Amerikanische Werkzeugkiste

Timo Döring

Gäste
Hallo,
ich bin schon länger auf der Suche nach einer geeigneten Werkzeugkiste. Entweder sind sie zu schwer, unhandlich oder unpraktisch . Jetzt sind mir die Werkzeugkisten oder boxen ( aus Metall ), die man von amerikanischen Installateuren oder Handwerkern kennt ins Augen gefallen. Wer kann mir sagen , wo man diese Werkzeugkisten bekommen kann ?
Vielen Dank und immer einen scharfen Hobel
Timo
 

Unregistriert

Gäste
Werkzeug / Montagekisten

wir haben Jahre geeignete Kisten gesucht jetzt stellen wir sie selber in verschiedenen Ausführungen her.
Bei Interesse melde Dich bei uns.
mfg. Gregor
 

ungehobelt

ww-birke
Registriert
24. April 2004
Beiträge
66
Ort
lemgo
.. das würde mich durchaus auch interessieren, aber wie kann ich mich bei gregor unregistriert aus nirgendwo ohne telefon und email melden?

spanische grüße
von gaby
 

Unregistriert

Gäste
Werkzeugkiste mit was?

Wofür brauchst Du die Werkzeugkiste denn? Bist Du Schreiner - oder vielleicht Zimmerer?

Was ist das Besondere anden Ami-Kisten? Das Werkzeug??
 

Unregistriert

Gäste
Werkzeugkisten

Ich kenne super Werkzeugkisten aus Alu, vielleicht sind sie dir zu schwer, es kommt halt darauf an für welchen Zweck du sie willst. Schau doch mal bei Brossbox.de rein. Die Kisten sind total gut. Es gibt sie auch mit sehr stabilen Klappgriffen, wo man mit 2 Händen richtig zupacken kann. Nicht so billiges Zeug aus dem Baumarkt. Du kannst sie direkt beim Hersteller kaufen. Der kann auch Sondergrößen machen.
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Wir verwenden eine selbstgebaute ( Lehrlinge) offene Werkzeugbank.

Diese hat verschiedene Vorteile:
Man kann sich draudstellen und kommt so in vielen Objekten ohne
Leiter aus.
Man kann drauf sitzen, beim Frühstück.
Das am meisten benötigte Werkzeug ist dabei.
Man kann diese als Werkbank benutzen, um z.B. Leisten abzulängen.
Eignet sich als 2. Auflager beim Transportieren von Türen in einem VW Bus
mit umgeklappter Rücksitzbank.

Nachteil:
Die ganze Sache ist offen.

Bei Interesse stell ich mal ein Foto rein.

Gruss aus Hamburg
 

Norbert

ww-robinie
Registriert
19. September 2003
Beiträge
612
Ort
Markdorf
Hallo Timo,

meiner Tochter (Schreinerin) habe ich vor einigen Jahren zur bestandenen Gesellenprüfung eine "Mobilo Box" von Domini Design (http://www.domini-design.de/_GERMAN/GoToMobiloBox.htm) geschenkt (war allerdings nicht ganz billig).

Ich habe das Ding mal beim Hersteller (zwei Schreinermeister) auf einer Handwerksmesse gesehen und fand es total praktisch, u.a. auch, weil alle von Glisman erwähnten Nutzungen möglich sind. Besonders intelligent finde ich die Scharnierkonstruktion, die es erlaubt den schräg geschnittenen Deckel bündig auf das ebenfalls schräge Unterteil zu klappen. So hat man alles Werkzeug im Blick und dazu noch eine belastbare Stütze von 70 cm Höhe.

Eines der Verkaufsargumente lautete übrigens: wenn jemand mit einer so übersichtlich und ordentlich bestückten Werkzeugkiste beim Kunden erscheint, nimmt dieser ihm auch ab, daß eine saubere Arbeit geliefert wird. Mit einer Kiste, in der alles wie Kraut und Rüben durcheinanderliegt, wird das eher nicht der Fall sein.

Das Argument kann ich sehr gut nachvollziehen.

Gruß

Norbert
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Also die Kisten sind wirklich gut und auch gut ausgerüstet ich habe so eine vor ein paar Jahrenmal gesehen.
Was mich da allerdings abschrekt ist der Preis :emoji_wink:
Obwohl natürlich voll gerechtfertigt.

ich selbst habe eine offene Kiste, die ich im ersten Lehrjahr gebaut habe.
Stabil genug, um draufzusteigen ist sie auch.
Und es ist auch eigentlich alles gut geordnetin Leisten am Rand so das kaum was drinne "rumfliegt".
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Mein Favorit ist der Systainer (Festool) aus den einfachen Gründen,alles drin,
kann mit anderen Maschienen Kisten (Systainern) gekoppelt werden,leicht,stabil zum draufsteigen ...

MfG Homer
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
Hallo,
für mich ist auch der Systainer ideal.
Aus den gleichen Gründen. Er ist platzsparend und auf der Baustelle sieht es immer ordenlich aus.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Hi!
Die Systainer sind in Ordnung, manchmal stössst man aber an ihre Grenzen. Nämlich dann, wenn auch noch dienge wie eine Wasserwaage oder ein 500mm Mauerbohrer, o.ä mitgenommen werden soll.
gerhard
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
derdad schrieb:
Hi!
Die Systainer sind in Ordnung, manchmal stössst man aber an ihre Grenzen. Nämlich dann, wenn auch noch dienge wie eine Wasserwaage oder ein 500mm Mauerbohrer, o.ä mitgenommen werden soll.
gerhard
Hallo,
ich glaube bei Deinem Beispiel stößt man immer an seine Grenzen.
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Nicht wirklich.
Bei der oben genanten Mobilo Box ist bei der größten eine 600mm Wasserwage vorgesehen und bei der mittleren immer noch eine 500mm Wage
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Wie so oft muss man auch bei Werkzeugkisten Abstriche machen.

Endweder man nimmt die kleine,handliche wo die gängigsen Werkzeuge drin sind
oder die grosse wo wirklich alles drin ist und man 2 Mann braucht um sie in den 3ten Stock zu tragen....

MfG Homer
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Homer schrieb:
Hallo,

Wie so oft muss man auch bei Werkzeugkisten Abstriche machen.

Endweder man nimmt die kleine,handliche wo die gängigsen Werkzeuge drin sind
oder die grosse wo wirklich alles drin ist und man 2 Mann braucht um sie in den 3ten Stock zu tragen....

MfG Homer

Wie wahr. Ein Mann der Praxis:emoji_wink: :emoji_wink:


gerhard
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
zum schmöckern kann ich das Buch "The Toolbox Book" empfehlen. Darin sind unterschiedlichste Typen von Werkzeugkisten, Werkzeugschränken und Truhen und sonsitge Behältnissen für Handwerkzeuge dargestellt und beschrieben.
Ich persönlich habe mir die Domino-Kiste in mehrfacher Ausfertigung vor ca. 4 Jahren nachgebaut aber bis jetzt noch nicht im Einsatz. Bis jetzt ärgere ich mich noch mit einer viel zu großen, breiten und vor allem schweren Kiste herum.
Aber irgendwann, wenn der Leidensdruck groß genug ist, verteile ich das Werkzeug auf 2 Kisten und mach mir die Schlepperei leichter.
Gruß Georg
 

TischlerMak

ww-nussbaum
Registriert
16. Dezember 2005
Beiträge
77
Ort
Berlin
Da stimme ich Homer zu.

Ich habe die Werkzeugkiste von Würth. Voll bepackt ist das Ding echt nicht leicht.
Es gib dazu auch ein Gestell mit Rollen (wir dadurch zu so eine Art Trolly), das Teil,habe ich aber nicht.

Was bei der Kiste von Würth noch sehr gut ist, das eine Leiste mitgeleifert wird die man sich an die Wand in der Werkstatt dübeln kann und so einen Werkzeuchschrank hat.

--> Mak
 

_Christoph_

ww-fichte
Registriert
23. Juli 2006
Beiträge
17
Ort
Wuppertal
Hallo zusammen,
also ich finde, als Tischler sollte man seine Werkzeugkiste schon selber machen.
Ist auch immer ein wenig das Aushängeschild, wenn man zum Kunden kommt.
Ist vielleicht ein bisschen oldschool. Aber eine Handwerkszeugkiste aus Plastik finde ich ziemlich daneben.
(Ohne hier jetzt irgendwem zu nahe treten zu wollen)

Gruß
Christoph
 

BJL

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2004
Beiträge
103
Hallo zusammen

Habe gerade bei www.koch.ch eine Kiste auf der Titelseite endeckt.

Schönen Gruss aus der Schweiz.

BJL
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
_Christoph_ schrieb:
Hallo zusammen,
also ich finde, als Tischler sollte man seine Werkzeugkiste schon selber machen.
Ist auch immer ein wenig das Aushängeschild, wenn man zum Kunden kommt.
Ist vielleicht ein bisschen oldschool. Aber eine Handwerkszeugkiste aus Plastik finde ich ziemlich daneben.
(Ohne hier jetzt irgendwem zu nahe treten zu wollen)

Gruß
Christoph

Du hast in einem gewissen Punkt recht. Man sollte eine Werkzeugkiste als Fachmann selbst bauen. Irgendwann im Laufe der Erfahrung und Entwicklung kommt man aber vieleicht auf die Idee Zweckmässigkeit vor Eitelkeit.
Und mit den Jahren lernt man immer mehr das man seinen Rücken so wenig beanspruchen sollte wie möglich. Dann denkt man platzsparender und, und, und.
Ich habe meine erste selbstgebaute Wrkzeugkiste lang genug stolz durch die Gegend geschleppt bis ich gemerkt habe das das blödsinn ist.
Ich habe jetzt alles mögliche in Systainern schön im Regal sortiert und kann alles fein säuberlich aufeinanderstellen was ich gerade brauche.
 

Unregistriert

Gäste
Die Kisten von Domino gibt es auch von Würth. Ich Finde das sie nett aussehen aber nicht wirklich gut zu tragen sind. (und der platzbedarf ?, ist nicht gerade wirklich gross) Gute Erfahrung habe ich unter anderem mit Werkzeugkoffern von PARAT aus Leder gemacht, welche sonst eher elektiker verwenden.
Alleine auf der Baustelle liegt mir die version, öfter laufen eher als mir nen bruch zu heben.
 

wanderer

ww-fichte
Registriert
1. März 2007
Beiträge
24
Ort
rheinland
hi

das thema ist zwar schon etwas aelter aber ich stehe wieder vor der frage " was fuere eine werkzeugkiste? ". Zuhause habe ich den systener von Festool aber der ist fuer meine beduerfnisse nicht das wahre.
Jetzt sitze ich in england und die haben hier entweder die platig boxen die man aus dem Baumarkt kennt oder werkzeugtaschen in dem selben prinzieb.
Das problem man hat keinen richtigen halt fuer seine stemmeisen so das man alle scharfen werkzeuge seperat verpacken muesste und somit imme das theater haete mit ein und aus packen.

Die Werkzeugkiste von Domino disign http://www.domini-design.de/_GERMAN/GoToMobiloBox.htm finde ich gut. hatte sie auch schon in der praxis gehabt. Nur der pfeis fine ich etwas hasbig.
weis jemand eine loesung die um die 100 € liegt aber auch 600 wasserwage aufnimmt.
Bin auch dabei meine eigene kiste zu planen. nur ohne werkstat ist es schwierieg etwas ordentliches leichtes und stabiles zu fertigen.

gruss von der verrueckten Insel.
 
Oben Unten