Zyklonabscheider funktioniert plötzlich nicht mehr

DSch18

ww-fichte
Registriert
4. April 2023
Beiträge
19
Ort
Eichendorf
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit meiner Werkstattabsaugung. Ich habe mir im vergangenen die Absaugung nach der Anleitung von Lets Bastel gebaut. Bis jetzt hat sie tadellos funktioniert. Gestern hab ich allerdings Walnussholz gefräst und es hat sich eine relativ große Menge Späne gebildet. Die wollte ich dann einsaugen. Ich hatte jetzt aber das Problem, dass die Späne nicht durch den Zyklon nach unten gefallen sind, sondern im Staubsaugerbeutel gelandet sind.
Woran kann das liegen? Ich hatte das Problem bis jetzt noch nie.
 

mc2

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2022
Beiträge
846
Ort
Ilshofen
Irgend was wird nicht mehr dicht sein. Hatte ich auch schon, lag an der Abdichtung, wo der Auffangbehälter drin ist.
 

DSch18

ww-fichte
Registriert
4. April 2023
Beiträge
19
Ort
Eichendorf
Irgend was wird nicht mehr dicht sein. Hatte ich auch schon, lag an der Abdichtung, wo der Auffangbehälter drin ist.

Wenn ich den Schlauch mit der Hand zuhalte, wird die Abdeckung für den Auffangbehälter stark nach innen gezogen. Ich hätte gedacht, dass da also nix undicht ist.
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
532
Ort
Bezirk St. Pölten
Eine weitere mögliche Erklärung: Der Staubbeutel und ggf. auch der Filter des Staubsaugers sind mit Feinstaub verlegt. Dadurch reduziert sich die Luftmenge drastisch und die Abscheidegrad sinkt ebenso. Das kann sich dann immer weiter hochschaukeln. Eventuell könnte auch der Schlauch teilweise verstopft sein.
 
Oben Unten