Baumstamm in Wohnung bitte hilfe...

Knoi

Gäste
Hallo,


ich habe mir einen Baumstamm aus dem wald geholt und will diesen in meiner wohnung aufstellen für meine katze jedochsoll die rinde runter das würde ich auch noch hinbekommen denk ich jedoch wie behandel ich ihn und wie bekomme ich die tiere (insekten wie holzwürmer und so heraus weil wenn die in der wohnung dann sind is net so toll der stamm soll als kratzbaum und deko dienen.


mfg

knoi
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

1 . der Satmm bzw das Holz wird sicherlich noch recht frisch sein und deshalb wird er sicherlich noch irgendwo reißen. Beeinflussen kann man das kaum , verhindern erst recht nicht.
2. Insekten könne drin sein müssen aber nicht.
relativ einfache Methode (allerdings sollte dafür der Stamm schon recht trocken sein) besorg dir einen schwarzen Sack (ohne Löcher), pack deinen Stamm darin ein und stell ihn in die Sonne. Diese wird den Sack erhitzen bzw stark erwärmen.
Vorausgestezt es ist noch ein recht frisch gefällter Stamm dürften wenn überhaupt nur Frischholzinsekten relative kurz unter der Rinde hausen. Steigt infolge der Sonne die Hitze im Sack und in diesen Bereichen über 60°C (meist reichen auch schon geringere Temperaturen). Die Temperatur sollte mindestens eine Stunde "wirken" können. Die Larven sterben bei diesen Temperaturen ab.
Je nach Insekt kann dann erst lange danach das Bohrmehl herausrieselen, also keine Bange wenn nach einem halben Jahr vor dem Stamm in deiner Wohnung plötzlich Bohrmehl liegt. Behandlung würde ich keine vornehmen, als Kratzbaum würde die Katze jegliche Oberfläche eh abkratzen.
Du solltest nur für einen sicheren Stand sorgen.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
sowas ähnliches hatten wir neulich schon mal:
http://www.tischlertipp.de/forum_2.3/upload/showthread.php?t=2660&highlight=sch%E4leisen

ansosten noch ein kommentar von mir als katze: warum willst du denn die tolle rinde abmachen? du trinkst ja auch nicht immer alkoholfreies bier.

im ernst: für die katzen ist die raue rindenoderfläche das interessanteste daran. und ich denke nicht, dass da nennenswerte mengen an insekten drin hausen. es sei denn, der stamm ist schon länger geschlagen und lag so (feucht) im wald rum.
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Die Sache mit den Holzwürmern ist nicht so schlimm die bleiben nur so lange im Stamm bis eine Holzfeuchte von ca. 11% eingetreten ist. Übergriffe auf andere Gegenstände in der Wohnung sind so gut wie außgeschlossen da die Möbel heutzutage in Räumen mit Zentralheizung stehen und eine durchschnittliche Holzfeuchte von 6%-12% haben würde jeder mitteleuropäische Holzschädling buchstäblich verdursten.
Das reißen des Stammes kann man verhindern in dem einfach die Rinde dran gelassen wird.
Sollte man sich doch entscheiden die Rinde "sauber" zu entfernen sollte man dies so früh wie möglich nach dem fällen machen (die Industrie hat bei der Rotorentrindung echte Probleme bei länger gelagerten Hölzern).
Wenn der stamm so wenig wie möglich beschädigt werden soll muss man ihn definitiv mit der Hand (Messer etc.) entrinden.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Quickly schrieb:
Das reißen des Stammes kann man verhindern in dem einfach die Rinde dran gelassen wird.

Ich glaub da muss ich wiesersprechen. Ein baumstamm reisst ob die rinde nun dran ist oder nicht. Nur mit rinde siehst du es weniger, da diese sowieso schon zerissen ist. Helfen würde nur den kern irgendwie herausbohren, das aber nicht möglich und auch sinnlos ist.
Bei einem katzenbaum sind die risse aber egal, finde ich. Ich glaub sogar die katze freut sich wenn sie "rinde und holz ïn die gegend fliegen lassen kann". Die hausfrau vielleich weniger.
Vielleicht eine anregung: wickle bis in "katzenkratzhöhe" ein sisal- oder hanfseil. Dann bleibt der baum länger intakt. Das seil kannst du von zeit zu zeit auswechseln.

Viel spass für familie und katze wünscht
gerhard
 

Quickly

ww-buche
Registriert
27. Juli 2005
Beiträge
296
Ort
Eichsfeld
Tut mir leid. Habe mich geirrt.
Das mit der Rinde funktioniert nur im Außenbereich bis zu einer gewissen dicke und Bei der Verwendung von Birke da die Rinde eine sehr hohe Zugfestigkeit besitzt. (bau von Vogelhäusern)
 

knoi

Gäste
ich danke erstmal für die vielen antworten also habe den baumstamm jetzt seit ca 1wo im keller stehen werde diesen aber in die garage stellen und ne tüte drum machen da in der gagare immer sehr warm ist duch die sonne klingt vielleicht dumm oder sop aber was meint ihr mit reißen?

werd die rinde vielleicht auch dran lassen wegen der mitz soll die die abmachen :emoji_slight_smile:



MFG

Knoi
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Quickly schrieb:
Tut mir leid. Habe mich geirrt.
Das mit der Rinde funktioniert nur im Außenbereich bis zu einer gewissen dicke und Bei der Verwendung von Birke da die Rinde eine sehr hohe Zugfestigkeit besitzt. (bau von Vogelhäusern)
Auch die birke reisst mit rinde, aber wenn du vogelhäuser baust, hohlst du das stück stamm ja innen aus. Also ist der kern heraussen. Durchs aushohlen ist dann genug platz vorhanden um die volumsschwindung auszugleichen.

Knoi, mit reissen meinen wir, dass bei einem stamm mit kern durchs trocknen rundherum risse entstehen, die aber in deinem fall keinen belang haben, noch dazu, da du ja die rinde dranlässt und man die risse dadurch kaum sehen wird (find ich im übrigen prima, die mietze wird ihre freude haben :emoji_grin: ). Wie, wieso, warum, würde jetzt ein wenig zu lange dauern. Fällt unter das thema "arbeiten des holzes".
schönen sonntag noch
gerhard
 

Azubi_Jan

ww-kastanie
Registriert
9. März 2007
Beiträge
28
Hallo,

mein Anliegen ist ein ähnliches, allerdings möchte ich einen Baumstamm in eine Möbelkonstruktion integrieren (der Stamm steht frei neben einem Regalmöbel ein Edelstahlrohr wird als Kleiderstange im Stamm eingebohrt, auf der anderen Seite mit der Regalkonstruktion verbunden).

Nun kommen bei mir natürlich Fragen auf.

Wie lange muss der Stamm (30-38 cm Durchmesser / 1m-2,6m(Deckenhöhe) lang) getrocknet sein, bis er im Innenbereich verbaubar ist?

Die Rinde soll dauerhaft dranbleiben und auf dekorativ sein - Holzauswahl?

Werde ich große Probleme mit Rissen bekommen, die die Konstruktion in großem Maße beeinträchtigen werden?

Wo bekomme ich einen Stamm her? Sägewerk?

Als Tischlerauszubildender kenne ich mich nur mit aufgetrennten Stämmen aus, bisher habe ich aber noch nie mit ganzen Stämmen gearbeitet.
Ich würde mich freuen, wenn jmd. schon Erfahrungen gesammelt hat und sie mir mitteilen würde oder jmd. auch einfach nur hilfreiche Tipps hat.

Vielen Dank

Jan
 

500/1

ww-esche
Registriert
29. September 2006
Beiträge
593
Ort
Nürnberg
Hallo,

Wie lange muss der Stamm (30-38 cm Durchmesser / 1m-2,6m(Deckenhöhe) lang) getrocknet sein, bis er im Innenbereich verbaubar ist?

Gespaltenes Brennholz hat nach 3 Jahren ca. 15% bei Einsatz im Innenbereich würde ich mal 10 Jahre ansetzen. Wenn eine Feuchte gefordert ist die an die im Innenraum herrschenden klimatischen Verhältnisse angepasst ist.

Die Rinde soll dauerhaft dranbleiben und auf dekorativ sein - Holzauswahl?

Mit der Holzauswahl kann man da einiges beeinflussen, ich habe z.B.
Weißbuchenbretter mit Rinde, die sich schon 15 Jahre hält.
Bei Rundstämmen wird das aber durch die verschiedenen Schwundmaße nicht wirklich hinhauen.

Werde ich große Probleme mit Rissen bekommen, die die Konstruktion in großem Maße beeinträchtigen werden?

Kommt auf die Konstruktion an.
Rechne, je nach Holzart mit ca. 10 cm Rissen bei einem 38cm Rundstamm auf den Stamm verteilt.

Wo bekomme ich einen Stamm her? Sägewerk?

Ich würde es mal bei einem Holzbauern versuchen.

Ich habe noch einen 6 Jahre alten trocken gelagerten Erlenrundstamm Länge ca. 2m Durchmesser 20-25cm.
 

Unregistriert

Gäste
Steffen

Hi Ich habe auch einen Baumstamm in der Wohnung.
Durchmesser auch 38cm. Ich habe mit der Kettensäge eine art Regelfächer rein gesägt und alles sauber verschliffen sodas die dickste Massive Holzstärke max. 15cm beträgt. Jetzt denke ich das der Stamm trocken ist steht im Esszimmer in der nähe vom Kaminofen. In den "Regalböden" (stärke ca.8cm) sperren die Risse jetzt ca.2cm auf und werden auch nicht mahr größer.
Sieht trotzdem super aus, ist ja auch selbst gemacht in vielen vielen vielen Sunden Arbeit. Übrigens mein Stamm ist aus Pappel (Soll von vornherein nicht so stark reißen.

Gruß Steffen
 

leffi74

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
3
Ort
Coburg
Einbaumregal

Ich würde ja gerne mal ein Bild hinzufügen, bin aber zu blöd dazu.
Wie kann ich ein Bild zum Text hinzufügen? (wie bei dem Beitrag zu der dicken Baumscheibe)

Gruß Leffi74 (Steffen)
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Nachdem du auf "Antworten" geklickt hast, ist weiter unten, noch unter dem Textfeld, ein Button mit Namen "Anhänge verwalten". Da draufklicken und du kannst dein Bild einfügen.
 

leffi74

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
3
Ort
Coburg
Hallo
Für alle die es interessiert versuche ich jetzt mal ein Bild von meinem Regal hinzuzufügen!

Leffi74 (Steffen)
 

Anhänge

  • IM000654.JPG
    IM000654.JPG
    862,1 KB · Aufrufe: 93

leffi74

ww-pappel
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
3
Ort
Coburg
Noch ein Bild (es war beim ersten mal zu groß) sorry!!!
 

Anhänge

  • DSC00754klein.JPG
    DSC00754klein.JPG
    455,9 KB · Aufrufe: 100

toby250375

ww-esche
Registriert
27. Februar 2007
Beiträge
445
Ort
Ahlen
schick gemacht!
besonders das schleifen stelle ich mir extrem zeitaufwändig und anstrengend vor....
kompliment!
gruss,Toby
 
Oben Unten