Kann ich auf Douglasie mit Lasur Öl nehmen

nokiamoltke

ww-pappel
Registriert
30. März 2011
Beiträge
3
Ort
Köln
Hallo,
habe vor ca. 1,5 Jahren Douglasie auf Terasse gelegt, mir wurde Lasur ( Nussbaum)empfohlen. Habe dann mehrmals bestrichen, aber das Holz sieht fleckig aus, der harz ist sichtbar und wenn man mit einem Stuhl zu Seite ruckt oder dergleichen, geht die Farbe ab.
Meine Frage ist nun.... Kann ich auf die Lasur ein Bankraiöl oder anderes Öl in der Farbe bestreichen.
Bitte um Antwort
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Nach Lasur Terrassenöl streichen

Sehe gerade, dass die Frage nach dem Terrassenöl ein zweites mal gestellt worden ist:

Du kannst durchaus auf einer Lasur das Terrassenöl streichen da es schichtbildend austrocknet.

Der Untergrund sollte aber offenporig sein. Wenn Du einen durchgehenden Film aus Kunstharzen hast, dann wird es schwierig. Die Schicht auf der Schicht der Schicht ist für ein Terrassenholz kaum die richtige Lösung.

Du schreibst ja auch davon, dass das Holz fleckig aussieht. Wenn Du glatte Dielen hast, dann würde ich es mit Schleifen probieren. Wenn Du geriffelte Dielen hast, dann würde ich zumindest mit dem Intensivreiniger und einem Schrubber die Dielen ordentlich abwaschen. Evtl. entfernt der Reiniger die Schicht, auf alle Fälle laugt er sie an. Danach mit Wasser neutralisieren und trocknen lassen.

Dann kannst Du das Terrassenöl aufbringen. Wenn Du Flächen hast, wo noch Lasur vorhanden ist und an anderen Sellen nicht, dann wir dieser unterschiedliche Untergrund natürlich auch eine Farbbewegung nach dem Streichen sichtbar lassen.

Das ausgetretene Harz der Douglasie ist die Eigenart des Holzes. Das oberflächliche Harz wird mit dem Intensivreiniger entfernt. Wenn nicht alles weggeht, dann kannst Du den Rest mit Orangenschalenöl entfernen.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten