichtdickenhobel Kombimaschine 510mm

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Moin zusammen,

ich suche für meine Private Werkstatt eine neue Abrichtdickenhobelmaschine.

Meine Ausbildung vor über 10 Jahren habe ich in einem Betrieb gemacht, wo wir viele Treppen gebaut wurde. Als vor 3-4 Jahren mal ein Freund Anfragte ob ich ihm nicht seine Treppenstufen erneuern könnte ( Stufen auf Stahlwangen, wie vor 30 Jahren üblich) habe ich meinen Maschinenpark aufgerüstet.

Damals habe ich eine Nikmann FS 41 gebraucht gekauft, die eigentlich immer gute dienste geleistet hat.

Da ich aber mittlerweile pro Jahre meine 5-6 Treppen Baue, möchte ich mir da mal eine neue Maschine Gönnen!

Was sie haben muss / können muss:

- Elektrische Höhenverstellung
- 510 mm Hobelbreite
- Möglichst Platzsparend
- Massive Ausführung
- gut durchdachte Absaugung
- nicht älter als 10 Jahre
- Preis maximal 6000 ( für eine Gebrauchte )
- (Bestenfalls eine Tersa Welle oder Spiralmesserwelle)

In letztes Zeit habe ich die Augen nach einer Felder AD 951 / Format 4 dual 51 offen gehalten.

Jetzt meine Frage:
Was für Maschinen kommen da noch in Frage?
Hat jemand Erfahrungen mit der Felder / Format 4 ?
Es soll keine Neumaschine sein, eine Weibert / Holzmann etc. stell ich mir da nicht hin.

Ich habe eine Format 4 Kappe 40 Formatsäge und bin mit der total zufrieden.
Von Felder habe ich noch eine Felder FS 722, 7 Jahre alt mit Elektrische Verstellung etc. und bei der Maschine hat mich Felder eigentlich total überzeugt!

Danke!

Mit freundlichen Grüßen
 

Hülse

ww-nussbaum
Registriert
25. Mai 2014
Beiträge
92
Hallo, wir besitzen eine Hofmann AD 635 und sind damit sehr zufrieden, leichter Umbau und kein nerviges umbauen vom Absaugschlauch. Sehr robuste und massive Maschine. Für deinen Fall wäre die AD 510 deine Maschine, könnte nur schwer werden eine zu finden :emoji_wink:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.140
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich kann dir bei diesem Budget nur wärmstens eine SCM empfehlen, ich kenne die FS410 ganz gut- die war wirklich gut und sehr massiv gebaut.
Bei dem breiteren Modell FS 52 ist alles fast identisch, elektr. Höhenverstellung, oft haben die eine Tersa-Welle.
Warte doch mal, ob sich predatorklein noch zu der Frage meldet, der hat auch 'ne ganze Menge (gute) Erfahrungen, ich meine auch mit Hobelmaschinen von SCM.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, meine Erfahrung mit Felder AHD 951:

Umstellung Abrichten/Dickenhobeln ziemlich umständlich/ zeitraubend da der Dickentisch jedes Mal ganz nach unten gedreht werden muss.

Wenn man unter 8 mm Dicke hobelt kommt hinten zerhacktes Brennholz raus weil die "Druckbalken" nur aus gekantetem Blech bestehen.( bei brauchbaren Maschinen sind die schwer aus massivem Stahl)

Die Hubspindeln des Dickentischs sind nicht staubgeschützt durch Faltenbälge und quietschen eigentlich permanent, egal wie man sie schmiert.

Gefährliche Quetschstellen beim Dickenhobelauslass.
Ich kann morgen mal ein Situationsfoto davon machen.

Die Maschine ist Feldertraditionsgemäß eher leicht gebaut.


Schau lieber nach einer gut erhaltenen Kölle/ Bäuerle/ Hofmann.

Bei den Italienern ist mitunter die Abrichttischklappung/ Verstellung nicht so prickelnd.

Gruß Christian
 

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Hallo,

Danke schon mal!
Die hoffmann klingt echt super, hab auch eine gebrauchte gefunden und angefragt, aber ich denke die wird es nicht unter 10000 geben ...

Bei den neuen Scm hatte ich letztens eine gesehen bei der war der Tisch gebrochen und bei einer anderen der Anschlag ... da war ich etwas skeptisch!

Bei Paloni hab ich etwas bedenken mit den Ersatzteilen etc.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Hallo

Nicht älter als 10 Jahre und max. 6000 € , das dürfte bißchen schwierig sein .
Halte bei Hobelmaschinen viel von SCM , wir hatten schon die 2041 und die 2252 .
Sind allerdings zu alt , ebenso die FS 520 .
Gleiches gilt für die älteren Italiener von Paoloni , Griggio , Casadei und wie sie alle heißen .
Und für die neueren Modellen muß man mehr ausgeben als 6000 € .

