alte Kieferndiele mit Autolack weiss?!!!!

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
Moin an alle !
Der heutige Tag war mal wieder der Hammer und deswegen frag ich mal EUCH -
Gestern beim Kunden ca 60 qm alte , frisch geschliffene Kieferndiele mit coloriertem Öl von Laivos auf Wallnuss getrimmt - hat alles super geklappt.
Kunde : das sieht ja toll aus und wie schön glatt! -Perfekt 2. Ölgang und Polieren etc.
Sieht echt gut aus !!!und wie schön sich das anfühlt ( geölt eben)
Dann heute morgen - wir hätten unsre insgesamt 100 qm doch lieber in :
WEISS !!!!
LACKIERT !!!!!!!Deckend
OK - aus meiner 10jährigen Erfahrung weiss ich , dass eine weisse Diele nur fürs Foto taugt und noch ein paar Monate länger - den Rest kann man sich denken,
wird halt mit Füssen getreten......
Und nun kommts - der Kunde stellt : AUTOLACK Glanz weiss + Grundierung zur Verfügung - lösemittelhaltig - logo - glasfaserhaltig - hat nen freund seit 3 jahren und sieht top aus - meint er.
Der soll auch das Durchschlagen( farblich) der Astlöcher verhindern - mit Grundierung.
man lernt ja nie aus - ham wir was verpasst ????
HAT DAS SCHON MAL JEMAND VERSUCHT ?????
Die Diele ist ca 100 Jahre alt ,schöne Breiten zw: 20 - 35 cm breit , wurmstichig
und ist natürlich weit entfernt davon nicht mehr zu arbeiten/ Fuge.ein paar qm sind neue PitchPine - ohne Fuge - noch.
Kann mir jemand irgendetwas dazu mitteilen ?
Gruss aus HH vom Wandergesellen !
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

also ich lerne gern auch jdene Tag dazu. Aber hier sagt mir meien Gefühl nee das wird nix. Stimme da mit dir überein, was fürs Auge, ein Foto und den ersten Besuch der staunenden Besucher.
Ich würde hier dem Kunden die bis dato geleistet Arbeit zügigst in Rechnung stellen. Ihn informieren das mans ich wegen dem neuen Wusnch schlau machen will. Und sobald er bezahlt hat, und zwar alles den Auftrag den Boden mit Autolack zu lackieren ablehnen. Mit Erklärung warum natürlich: Holz arbeitet usw. Auch auf die sehr glatte Oberfläche hinweisen. Ein früherer Chef hat was aberwitziges mal abgelehnt mit der Erklärung das er wenn er etwas macht auch mit gutem Gefühl hinter seiner Arbeit stehen will, das könne er bei so einem Wunsch aber nicht und deshalb lehne er den Auftrag ab.

Es gibt Aufträge bei denen hat man am meisten verdient in dem man sie nicht annimmt. Das wäre für mich ein solcher Auftrag: mangelnde Erfahrung mit dem Produkt Autolack, mangelnde Erfahrung mit Autolack als Bodenoberfläche auf Holz, mangelnde Erfahrung mit Autolack als Bodenoberfläche auf Weichholz. Das gepaart mit reichlich Skepsis auch seitens von Kollegen ... da würde ich keinen Gedanken dran verschwenden. Schließlich muss man ja Gewährleistung für seine Arbeit bieten, und das würde mir hier weit mehr als Kopfzerbrechen bereiten.
 

Stick6969

ww-ulme
Registriert
26. Januar 2008
Beiträge
177
Ort
Hamm/Westf.
Hi Wandergeselle,

(Hoch)-Glanzautolack auf Kieferndielenboden?
Ich könnt´ jetzt eine Menge dazu schreiben ,wäre für dich aber nichts neues dabei ,deshalb mein Rat : Überzeuge den Kunden von seinem geölten Boden ansonsten Finger weg von dem Unsinn.

