Bauholz Design nachempfinden

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
Hallo Ihr Lieben,

sicherlich kennt ihr alle die Möbel von Bauholz Design aus Münster.



Ich habe hier einige Fragen zu diesem Thema:

Die benutzen benutzte Gerüstbohle. Darüber hinaus sagen sie, dass die Möbel ausschließlich aus Tanne/Fichte gebaut werden.

ist dem wirklich so? Bestehen die Gerüstbohlen immer aus diesem Material?

Ich frage deswegen, weil ich mir das eine oder andere Möbelstück gerne nachbauen möchte. Da es wahrscheinlich schwierig sein wird 10 - 30 Jahre alt Gerüsthölzer zu besorgen, hatte ich mir vorgestellt neue und unbehandelte Bohlen und Kanthölzer aus dem Baustoffhandel zu kaufen und sie dann auf alt zu trimmen.

Habt ihr ein paar Tips, wie ich dies am besten anstellen kann?

dunkel beizen, schleifen ölen?

Oder habt ihr einen ganz anderen Tipp, diesen Stil von Bauholz nachzubauen



Freue mich über jede Nachricht.


Tuti
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Jeder Gerüstbauer ist froh, seine alten Dielen gegen neue tauschen zu können.
Haben ohnehin bald ausgedient, weil sie durch Aludielen ersetzt werden.

Gruß Fritz
 

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
Willkommen bei BAUHOLZ

Sorry, ich dachte die wären bekannt.

Habe jetzt ein mal die örtlichen Gerüstbauer angeschrieben. Was meint ihr, wie die das Holz miteinander verbunden haben. Auf den Fotos siehts immer alles so primitiv aus. Aber sie werden es wohl kaum genagelt/geschraubt haben oder? zumindest wäre es nicht mein Stil.
 

Donau

ww-esche
Registriert
14. Dezember 2009
Beiträge
494
Alter
59
Ort
Suhlendorf
Fi.. die Ziege um Gottes willen aber ist ja Design. Ne die kannte ich auch noch nicht. Bei einem ihrer Vertriebspartner findet man auch Zahlen was das Design kostet :eek:

Inselraum Norderney - Bauholz

Da kann ich verstehen warum du es selber bauen möchtest.

Gruß Rainer

P.S mit viel Hobeln und Schleifen ist jetzt Schluß ich glaub ich sattel um .
Hab ich noch ne alte Brennholzsäge ?:emoji_grin:
 

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
Alles ist wie immer Geschmackssache. Der Preis steht in keinem Verhältnis - da sind wir uns ja bestimmt alle einig. Eben drum bin ich gezwungen es nachzubauen.

Was meint ihr wie die das System miteinander verbunden haben?

erkennt ihr sonst noch irgendwas, was für mein Nachbau interessant sein könnte. Betrifft auch die Oberflächenbehandlung. Ist das wirklich Tanne/Fichte ?
 

civil engineer

ww-robinie
Registriert
31. März 2007
Beiträge
1.843
Ort
Nordostbayern
Hallo,

also meine unmaßgebliche Meinung:

in einer Gerüstbohle, die 30 Jahre im Einsatz war, hat/haben mindestens

+ vier Dachdecker mit der Flex reingegeigt
+ sich ein Zimmerer mit der Motorsäge verewigt
+ drei Spengler darauf rumgelötet und je einen ansehnlichen tellergroßen Brandfleck hinterlassen
+ sieben Söhne der Bauherrschaft im Grundschulalter das Nageln geübt
+ zwölf Putzer das Ding so versaut, daß kein normaler Mensch sich so ein Teil auf seine Säge, geschweige denn auf seine Hobelmaschine holt
+ acht Bauarbeiter insgesamt einen halben Liter Blut verloren

Sehe ich mir die Bilder auf der homepage an, kann ich keine gebrauchsübliche (siehe oben) Patina erkennen.

Der Zusammenhang zwischen jahrelangem Einsatz und der behaupteten daraus resultierenden Witterungsbeständigkeit würde mich interessieren.

Gruß
Jochen

PS:Alle Handwerker, die sich in meiner obigen Aufzählung über- oder unterrepräsentiert fühlen, bitte ich vorab um Entschuldigung.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

das größte Problem, das ich an der Sache sehe ist, wie man die Bohlen sauber bekommt. Kein Schreiner wird dir sowas durch die Dickte Schieben. Wenn du anfängst, so eine Bohle mit einem Bandscheifer oder ähnlichem zu Säubern, wirst du spätestens nach der zweiten Bohle die Baustelle einstellen.

Nach dem dritten Sägeblatt, das du ruiniert hast ist es auch fraglich, ob du noch viel Geld gespart hast.

Ich würde neues Holz kaufen und dieses dann künstlich altern. Dazu gab es hier schon mehrere Treads.

Gruß

Heiko
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Wenn ich mir die Fotos ansehe, halte ich es für durchaus möglich, daß sich irgendwo ein Stück alte Gerüstdiele versteckt hält.
Es gibt aber tatsächlich "Baustellen", die jahrelang im Gerüst stehen, ohne, daß gearbeitet wird.

Zum Thema: Verbindungen:
An einem Eßtisch kann man die sichtbare Verdübelung sehen. Aber ob das allein für die Aussteifung reicht, möchte ich bezweifeln.
Das Design der Möbel finde ich ausgezeichnet.
Es sind aber Showobjekte, die wegen ihres Gewichtes (z.B. Hocker) in der Praxis nur mühsam handhabbar sein dürften.

Gruß Fritz
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Kein Schreiner wird dir sowas durch die Dickte Schieben
Warum eigentlich durch die Dickte schieben? dann sieht das Holz ja wieder aus wie neu. vor Jahren habe ich einmal eine Pergola aus alten Balken, die zuvor im (Beton-)Schalungsbau verwendet wurden, gebaut. Der Auftraggeber wünschte sich auch ein Rustikales Aussehen. Ich habe damals die groben Betonreste abgeklopft und danach die Balken mit einem Hochdruckreiniger abgespritzt. Der ganze Dreck war dann weg, aber die Balken haben immer noch benutzt ausgesehen. Für Möbel müßten die Hölzer sicher noch etwas geglättet werden. Aber Hobeln würde ich da nicht unbedingt.
Beim einem Holzhändler im Nachbarort gibt es übrigens Fichte Altholz für stolze 1400€ den Kubikmeter.
 

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
Ja eben da habe ich ja auch meine Bedenken.

Sollte ich diese alten Bohlen nicht bekommen oder sie aufgrund ihrer Beschaffenheit einfach ungeeinget sein sollten so würde ich die Variante (neue Bohlen bevorzugen).

Fraglich ist nur wie man sie auf den rustikalen trimmt.

Auf den boden schmeißen, darauf herumtrampeln? Sie anschließend beizen? dann schleifen? dann ölen :emoji_slight_smile: ???
 

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
@WinfriedM,

ja, das ist wohl wahr!

Ich hätte hier noch eine Alternative: Den Alterungsprozess beschleunigen! Ich finde bestimmt auch noch weitere Möglichkeiten diesen Begriff mit anderen Worten zu umschreiben. Wichtiger wäre mir hingegen eine Hilfestellung zu diesem Thema, mit der ich auch etwas anfangen kann!

Danke!
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Sollen wir für dich jetzt die ganzen Beschreibungen, die hier im Forum schon gegeben wurden, für dich wiederholen oder bewegst du endlich deinen Arsch und SUCHST HIER SELBER?

Dir wurde jetzt schon zweimal gesagt, dass du dich hier im Forum umschauen sollst. Winfried hat dir sogar einen Link mitgegeben, unter dem du eine Vielzahl von Treads zum Thema findest.

Ist das denn wirklich so schwer?
 

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
Christian... Ist alles okay bei dir?

Vielleicht bist du schon zu lange Forenmitglied und vielleicht geht es dir ja wirklich auf den Keks, dass manche Leute einen Link nicht finden können (weil der optisch aussieht wie eine Signatur) und vielleicht kann man sich einem neuen Mitglied gegenüber auch mal ein wenig dezenter Verhalten. Hejajai, mensch Meier!

Die ganzen Beschreibungen? Meine Frage, ob dies nun wirklich Tanne/Fichte ist bsp. wurde nicht aufgeriffen. Aber vielleicht habe ich das auch übersehen oder die Antwort hast du mit Geheimschrift hier ins Forum gepostet.

Ich bin in vielen Foren aktiv und in keinem habe ich jemals so einen Beitrag gepotet bekommen wie von dir. Damit will ich nicht das Forum infrage stellen, aber der Spaß sich mit anderen Fachleuten über ein für mich unbekanntes Thema zu unterhalten ist mir jetzt vergangen.

Danke Winfried für deinen ironisch komischen Post und dem darin enthaltenen Link -
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hallo Tuti,

manchmal treiben sich hier Leute rum, die wollen sich in allem bedienen lassen und sind zu faul, einmal die Suche zu benutzen. Das nervt manchmal sehr.

Bei der Suche geht es oft darum, die richtigen Begriffe zu kennen. Das ist der Schlüssel, um alles zu finden.

Wenn ich es richtig verstehe, war alles nur ein Missverständnis und du weißt jetzt, wie du weiter kommst.

Fi/Tanne: In der Regel ist es Fichte/Tanne - Ausnahmen nicht ausgeschlossen.
 

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
Hallo Winfried,

danke für die kurze Meldung.

Das kann ich natürlich auch verstehen. Nichtsdestoweniger ist das hier ein ganz bestimmter Fall von "Holzalterung". Es geht ja nicht um dass generelle optische Alterung von Holz - sondern um den Effekt genau wie bei Holzdesign nachzuempfinden. Da ist es schwierig über die normale Suchfunktion zu gehen, wenn vorher noch niemand danach gefragt hat.

Es hätte ja durchaus sein können, dass jemand sagt, Tuti, genau diese Möbel habe ich auch schon einmal nachgebaut, und den besten Erfolg hatte ich (damit und damit) oder (so wie ich das auf den Fotos erkennen kann, scheint es so oder so gemacht zu sein).

Ich muss mich dann einfach mal durchtesten.

Habe von zwei Gerüstbauern schon eine Absage bekommen. Diese können mir wie sie schreiben, keine Gerüstbohlen verkaufen.
 

cyshift

Gäste
Nachdem mir die Möbel immer besser gefallen habe ich noch zwei Anbieter gefunden:

frontpage
Buchholz Berlin - Tische & Mbel - Projekte

Zwar findet man hier auch keine Infos was die Verarbeitung betrifft - aber als Inspiration für den eigenen Bau ganz hilfreich, wie ich finde :emoji_slight_smile:

Wollte mir ja einen Tisch aus Terassendielen bauen, aber ich werde wohl auf Baudielen umschwenken, da das Holz ja sehr günstig ist und seinen eigenen Stil hat.

Gruß Daniel
 

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
Halo Daniel,

lieben Dank für die Links - sie sind wirklich sehr interessant.

Es ist eben die Frage... Gerüstbohlen zu finden, die A: gebraucht sind aber gleichzeitig B: noch nicht zu stark zugesetzt sind.

Ich suche gerade noch nach gebrauchten Gerüstbohlen. Passendes gefunden habe ich noch nicht. Es bleibt spannend. Solltest du etwas interessantes gefunden haben, meld dich doch.
Würd mich freuen


Timo
 

cyshift

Gäste
Hi Timo,

nicht dafür - Bin jetzt auch ganz "heiß" und werde mal zu einem Gerüstbauer fahren ... :emoji_slight_smile: Danach mache ich noch einen Abstecher zum Baumarkt - mal sehen was neue Baudielen kosten und mir evtl. ein paar Verschnitte mitnehmen und Zuhause mal etwas probieren, ob ich die neuen Bohlen auf einen alten Look bekomme.

Melde mich einfach wieder

Gruß Daniel
 

Axel G.

ww-birke
Registriert
23. Januar 2006
Beiträge
71
Ort
im Süden Schleswig-Holsteins
Moin zusammen,

wenn ich sehe, zu welchen Preisen sowas verkauft wird und das es durchaus Leute gibt, die das auch kaufen, dann schiel ich auch schon in den Schuppen zur alten Bausäge...

Ich hab malö irgendwo mitbekommen, daß solche Gerüstbohlen gar nicht großartig behandelt werden. die werden mit 'ner elektrischen Nylonbürste vom Dreck befreit, zugesägt und zusammengeschraubt. Diese Nylonbürste funktioniert wie ein E-Hobel, gibt's von Makita. Wenn man's gut meint, wird die Oberfläche noch gewachst, damit's dann doch 'n büschn schick aussieht...
Wenn man sowas baut, kann man gar nicht grob genug darangehen. Hobeln und schleifen geht erst recht nicht...

Ist halt alles 'ne Frage der Vermarktung, im Online-Auktionshaus kann man das sicherlich vergessen. In ausgesuchten Szene-/Design-Läden kann man da schon mehr Glück haben. Wichtig ist 'ne einfallsreiche, sagenumwobene Beschreibung und ein richtig fetter Preis. Dann geht das wie geschnitten Brot...

MfG Axel
 

Tuti

ww-nussbaum
Registriert
21. März 2007
Beiträge
85
Ort
x
Ich habe mir die ganzen Zeitungsartikel von BauholzDesign durchgelesen. Klar, das Marketing spielt da eine große Rolle.

Es ist so ähnlich wie bei den Tragetaschen/Rucksäcken, die aus dem Leder alter Turngeräte gefertigt werden. Man bekommt ein individuelles Produkt, das seine eigene Sprache spricht. Darauf fahren die Leute ab und honorieren es dementsprechend. Da ist es allerdings noch so, dass dieses Leder mit der Zeit an Qualität zunimmt.

Dieses Argument passt bei den Produkten von BauholzDesign m.E. nicht so ganz (durch die Witterungsverhältnisse über all die Jahre ist das Holz abgehärtet und hält dadurch jetzt noch länger als behandeltes Holz) Fraglich!

Aber dennoch finde ich das Design gut. Handwerklich kann ich es schlecht beurteilen - es sieht teilweise aus wie eben schnell gemacht, ich denke aber auch, dass ein Nachbau der Möbel schwieriger sein wird als zunächst angenommen.

Aber ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten