Bucheholzplatten Tisch verbiegt sich !!

Maik-Luc

ww-kastanie
Registriert
24. Februar 2013
Beiträge
30
Ort
Giengen-Burgberg
Hallo !!

Bin Neu hier und hätte ein par fragen zu meinem Esszimmertisch!!
Habe ihn vor ca 4 Jahren aus 3 Bucheplatten 38mm stark zusammen gemacht,
längsseitig wie an einer arbeitsplatte mit gewindestangen auf 4 mal zusammengezogen und wie auf den bildern zu erkennen am anfang mit holzlatten 60x27 stark auf längs wie quer verstrebt , später dann noch mit stahlwinkeln 50x50
zusätzlich nochmal verstrebt. Dann noch in der mitte mit 2 stahlrohren verstrebt weil er in der mitte des tisches immer nach unten kam .
Er verzieht sich immer noch !! Der Tisch hat eine breite von 1,78cm und eine Länge von 2,25cm . Da er ja ziemlich groß ist und natürlich auch schwer habe ich bis jetzt immer versucht ihn in dem raum wieder zu richten mit verstrebungen gegen die decke und zum tisch !!Hat immer gut geklappt , aber war halt nicht von langer dauer.
Ich weiß jetzt das ich einen großen fehler gemacht habe und zwar habe ich ihn von unten nicht lackiert , das werde ich jetzt nachholen .
Jetzt zum frageteil, ein freund riet mir ich solle unterhalb der Tischplatte in längsrichtung Sägeschnitte einbringen mit ca. 5mm tief und vieleicht 3mm breit auf einen abstand von 50mm auf die gesamte fläche .
Bringt das etwas oder reicht das streichen von unten schon aus ? Wollte ihn auch noch zusätzlich mit winkeln verstreben , bringt das was ?
Danke schon mal und bin für alle Tipps die jemand hat offen !!

Andy !!
 

Maik-Luc

ww-kastanie
Registriert
24. Februar 2013
Beiträge
30
Ort
Giengen-Burgberg
Hallo !!
Hab sie auf 399 KB verkleinert und sobald sich der server mit woodworker verbindet wird alles weiss und nichts geht mehr !!
Kann ich die bilder irgendwie anderst schicken ? Vieleicht per email ?
Mach ich was falsch ?
Andy !!
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Ist in dem Raum zufällig eine Fussbodenheizung? Könnte für stauende Wärme unter der Tischplatte sorgen.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Ofenluft kann extrem trocken sein. Hast du ein Hygrometer? Ich denke, das Problem wird tatsächlich die unbehandelte Unterseite sein, zumal bei dieser grossen Tischfläche.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.572
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ofenluft kann extrem trocken sein. Hast du ein Hygrometer? Ich denke, das Problem wird tatsächlich die unbehandelte Unterseite sein, zumal bei dieser grossen Tischfläche

Never. Sollte trockene Luft von unten der Übeltäter sein, würde die Platte unten schrumpfen und sich nach oben wölben - keinesfalls nach unten.

Grüße
Uli
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Konstruktionsfehler!!!!! Du hast die Platte ja bombenfest mit dem Untergestell verschraubt und der Platte keinerlei Platz zum Arbeiten gegeben. Die Platte muss sich ja verbiegen.
 

Maik-Luc

ww-kastanie
Registriert
24. Februar 2013
Beiträge
30
Ort
Giengen-Burgberg
Hallo !

Am Anfang hat sich der tisch in der mitte da wo die strebe ist nach unten gebogen ,
Ich denke jetzt sieht es so aus das er an den seiten nach oben gekommen ist !!

Gruß Andy
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Never. Sollte trockene Luft von unten der Übeltäter sein, würde die Platte unten schrumpfen und sich nach oben wölben - keinesfalls nach unten.

Grüße
Uli

Davon bin ich auch ausgegangen. Die Wölbungsrichtung wurde im Eingangspost nicht explizit genannt.
 

Maik-Luc

ww-kastanie
Registriert
24. Februar 2013
Beiträge
30
Ort
Giengen-Burgberg
Hallo

Keine Ahnung !!
Ich dachte nur es könnte vieleicht mit der hitze von unten was zum tun haben und nachdem ich die verstrebung angebracht habe reagiert die platte vieleicht anderst.

Gruß Andy
 

Maik-Luc

ww-kastanie
Registriert
24. Februar 2013
Beiträge
30
Ort
Giengen-Burgberg
Hallo

Wierum er sich wolbt ?
Wenn ich eine latte auf die breite von 1,78 lege liegt er links und rechts auf und in der mitte habe ich ca 1cm luft .
Wie erkenne ich ob er aussen nach oben gekommen ist oder in der mitte nach unten?

Gruß Andy !!
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Eine Platte dieser Grösse auf 4, 5 oder 10 Füssen ohne Gratleisten (die fachgerecht montiert sein müssen) biegt sich immer durch.
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Die im Bild sichtbaren Streben ziehen dann allerdings in die verkehrte Richtung. Abgesehen davon hat das klassische Zargengestell für Tische schon seinen Grund. Die Zargen bestehen in der Regel aus hochkant gestellten Brettern, die eine Wölbung der Tischplatte verhindern durch zB Nutklötze, die eine Breitenänderung noch zulassen. Bei der Breite der Platte reichen untergeschraubte Leisten und Winkel nicht aus.
 

Maik-Luc

ww-kastanie
Registriert
24. Februar 2013
Beiträge
30
Ort
Giengen-Burgberg
Hallo

Heist das das meine streben falsch montiert sind ?
Ich hab im Bisch forum einen beitrag uber einen Tisch gesehen und habe nur die größe verändert , Habe keine Ahnung was das Klasische Zargengestell sein soll !!
Gibts davon bilder ?Was kann Ich jetzt machen um das problem zu lösen ?

Gruß Andy
 
Oben Unten