so long

Stick
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
ging ja fix
Danke
ich weiss - der 1. Gedanke ist der Richtige
Kunde hat alles brav gelöhnt und
akzeptiert - schriftlich - auf die zuvor hingewiesenen eventuellen (sicheren) Gründe um Gewährleistungsansprüche geltend zu machen, auszuschliessen.
Gott schuf das Holz und die Fuge - den Rest seh ich jeden Tag.
Mir gings eigentlich auch eher darum , ob das schon mal jemand so gemacht und was dabei - 1 jahr später z.B. - rauskam.
Dekorwachs Weiss behandelte Bodenflächen sind auf jeden Fall nichts für den Gebrauch- ich hab scherzeshalber mal Laminat erwähnt.....
de facto ist es so , dass der Kunde dies - wider besserem Gewissem - so will.
Und jobs fallen auch nicht vom Himmel ....
HAT DAS SCHON MAL JEMAND : versucht ????
Muss nix gewährleisten Material wird gestellt und kunde ist freund vom freund - hat gezahlt
LEHRSTUNDE ! BERICHTSHEFTE RAUS !!!
wollt echt nur wissen ob das schon mal jemand gewagt hat
( Vieleicht sonst Profi fragt Neuling .... hüstel)
ich weiss, das ist irrsinn - arme Diele .......
jo - soweit
ihr dürft auch gerne fluchen
druck ich dann aus - und gibts dann nach schlussrg -
Vorschläge bitte - mit Gunst und Verlaub
wandergeselle
wat dat nich ahns jift !
ps : bin nicht über myhammer gebucht........
 

1000 Baustellen

ww-ahorn
Registriert
11. Januar 2008
Beiträge
128
Ort
Rhein Main
ich habs noch nie gemacht aber gebe zu bedenken -- da ihr die dielen jetzt schon geölt habt und das öl mit sicherheit in die fugen gelaufen ist , kann es lackhaftungsprobleme in diesen bereichen geben . mit sicherheit auch dort wo die dielen genagelt sind usw. , also üerall da wo ihr das öl durch schleifen nicht mehr weg bekommt .

du schreibst "glasfaserverstärkt" ! ist das so ne art unterbodenschutz :emoji_grin: ??

also ich war schon bei leuten die sich dielen selbst lackiert hatten , die meisten haben kunstharzlack genommen .
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moinsen-
Haftungsprobs wird es wohl auch im bereich der Frassgänge vom Wurm geben und womöglich Kantenabriss im Bereich neue Pitch Pine -
hab ich auch daraufhingewiesen- die Löcher sollten nämlich ''wegcoloriert'' werden.......
Meld mich dann nochmal wenn der Wahnsinn seinen Lauf nimmt .
Bis denne .
 

morten

ww-ahorn
Registriert
6. Mai 2006
Beiträge
139
Ort
Hannover
Der Kunde ist König. :emoji_wink:

Setze ein Schreiben auf bezüglich eingeschränkter Gewährleistung, lass es unterschreiben und dann los. Ich habe doch richtig verstanden, dass die 60qm und die 100qm zwei verschiedene Flächen sind, oder?
 

J-SCH

ww-birke
Registriert
24. Mai 2006
Beiträge
55
Ort
Wenden Südsauerland
Das ist Fahrlässig

Der Kunde ist König. :emoji_wink:

Setze ein Schreiben auf bezüglich eingeschränkter Gewährleistung, lass es unterschreiben und dann los. Ich habe doch richtig verstanden, dass die 60qm und die 100qm zwei verschiedene Flächen sind, oder?

Hallo wandergeselle,
auch wenn der Kunde unterschreibt und es hinterher ein Problem gibt (davon gehe ich hier aus) sind Sie trotzdem "dran".

Hallo morten,
klar ist der Kunde König und weil dem so ist, sollte man diesen nicht ins Verderben rennen lassen.

Freundliche Grüße
 

FJler

ww-fichte
Registriert
31. Oktober 2004
Beiträge
20
@wandergeselle

fertige dem Kunden doch ein Muster mit gleichem Aufbau an.
Wenn er dann merkt, daß er den Lack mitm Fingernagel leicht runterholen kann, müsste er einsichtig sein.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
danke an alle !!!
das verhängnis wird seinen lauf ab Mo. nehmen.
Da hat der Meister recht , trotz aller Hinweise schriftlich und Unterschrift ist man Ende der Beklagte - auch vor Gericht. ist so ......
Ansonsten sind wirklich ALLE Risiken (und das sind nicht wenig) aufgeführt worden .
Stand der Dinge : Kunde probiert die Grundierung im Frassbereich / Fuge / Nagelloch
aus und prüft nach 1 tag die Haftung - die Grundierung soll nach 4 std. bearbeitbar sein.
Bin gespannt.....
Ansonsten ist es so , dass es eben Freunde vom Freund sind , sodass ein Gang vor den Kadi nicht zu fürchten ist - service am Kunden gabs nun reichlich , in Form von :
FACHWISSEN !
Also - ich werde weiterhin posten -
kunden sind auch nur menschen
 

colonius

ww-nussbaum
Registriert
8. November 2005
Beiträge
97
Ort
Hürth
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere ist Autolack so konzipiert, daß er bei bei Erwärmung-Abkühlung ähnliches Ausdehnungsverhalten zeigt wie Blech.

