Bilderrahmenbau

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hallo,
ich bau hier und da schon mal den einen oder anderen Bilderahmen. Wenn möglich setze ich zur Sicherheit in die Gehrung einen Flachdübel aber das geht von der Breite der Leisten nicht immer. Für die Bilderrahmen Profis gibt es Maschinen mit denen man Winkelklammern in die Gehrung "drücken" kann damit die Sache etwas stabiler wird. Meine Frage an euch :
Kennt Ihr vielleicht einen Handtacker oder Nagler für diese Winkelklammer?
Diese Maschinen dafür, sind mir zu teuer.
Mal ein Bild von den Teilen:
Winkelklammern für "JUMBO"-700617

Gruß
Hans
 

andi121

ww-birnbaum
Registriert
14. Juni 2010
Beiträge
242
Ort
Rosenheim
Hy.
Helfen kann ich Dir da nicht.
Aber
Wir haben einen Scheibennutfräser für die Oberfräse und setzen dann entsprechend Massivholzplätchen ein. Quasi Flachdübel in Klein.

Gruss
Andi
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Stumpf verleimen mach ich jetzt auch aber irgendwie macht mich das nervös die Dinger dann aufzuhängen. So ein bischen Blech hat ja noch nie geschadet :emoji_grin:
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi,

es kommt halt darauf an: wenn es optisch ok ist, kann man in die Gehrungen Schlitze fräsen und ein Holzplättchen einleimen und an den Außenkanten bündig hobeln. Ich arbeite eigentlich immer mit Flachdübeln, weil ich meistens breite Rahmen mache. Flachdübel kann man aber auch nach innen stehen lassen und dann mit dem Stemmeisen den Überstand entfernen - tatsächlich habe ich sie bei meinem letzten Rahmen mit dem Innenfalz weggefräst.

Ich mag diese Klammern und Stumpfverleimung übrigens gar nicht, weil ich denke, dass die nicht besonders gut halten. Ich habe einige gekaufte Rahmen mit solchen Klammern und wenn der Rahmen einmal fällt, dann zerlegt es ihn in alle Einzelteile.

Gruß
Achim
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hi Achim
es geht halt um die schmalen Rahmen und da ist das mit dem Lamellofräser ein kleiner Eiertanz das der nur innen übersteht. Ich hab jetzt mal was gefunden:

FrameCo Ezy-Framer. V-Nail & Backing Nail Insertion Tool For Picture Framing. | eBay
Leider schickt der nicht nach Deutschland.
Woanders hab ich Ihn auch schon gesehn aber da muss man für min 100 Euro bestellen :emoji_frowning2:
Vielleicht kennt noch jemand nen Laden in Deutschland ...
Gruß
Hans
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi Hans,

also ich mache das auf dem Frästisch mit einem Scheibennutfräser mit Anlaufring, da hat man ziemlich gute Kontrolle. Auch die Lamellos halbieren oder abfeilen (schleifen) ist noch eine Möglichkeit. Wenn's natürlich zu filigran wird, macht es irgendwann keinen Sinn mehr. Aber dann bringen doch diese V-Nails auch nichts mehr, oder?

Ehrlich gesagt, ich finde, dass dieses Tool sehr teuer ist und m.E. eher für Leute gedacht ist, die keine Holzwerkstatt haben - aber sicherlich ist es effizienter als Flachdübel.

Grüße
Achim
 

Hans-Friedrich

ww-robinie
Registriert
29. November 2011
Beiträge
1.426
Google mal nach "Hoffmann Schwalben". Im Original vielleicht zu teuer, aber vielleicht kommt damit ja die passende Idee.
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hast schon recht , ist was teuer. Ich habs billiger gefunden aber der will mal gleich eine Bestellung von 100 Euro :emoji_frowning2: (ist fürs Gewerbe)
Die Winkelklammern gibt es in verschiedenen Längen und breiten recht preiswert daher glaub ich schon das die in Kombination mit dem Leim was bringen...
Gruß
Hans
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hi Hans Friedrich,
diese Schwalben hab schon mal gesehen aber die Fräsen dazu sind doch recht teuer!?
Ich will auch flott durch sein.
Leim dran , Bandspanner und dann paar von den Klammern rein und fertig (so war der Zukunftsplan)
Derzeit: Leim dran, Bandspanner und nach dem trocknen, hoffen das es hält :emoji_grin:
Gruß
Hans
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Eine weitere Möglichkeit wäre, einen Lamello aussen über Eck einzufräsen und beizuschleifen, quasi als falschen Zapfen.
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Danke Alex!
Die bei Axminister nennen die Dinger "Vee Nail" statt "V-Nail"
Da konnte die Suchmaschine nichts finden
Danke!
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hier mal ein kleines Video zu so einem Nagler[ame=http://www.youtube.com/watch?v=donBPcmhUMA]Magnetic V Nail Punch - YouTube[/ame]
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

Zubehör für Einrahmungen gibt es bei Föll, Buchbinderbedarf, in Köln-Ehrenfeld.
 

Igor29

ww-pappel
Registriert
31. Juli 2012
Beiträge
2
Ort
Hameln
Befestigung von Bilderrahmen

Guten Morgen,

in der Schreinerei benutzen wir seit knapp einem halben Jahr ein Rahmen-Klammergerät von einem Industriehandel, da wir einen Großauftrag für Fliegengitter bekommen haben - funktioniert wunderbar! Mittlerweile benutzen wir die Geräte auch für kleinere Arbeiten wie z.b. Bilderrahmen, bisher ebenfalls ohne Probleme.

Vlt. ist das ja auch für Dich von Interesse: RK Service GmbH Rahmen V-Klammerer Modell G - 1510 V

Mfg
 

Hans141272

ww-birnbaum
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
224
Ort
Weilerswist
Hallo Igor,
schönes Teil :emoji_grin: aber ein wenig viel für mich! Ich habe mir das Teil von Axminister bestellt und bin eigentlich zufrieden damit. Ich muss mal schauen wenn meine Klammern alle sind ob dann "fremde" auch passen.
Gruß
Hans
 

fra

ww-kastanie
Registriert
17. Januar 2007
Beiträge
39
Ort
Wien
Mini-Flachdübel

Ich habe das Problem bei kleinen Rahmen oder bei grossen Rahmen mit sehr schmaler Gehrungsfläche (L-Leisten) so gelöst:
Ich verwende den Dremel mit dem Kreissägeaufsatz, indem ich die Leiste auf einer kleinen Schablone aufspanne, die mir Führung für den Sägeaufsatz gibt und schneide dünne "Lamello"-Schlitze. In die leime ich Furnierblättchen in "Lamello"-Form (Achtung - Faserrichtung quer!) ein. Hält wie Gift und ist unsichtbar.
Fritz
 
Oben Unten