Zwinge von Stechbeiteln

asb

ww-birke
Registriert
20. Oktober 2022
Beiträge
56
Ort
Berlin
Hi,

was macht man mit der Zwinge (bei Stanley "Schlagring" genannt) von diesen Stechbeiteln?

stanley-bailey-2-16-217-b.jpg

Festkleben? Wenn ja: womit?
Oder mit dem Klüpfel das Heft breitkloppen, bis die Zwingen fest sitzen?
Oder die Stechbeitel zurückschicken und was "ordentliches" anschaffen? Wenn ja: was wäre was "ordentliches"?

(Diese beiden Beitel stammen von Stanley "Bailey", Art.-Nr. 2-16-217; und nein, die Zwingen sollen eigentlich weder wackeln noch abfallen:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:rinzipiell gefallen mir diese Beitel von der Haptik und von der Schärfbarkeit ausgesprochen gut)
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.557
Ort
Berlin
Hallo,
ich habe in solchen Fällen die relativ dünnen Zwingen von Kirschen seitlich mit einem Hammer und einem Senker malträtiert - Senker für Nägel! Später hat die Benutzung und der Klüpfel alle weiteren Fragen erledigt.
 

asb

ww-birke
Registriert
20. Oktober 2022
Beiträge
56
Ort
Berlin
Danke, also im Prinzip "überreden" bis es hält, nach dem Motto: was nicht passt, wird passend gemacht. Keine Frage bei älteren Beiteln.

Aber würdest du das auch bei werksneuen Beiteln so machen. Die Dinger kosten ja so zwischen 15 und 20 Euro/Stück und sollten imho solche "Korrekturen" nicht benötigen. Schärfen ja, das gehört dazu, aber mehr auch nicht… oder ist das einfach normal, daß Handwerkzeuge "nachbearbeitet" werden müssen bis sie so sind, wie sie eigentlich ab Werk sein sollten?
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
… ist das einfach normal,....?
Nein. Ich schätze 10 bis 20 Prozent sind abnormal. Das gilt immer, auch wenn du bei Igor ein frisches Gehirn bestellst.

Aber würdest du das auch bei werksneuen Beiteln so machen. ...?

Da bin ich auch oft unschlüssig und gehe je nach Stimmung vor.
Manchmal reklamiere ich, auch damit der Hersteller überhaupt Feedback bekommt.

Manchmal ist es mir zu viel Aufwand, dann behebe ich Kleinigkeiten selber.
(Später ärgere ich mich und hupe Leute an, die vor mir an der Ampel bei Grün nicht rasch genug wegfahren)

Stechbeitel kauf ich gern im Laden und nicht im Versandhandel. Weil da gibt es auch bei den Markenwaren welche die sind schief, oder gar nicht geschliffen, die kann ich gleich aussortieren und erspare mir später Zeit.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.106
Ort
Ebstorf
Hallo,

wenn du die Stechbeitel zum Anschauen in die Vitrine stellen willst, fallen die Ringe doch nicht runter. Willst du aber damit Arbeiten, fallen die Ringe nach den ersten kräftigen Schlägen auch nicht mehr runter.
Verstehe ich das Problem nicht?

Gruß Ingo
 

Oloide

ww-birke
Registriert
2. Juli 2022
Beiträge
70
Ort
Südniedersachsen
Hallo asb ,
ich würde einfach mit Epoxid einkleben und mit dem Körner in der Mitte der Zwinge ( = doppelt hält besser ) zusätzlich 1x ordentlich ankörnen . Wenn man das Ankörnen vernünftig macht sieht das auch gut aus :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: . Wenn du keinen Körner hast kannst du z.B. einen dicken Nagel zum Ankörnen nehmen bei dem du vorher die Nagelspitze ordendlich rundfeilst .
Grüße
Andreas
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.547
Ort
Demmin
Hallo,

wenn du die Stechbeitel zum Anschauen in die Vitrine stellen willst, fallen die Ringe doch nicht runter. Willst du aber damit Arbeiten, fallen die Ringe nach den ersten kräftigen Schlägen auch nicht mehr runter.
Verstehe ich das Problem nicht?

Gruß Ingo
Hallo Ingo,
wenn man die Beitel mit Klüpfel oder Schonhammer benutzt, dauert es ewig bis das Heft aufspleißt.
Meine Beitel sehen immer noch fast aus wie neu und sind schon 30-40 Jahre alt.

Hi,

was macht man mit der Zwinge (bei Stanley "Schlagring" genannt) von diesen Stechbeiteln?