Robland wäre noch was :

https://www.maschinensucher.de/Abrichtdickenhobelmaschine-Weibert-SD-510/i-3213943

Die Casadei , die Griggio und die Paoloni aus der Liste von Holzrad 09 hab ich schon gesehen für 6000 - 8000 € .
Aber nur selten .
Eine Martin oder Hofmann wird man zu dem Preis nicht finden .

Kompromiß wäre für mich eine FS 520 von SCM , Baujahr um 2000 , Preis um die 5000 - 6000 € .
Oder die besagte Robland .

AD 751 von Felder hatten wir auch mal , schlecht war die auf keinen Fall .
Aber mit einer Robland 510 oder der FS 520 absolut nicht zu vergleichen .

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Hallo

Noch eine Kleinigkeit :

Bei den neuen Scm hatte ich letztens eine gesehen bei der war der Tisch gebrochen und bei einer anderen der Anschlag ... da war ich etwas skeptisch!

Da würd ich mal nicht so viel drauf geben :emoji_wink:

Bei der Zahl an verkauften SCM Hobelmaschinen dürften das Peanuts sein :emoji_grin:

Hier im Forum gab´s auch mal einen der sich mit gebrüstet hat , daß sie eine Hebrock 3003 DKF in ihrer Schreinerei " kleingekriegt " haben :emoji_frowning2:
Tja , gibt halt wirklich noch echte Kerle .

Gruß
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Nix für ungut Predator, aber so oft wie Du offenbar schon die Hobelmaschinen gewechselt hast kann eigentlich keine der von dir genannten Maschinen wirklich was getaugt haben.:emoji_wink:

Gruß Christian
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

Nix für ungut Predator, aber so oft wie Du offenbar schon die Hobelmaschinen gewechselt hast kann eigentlich keine der von dir genannten Maschinen wirklich was getaugt haben.:emoji_wink:

Gruß Christian

Dafür arbeiten wir seit 20 Jahren mit der gleichen GMC Plattensäge :emoji_slight_smile:
Oder haben in 25 Jahren von einer Felder Kreissäge / Fräse KFS 37 zu einer Altendorf FKS gewechselt , nur um dann wieder bei einer Felder KF 700 zu landen .
Einfach weil uns die dicke ausreicht .

Die Hobelmaschine zu wechseln ist ehrlich gesagt auch absolut easy , die kommt mit der Spedition , die geht mit der Spedition , der Versand kostet ca 200 € .
Kaum ein Aufwand .

Kann bei den Hobelmaschinen deshalb aber auch guten Gewissens sagen , daß die SCM FS 410 und die SCM FS 520 bei den bezahlbaren Gebrauchtmaschinen absolut top sind :emoji_grin:

Ich komm auch bei der Arbeit für die Amis recht viel rum und kriege dann mit , welche Maschine wo zu welchem Preis verkauft wird .
Stimmt Preis und Zustand der Maschine und hab ich Interesse sie mal auszuprobieren kauf ich das Teil .

Bei Hobelmaschinen hab ich noch nie Geld draufgelegt , die kriegt man immer locker wieder an den Mann .

Gruß
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

habe auch mehrere Jahre mit einer SCM FS520 gearbeitet. Das war Problemlos.
Hatte Gummiauszugswalzen, die Tische klappten mit Druckluftunterstützung als eine Einheit hoch. Elektrische Höhenverstellung und Tersa war auch an Board.
Insgesamt 3 Jahre daran zu gebracht und keine Defekte oder sonstige ärgereien.

Ich würde auf jeden Fall darauf achten das die Tische zusammen geklappt werden, das schließt meiner Meinung nach schon viele Fehlerquellen beim Umbau aus.
ISt wohl bei den kleineren SCM manchmal echt mühselig.

Gruss
Ben
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

ISt wohl bei den kleineren SCM manchmal echt mühselig.

Stimmt auch nur bedingt :emoji_wink:

Ich hatte auch schon die SCM FS 2041 und die SCM 2252 unter der Fuchtel .
2041 ohne elektr. Höhenvestellung , 2252 mit elektr. Höhenvestellung.

Beide auch extrem massiv gebaut , vor allem die 2252 .
Tische einzeln klappbar , einfach einzustellen , Einstellung hat dann auch gehalten dank der massiven Bauweise .

Lt. einem Händler soll die 2252 Probs mit den Lagern gehabt haben , keine Ahnung ob das stimmt :confused:
Daher die FS 520 als Empfehlung , die ist in einer normalen Schreinerei nicht kaputt zu kriegen .
Oder die FS 410 , so eine such ich schon seit längerem .

Gruß
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.400
Alter
50
Ort
Saarlouis
ich suche für meine Private Werkstatt eine neue Abrichtdickenhobelmaschine.
...
Da ich aber mittlerweile pro Jahre meine 5-6 Treppen Baue, möchte ich mir da mal eine neue Maschine Gönnen!