Also Erwärmung=Ausdehnung und umgekehrt.

Da Holz nunmal das genau entgegengesetzte Verhalten hat, wird es wohl schon bei recht geringem Arbeiten zu Rissen kommen.

Daß es bei dem Bekannten bisher gut gegangen ist, heißt wohl nur, daß es hier kaum gearbeitet hat. Glück gehabt und hoffentlich noch lange.

Man kann auch ein Haus auf ein 40 cm tiefes Fundament bauen und hoffen, daß es nie mehr einen kalten Winter gibt...

Gruß Colonius
 

Tobsinn1

ww-nussbaum
Registriert
11. Juli 2007
Beiträge
85
Ort
Bodensee
Halt uns auf den laufenden wir sind gespannt wie´s weitergeht.

Ich selbst hab schon mal einen eingefärbten Parkettlack in weiss verarbeitet. Ist voll in die Hose gegangen!

Ich denk auch das man Staubpartikel im Autolack unwarscheinlich stark sieht. Das ist was für den Hochglanzraum aber nichts auf einer Baustelle!
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
zwischenstand-
kunde hat die Grundierung an geölten stellen partiell gestern abend aufgebracht , inkl. Frassgänge , Nagellöcher + Fugen.
Sieht so aus als würde der Grund haften - heisst es.( Auch auf gewachsten Stellen - die versuchsweise angelegt wurden)
Ich guck mir das dann heute nochmal GAAAANZ genau an.
Fortsetzung folgt.
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
Da bin ich wieder
also : das ist tatsächlich autolack mit makroglasfaserpartikeln + dazu gelieferter grundierung
kunde hat gemäss meiner ansage alle löcher und die mit beton ausgekippten alten ofenstellen partiell grundiert und einige stellen - wie ich eben sehen konnte auch schon mit dem Zauberlack bearbeitet. die lackstellen waren noch ganz frisch , sodass hier noch keine aussage gemacht werden kann, A B E R !!!!- an den betonstellen war nur der grund drauf - und den konnte man locker mit dem fingernagel abschaben-kratzen - mit freier sicht auf wallnussbeton......................
Morgen folgt das näxte kapitel - der jetzt noch frische lack .
ES WERDEN NOCH WETTEN ANGENOMMEN !!!!!
PS - unter '' normalen '' Umständen würde ich diesen Blödsinn auch nicht wagen , abeer - freund vom freund - und mittlerweile will ichs auch wissen -
AN ALLE : besten Dank für Eure Beiträge , die im Grunde genommen auch meine Gedanken hierzu sind .
Aber , mal angenommen , (ich glaub das auch nicht ) das funktioniert wirklich , dann ist das schon ne seite im berichtsheft wert.
OK - soweit für heut - grüss aus HH
 

dipsy

ww-buche
Registriert
2. Dezember 2005
Beiträge
274
Ort
Berlin
Hallo Wandergeselle,

dieser Thread gehört in die Top10, wirklich Klasse, wie Du dich ausdrückst!!!

Über Autolack habe ich übrigens auch schon nachgedacht. Das Kanzleramt übrigens auch. Die haben im gesamten Gebäude einen Porschelack (metallic-hochglanz) (große Teile der Innentüren, der gesamte Eingangsbereich mit Empfangstresen, alle Geländer) allerdings ist dieser (Möbel-)Lack speziell von Hesse/Lignal angerührt und rezeptiert worden - wahrscheinlich nicht ohne Grund.

lg dipsy
 

Trips

ww-birnbaum
Registriert
6. November 2004
Beiträge
212
Ort
Nähe von Ravensburg
Also fährst du da jeden Tag aus reiner Neugier, ohne finanzielle Gegenleistung hin oder stellst du dem Kunden deine fragenden Blicke in Rechnung ? :emoji_slight_smile:

Bei dem Problem stellt es einem ja die Haare auf!!! Unfassbar! Der Kunde ist nicht zufällig ein Lehrer oder Beamter? :rolleyes:
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
Hallo Wandergeselle,

dieser Thread gehört in die Top10, wirklich Klasse, wie Du dich ausdrückst!!!