Anhang anzeigen 146027

Festkleben? Wenn ja: womit?
Oder mit dem Klüpfel das Heft breitkloppen, bis die Zwingen fest sitzen?
Oder die Stechbeitel zurückschicken und was "ordentliches" anschaffen? Wenn ja: was wäre was "ordentliches"?

(Diese beiden Beitel stammen von Stanley "Bailey", Art.-Nr. 2-16-217; und nein, die Zwingen sollen eigentlich weder wackeln noch abfallen:emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:rinzipiell gefallen mir diese Beitel von der Haptik und von der Schärfbarkeit ausgesprochen gut)
Ich würde einfach wie meine Vorredner n Körner nehmen.

Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
wenn man die Beitel mit Klüpfel oder Schonhammer benutzt, dauert es ewig bis das Heft aufspleißt.
Meine Beitel sehen immer noch fast aus wie neu und sind schon 30-40 Jahre alt.
Meine Beitel werden auch nicht mit Metallhämmern malträtiert, darum sehen sie auch nach 20 Jahren bis auf die abgegriffene Farbe noch ganz akzeptabel aus.
Bei meinen beiden Kirscheneisen haben sich auch die Zwingen gelöst und wurden mit Sekundenkleber Gel wieder aufgeschlagen, bis jetzt sind sie noch nicht wieder abgefallen.
Hier auf dem Bild war sie kurz vorm abgehen, das zweite Kirschenbeitel sieht man leider nicht bei der Nahaufnahme.
LG
 

Anhänge

  • DSC_0502.JPG
    DSC_0502.JPG
    188,4 KB · Aufrufe: 65
  • DSC_0470 (3).JPG
    DSC_0470 (3).JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 66

Mitglied 120553

Gäste
Meine Beitel werden auch nicht mit Metallhämmern malträtiert, darum sehen sie auch nach 20 Jahren bis auf die abgegriffene Farbe noch ganz akzeptabel aus.
Meine schon :emoji_thinking:. Sind auch schon älter wie 20 Jahre . Den "Sadistenhammer" sieht man auch auf dem Bild .... :emoji_innocent: .

IMG_20230429_102045.jpg
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.429
Ort
Kiel
meine lieblingsbeitel sind immer so scharf, dass sie keine Zwingen brauchen und auch nicht haben.
 

Mitglied 120234

Gäste
Meine schon :emoji_thinking:. Sind auch schon älter wie 20 Jahre . Den "Sadistenhammer" sieht man auch auf dem Bild .... :emoji_innocent: .

Anhang anzeigen 146045
Naja, das ist jetzt aber Äpfel und Birnen. Japanische Stemmeisen werden ja auch traditionell mit einem Metallhammer bearbeitet - wobei es doch vielleicht möglicherweise theoretisch ( :emoji_slight_smile: ) einen klitze winzig kleinen Unterschied zwischen den eleganten japanischen Hämmern (Genno) gibt und dem ium Vergleich 20 Pfünder von dir :emoji_wink:
 

Mitglied 120553

Gäste
Naja, das ist jetzt aber Äpfel und Birnen. Japanische Stemmeisen werden ja auch traditionell mit einem Metallhammer bearbeitet - wobei es doch vielleicht möglicherweise theoretisch ( :emoji_slight_smile: ) einen klitze winzig kleinen Unterschied zwischen den eleganten japanischen Hämmern (Genno) gibt und dem ium Vergleich 20 Pfünder von dir :emoji_wink:

Mein Beitrag war natürlich nicht ernst gemeint :emoji_grin:. Die japanischen benutze ich in der Regel nur auf Montage beim Kunden um Eindruck zu schinden :emoji_cold_sweat:. Dort hat aber eher der Hammer für Interesse gesorgt :emoji_thinking: . Wie du aber siehst , bin ich in meiner Werkstatt durchaus in der Lage meinen Werkzeugen und den damit bearbeiteten Werkstücken mit einer angemessenen Zärtlichkeit zu begegnen :emoji_innocent: .

IMG_20230429_115938.jpg
 

skae

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
216
Ort
Pfaffenhofen
Meine 15 Beitel habe ich für nen 20er bei Kleinanzeigen geschossen. Teils mit, teils ohne Zwinge.
Die sehen weder gut aus noch machen die was her wenn man sie in die Vitrine stellt, aber man kann vernünftig damit arbeiten wenn sie scharf sind :emoji_grin:

Mittlerweile weiß ich auch wie sch... scharf die Dinger werden können wenn mans richtig macht, danke an der Stelle an @willyy :emoji_grin:
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.235
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
kleb die mit ein bisschen Pattex fest. Der Kleber muß elastisch bleiben, da wäre mir Epoxy zu hart und spröde.
Nach ein paar Mal benutzen erledigt sich das von selbst.
 
Oben Unten