Du baust also im Deiner Privatwerkstatt 5 Treppen im Jahr.

Aha.

Wenn man das nicht gewerblich macht, wozu braucht man im Jahr 5 Treppen?
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.517
Ort
vom Lande
Natürlich, darf ein Profi ( Tischler, Böttcher, Zimmermann, Stellmachergeselle etc ) keine private Werkstatt haben und muss im Neulingthread schreiben :confused:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.000
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

die Panhans ist ein feines Gerät, fast das Beste was es an Maschinenbau in diesem Bereich gab.
Allerdings würde ich als Treppenbauer keine Kombimaschinen haben wollen.
 

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Ähm ...., um irgendwie sein Hobby zu finanzieren :rolleyes::emoji_grin:

Gute Antwort :emoji_wink:


Zum Thema Abrichte + Dickte einzeln:

Ich habe grade etwas Angebaut /Umgebaut.
Der Raum ist Allerdings zu Schmal für Abrichte + Dickte + Formatsäge ( und die Maschinen müsse da rein, damit ich jeweils vor und nach der Maschine 4-5 Meter platz habe)
Formatsäge + Kombi würde passen!


Also die Panhans sieht wirklich sehr gut aus!


Bei Hofmann hab ich Angefragt, eine Digitale AD 515 kostet neu 23000 :emoji_wink: Hab eine Ausstellungsmaschine gefunden, hab noch keinen Preis für die bekommen, aber denke Unter 15000 wird da nix gehen ...

SCM´s gibt es einige gebrauchte, die sind ja neu auch nicht so Teuer, das wäre schon eine gute Alternative!

Houfek hab ich bis jetzt noch nicht so auf dem Schirm gehabt, hat da einer Erfahrungen mit?


@ Wasmachen:
Ich glaube es geht hier schon um Profimaschine = Profiforum....
Dazu bin ich Tischlermeister und hab auch denke bisschen Ahnung wovon ich Schreibe und das sind die Leute die hier Antworten halt zu 90% Auch!

Danke an die vielen Produktiven Antworten!

Mit freundlichen Grüßen
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Geh doch einmal auf die direkte Suche nach der
Hofmann 514. Bis auf die Kosmetik ist die nicht
wirklich anders aufgebaut. Die etwas grössere
Schwester hat bei uns immer ihre Arbeit wirklich
ohne jegliche Störung/Unterbrechung verrichtet.

Vom reinen Platzbedarf ist diese Maschinenbauart
aber auch nicht so viel kleiner als eine Lösung mit
getrennter Abrichte/Hobelmaschine. Realistisch ist
da ein Platzbedarf von 125-140cm. Die Kombination
von Martin braucht da auch nur 160 cm.

Gruss Harald
 

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Ja, wir hatten auf früher im Ausbildungs betrieb 2 Martin Maschinen die nebeneinander standen, aber ich fand es auch kacke immer über die Abrichte zu greifen / drum herum zu laufen ...

Außerdem bekommt man eine Martin Kombi auch nicht günstig!
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.435
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, von Martin gab es nur eine kombinierte Abricht/ Dickenhobelmaschine, die T30.

Die verlinkte Panhans ist allererste Sahne, allerdings muss man noch die Abrichtmesserwellenabdeckung dazu addieren.
Die fehlt bei dieser Maschine leider komplett.

Gruß Christian
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.346
Ort
heidelberg
Moin

SCM´s gibt es einige gebrauchte, die sind ja neu auch nicht so Teuer, das wäre schon eine gute Alternative!


Für eine gebrauchte FS 520 muß man mindestens 5000 € ausgeben .
Eher 6000 € .
BJ 96 -2000 .

Neu kriegt man welche ab 9000 € .

https://www.maschinensucher.de/SCM-Abricht-Dickenhobelmaschine-SCM-FS-520-NOVA/i-1878051

Oder fast neu :

PRIVAT SCM FS 520 CLASS

7900 € + Mwst .
Hab ich auch schon für 6000 -7000 € gesehen , waren dann aber schneller weg als warme Brötchen :emoji_grin:

Gruß
 

warsteiner87

ww-ahorn
Registriert
14. Oktober 2013
Beiträge
133
Ort
Rüthen
Hallo, von Martin gab es nur eine kombinierte Abricht/ Dickenhobelmaschine, die T30.

Die verlinkte Panhans ist allererste Sahne, allerdings muss man noch die Abrichtmesserwellenabdeckung dazu addieren.
Die fehlt bei dieser Maschine leider komplett.

Gruß Christian

Moin,

Martin baut die Abrichte + dickte jeweils als Maschine Extra so, das man sie Platzsparende nebeneinander / ineinander stellen kann und das spart viel Platz ...
 
Oben Unten