Über Autolack habe ich übrigens auch schon nachgedacht. Das Kanzleramt übrigens auch. Die haben im gesamten Gebäude einen Porschelack (metallic-hochglanz) (große Teile der Innentüren, der gesamte Eingangsbereich mit Empfangstresen, alle Geländer) allerdings ist dieser (Möbel-)Lack speziell von Hesse/Lignal angerührt und rezeptiert worden - wahrscheinlich nicht ohne Grund.

lg dipsy

da gabs mal nen rechner highend zu gewinnen - der hatte ne 2 fache porsche effekt lackierung : 450 euro per liter - bei dem teil waren es 2! liter
dielen sind eher nicht : MASSHALTIG - was man von Türen etc. erwarten sollte
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moinsen - Phase 1
Das Öl ist nicht mehr sichtbar , bis eben auf die schon genannten Löcher etc.
Einen Raum , der nicht geölt war , heute fein abgezogen und grundiert-
das war am vormittag - am Nachmittag zum schluss war er dann schonenst betretbar
morgen alles fein und Grund drauf und Mi. Zwischenschliff und Endlack - voila .
So der Plan -
In den Fugen /Frasslöchern , etc. siehts natürlich mau aus mit Haftung .
Rest folgt
Feierabend
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
Phase 2
Alle Räume hatten jetzt Feinschliff - und eigentlich sah die Diele so echt klasse aus- superglatt mit leichtem Seidenglanz - bis der weisse Vorlack kam.
Und der ist hoffentlich morgen dröge - erneuter Feinschliff - und dann kommt der: Autolack-
Ist schon echt gewöhnungsbedürfig von der Optik - aber ; Schönheit entsteht im Auge des Betrachters.
Ich glaub bei Clockwerk orange gabs auch mal komplett weisse Räume ...
In den Nagellöchern war der vorlack vom Vortag noch nicht unbedingt ausgehärtet.
Ich denk mal , dass die Interassante Phase auch erst im Alltag beginnt - Einzug ,Heizung , Einweihungsparty , etc.
frohes schaffen !
geht weiter...
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
ps - der Autolack erhält einen Farboptimierer - Owatrolöl - der Profi weiss wohl.......
ohne werben zu wollen - aber das zeug ist echt spitze !
 

maikelhappie

ww-birke
Registriert
27. Januar 2008
Beiträge
59
Ort
Berlin
Naja...

Hallo Wandergeselle,

das Problem bei dem geplanten Aufbau ist die Lackmenge.
Bei einer Versiegelung mit nem Fussbodenlack bringst Du etwa (je nach System) 160 -300 Gramm Lack auf einen m². Ich glaube ein Autolack hat keine 60µ !!!!
Das kann nicht halten. Es geht einfach nicht...
Bin gespannt auf deine nächsten Nachrichten....
schöne Grüße
Maikelhappie
schleifladen.de


ps - der Autolack erhält einen Farboptimierer - Owatrolöl - der Profi weiss wohl.......
ohne werben zu wollen - aber das zeug ist echt spitze !
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
Jo

alles durchgedibbert - die würfel sind gefallen .......
dran bleiben - hier ist echt schon viel geposted - aus gutrm Grund :
- Wunsch -vs - Wissen -
and the beat goes on......
 

wandergeselle

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2008
Beiträge
1.281
Ort
hamborch/HH
moin-
so - nun ist alles weiss glänzend.
wollte eigentlich bilder hochladen - aber die bilder sind grösser als 1 mb -
muss ich die jetzt zersägen , um die hochladen zu können ?
hat da jemand nen tip ?
Ansonsten ist der Lack dermassen Lmittelhaltig - ohne amtliche Maske nicht zuverarbeiten...............Dräger Toxic - kann ich nur empfehlen.
Hatte die 10min nicht auf - das war wie weihnachtosternjamaikaurlaub auf einmal - mein lieber scholli!
optik hin oder her -
geht weiter.......
-download läuft grad.
 
Oben Unten